Get your Shrimp here

Neue Pflanzen wässern

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
42.732
Was bedeutet es genau, dass man neu gekaufte Pflanzen 2 Wochen wässern soll? Heisst das:
man füllt einen Behälter mit normalem Kranwasser und legt sie dort für zwei Wochen rein, bzw. sollen sie jeden Tag neues Wasser bekommen?
Und dann in Mineralwasser?
Wer kann mir das genauer erklären - so für ganz doofe bitte :rofl:

Hallo Beate,

ja genau, eine Behälter mit Leitungswasser und Pflanzen rein. Dann am besten 1-2 mal am Tag das Wasser wechseln. Und darauf achten das die Pflanzen viel Licht bekommen.
Bevor du die Pflanzen dann einsetzt kannst du sie nochmal in Mineralwasser baden, aber nicht zu lange.
Ich persönlich wässer keine 14 Tage denn das haben meine Pflanzen fast nie überlebt :o, aber bei anderen klappt das ja.

Hi.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das 3-4 Tage reichen. Bei den Anderen wirds wohl anders sein. Ich denke das ist auch irgendwo vertrauenssache den Leuten gegenüber von denen Du deine Pflanzen erhältst. Genauso wie es mit Pflanzen vom Handel eben die Frage ist ob sie dort schon lange im Becken stehen und ob sie dort gedüngt wurden oder nicht.

Gruß Hoeffel

hmm, richtig, es ist bestimmt eine frage des vertrauens.
ich wohne zwar etwas abseits in der stadt am waldrand, aber ein paar strassen weiter ist so ein mini-aquaristik-laden. ich denke ich muss ihn mir mal angucken, ist ja immer gut wenn man was direkt vor der nase hat...
also ich denke, dass vielleicht die "kleinen" läden da etwas besser sind, als die mega-stores, was denkt ihr? ist irgendwie wie bei hundesachen... fressnapf und co sind nix für mich... alles nur standard-ungesundes-trockenfutter, kekse vollgespickt mit getreide und irgendwelchen anderen stoffen etc. etc...
könnte also bei der aquaristik auch so sein oder?

Ich wässere auch nur ein paar Tage, denn meine Pflanzen haben auch teilweise ganz schön unter dem langen Wässern gelitten. Teilweise stehen die Pflanzen ja schon tagelang beim Händler im Verkaufsbecken, wo ja in der Regel nicht gedüngt etc. wird, d.h. die Pflanzen sind dort oft schon vorgewässert (also immer nachfragen!).

Hi
Ich würde immer im Aquarienwasser wässern damit die Pflanze nicht gleich nach dem Einsetzen Blätter verliert.Der Sinn besteht auch darin Keime und Schneckenlaich auszuspülen. Beleuchtung nicht vergessen.

Gruß Wolle

Hi Surfer,

sicher ist das wässern in Aquarien die beste Methode. Leider haben nicht alle mehrere Becken, wie z.B. ich :D.

So muss leider doch der Eimer herhalten. Ich wässere jetzt seit Donnerstag 2 Becher mit Ultricularia Graminifolia und platzte bald vor ungeduld mein Layout endlich zu vollenden. Doch muss ich eben auch an meine CRs denken die sich diese Woche endlich mal wieder wohl fühlen.

Montag wird es wohl soweit sein, wen ich mich bis dahin gedulden kann:cool:.

Gruß Tobias

Hi Hoeffel
Aquarienwasser kann man auch in einen Eimer füllen!

Gruß Wolle

Das kann man schon, aber wen man nur ein 30L Becken hat ist das sehr schnell leer und die Wasserwerte bleiben bei tägliche Wasserwechseln auch nicht konstant.

Geb Dir aber recht, Aquarienwasser ist sicher die bessere Variante!!! Nur in meinem Fall leider nicht praktizierbar.

Gruß Tobias

Meinst du für Landpflanzen? Ich wässere einen Tag, das überleben die Pflanzen und danach ist alles raus, was nicht rein gehört.

Mit Landpflanzen meinst Du submers gezogene Pflanzen?

Gruß Tobias

Meinst du für Landpflanzen? Ich wässere einen Tag, das überleben die Pflanzen und danach ist alles raus, was nicht rein gehört.

Hi,

es gab hier im Forum schon Fälle, in denen nach ZWEI Wochen noch Tiere gestorben sind, weil die Pflanzen in der Gärtnerei (nicht beim Händler!!!) mit Pestiziden behandelt worden waren.

Garnelen sind empfindlich.
Einen Tag zu wässern halte ich ehrlich gesagt für grob fahrlässig. Dann kann man's auch gleich ganz lassen (was einige auch machen - in vielen Fällen geht das auch gut, aber halt leider nicht in allen, darum: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)).

Cheers
Ulli

Also wären z.B. schätzungsweise 5 bis 7 tage wässern wohl ausreichend oder? klar, hängt davon ab, von wem man die pflanzen hat...

aber ich glaube, ich werde für den ersten einkauf die pflanzen im aquaristik-laden hier um die ecke kaufen, da ich ja eigentlich noch nie in einem Aq.laden war und so ungefähr null ahnung davon habe, ausser das was ich mir nun im netzt an infos zusammengesucht habe.
Und die pflanzen "life" zu sehen würde da schon einiges erleichtern :-)

7 Tage müßte meiner Meinung nach ausreichen, wenn du täglich 1-2 mal Wasser einwechselst. Wenn es dann noch Probleme gibt stimmt mit deinem Händler etwas nicht.

Gruß Wolle

Zurück
Oben