Get your Shrimp here

Neue Osmoseanlage

Garnelensucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
155
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
16.409
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine "QUARO PLUS ECO" bekommen. Dort ist eine Mineralisierung eingebaut. Schadet es die zu benutzen oder kann ich die irgendwie abklemmen? Natürlich ist die Anlage primär für meine Aquarien vorgesehen.

Hat einer eventuell sogar dieses Modell? Ich erhoffe mir eine erhebliche Steigerung der Förderleistung gegenüber meiner Dennerle Osmose 190.
 

Anhänge

  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    2 MB · Aufrufe: 14
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Noch eine Frage: Wie schließe ich das Ding an? Der Anschluss der alten Anlage sieht so aus:

DSC_0018.JPG

Der Wasseranschluss so:

DSC_0019.JPG

Bei der neuen Anlage ist ein Schnellverschluss, der aber nicht passt. Kann ich irgendwie den Schlauch der neuen Anlage mit dem Wasseranschluss verbinden? Der vorhandene Schlauch lässt sich nicht lösen, zumindest nicht ohne rohe Gewalt anzuwenden, weshalb ich sicherheitshalber mal hier nachfrage.
 
Den Mineralisierungszusatz kannst Du getrost weglassen, wenn das Osmosewasser für Aq. sein soll. Du kannst das Wasser wahrscheinlich auch verwenden wenn es wieder mineralisiert wird. Ich habe eine Anlage mit einer Remineralisierung in der Küche, dieses Wasser hat einen Leitwert von ca. 70µS, den einen oder anderen Kübel voll habe ich mir da schon geholt. Im Allgemeinen nehme ich aber meine Osmoseanlage im Keller für die Aquarien, die remineralisiert nicht, das Wasser hat einen Leitwert von 15µS wenn sie sauber gespült ist.
Bei den Anschlüssen kann ich Dir leider nicht helfen, rate aber dringend davon ab irgendwas zu improvisieren. Mit Wasser ist gar nicht zu spaßen, da läuft ruckzuck ein Keller voll. Am Besten machst Du gute Bilder vom alten und vom neuen Anschluss und vom Hahn wo das ganze hin soll und stellst sie hier rein. Da melden sich dann schon die richtigen Leute. Im Sanitärfachandel gibt es Anschlüsse und Adapter für alles, man muß nur erstmal wissen was man braucht. :)
 
Ich habe es nun hinbekommen, da der Anschluss auf den normalen Wasserhahn passt und der Extraanschluss nun gar nicht mehr nötig ist. Es läuft gerade an und tropft nicht. Ich lasse sie nun erstmal einlaufen bis die Filter durchgespült sind und messe dann den LW.
 
Geht doch, hast Du ddie Remineralisierung dran gelassen.
 
So, die Mineralisierung ist nun ab und das Wasser hat 5 µS. Jetzt bin ich richtig gespannt wie es den Garnelen gleich schmeckt. Das Wasser der alten hatte schon über 20 µS. Dazu kommt aber noch dass diese viel mehr und leistungsfähigere Filter hat. Die Schläuche kann man einfach abklemmen indem man den inneren Ring eindrückt, das hätte ich mal vorher wissen müssen.
 

Anhänge

  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben