Get your Shrimp here

Neue Leuchtsofflampen

ghost

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.470
Hallo

ich habe vor ein paar Tagen neue Leutstoffröhren geschenkt bekommen und zwar die "aquablue +" von Giesemann. Auf der Seite von Giesemann werden diese für Meerwaseraquaristik ausgewiesen, ich habe diese aber trotzdem erstmal über mein Becken getan, da mich die Farben so umgehauen hatten.

Jetzt zum eigentlichen:
Seit dem diese Lampen sich über dem AQ befinden, sehe ich aus allen möglichen Pflanzen Sauerstoffbläschen aufsteigen und nicht wenig, dass habe ich früher nur vereinzelnd beobachten können.

Die Fische scheinen sich darüber zu freuen, besonders bei dieser Wärme, aber was ist mit den Pflanzen, machen diese das auf Dauer mit?

Hatte von euch jemand mit diesen Leuchten gearbeitet?

Hi,
hast du nur diese eine drin oder in Kombination ?
Ich habe heute mal getestet eine Sylvania Coralstar mit einer "normalen" zu kombinieren, hat leider nicht funktioniert da unterschiedliche Schatten sichtbar waren und das nicht so toll aussieht.

Was ich aber gesehen habe ist, daß die Giesemann dennoch einen beachtlichen Teil UV-Spektrum mit drin hat, da freuen sich eigtl. die Algen sehr drüber !
Wird bei Meerwasser-Röhren gerne gemacht, da es dort das Wachstum von Zooxanthellae-Algen fördert, aber im Süßwasser....
http://www.giesemann.de/de/leuchtmittel/t5.php

Bekommst du ein Foto von der Beleuchtung hin?

Hi,

ghost wrote: aber was ist mit den Pflanzen, machen diese das auf Dauer mit?

Hatte von euch jemand mit diesen Leuchten gearbeitet?

die Pflanzen machen das schon mit, nur ziehen die dabei mächtig Nährstoffe und wenn diese weg sind, dann gibts Probleme.
Mehr Licht bedeutet evtl. mehr/überhaupt Dünger und evtl. CO2.

Ich selber verwende über meinem Aquarium übrigens 10000K HQI Strahler und muss sagen, es wachsen alle gängigen Aq-Pflanzen bei mir gut wachsen. Den 10000er wurde früher auch immer nachgesagt, die taugen nur für Meerwasser. Alles eine Frage der richtigen Kombinationen.

Gruß Helmut

Hallo

also ich verwende zwei gleiche Röhren, und habe jetzt auch mit der Zugabe von Fedrakon angefangen. Das mit den Algen muss ich halt abwarten.
Danke schon mal.

Zurück
Oben