Get your Shrimp here

Neue Garnelen - aber welche genau?

Leider hab ich gerade kein beseres Bild. Doch ich werde diese nachreichen ;)

Hallo

Bei Bild 1 könnte es sich um eine Mamorgarnele (Neocaridina palmata) handeln.

schönen Gruß René

@Sushi der rote Streifen ist ein borara;)

So, hier sind neue Fotos von den grau/braunen Nelen und meinenm AQ.
Leider ist die red fire nun nicht mehr tragend, habe auch keine kleinen Nelis entdeckt! Naja wär auch zu schön um wahr zu sein... Vielleicht klappt beim nächsten Mal, aber dazu brauch ich erst mal Männer :)
IMAG0068.jpgIMAG0070.jpgIMAG0069.jpg

Passe, ich glaube so welche hab ich noch nie gesehen. Die sehen ein wenig aus wie Malaysia Zwerggarnelen finde ich, aber das Bild ist leider immer noch sehr verschwommen.
Hast Du vielleicht schon mal bei google in Bildern nach Garnelenarten geschaut? Vielleicht ist da ja ein Bild dabei, was Deinen ähnelt, dann kann man Dir auch besser helfen :yes:

Ja, bei Google hab ich schon nachgesehen und keine 100% vergleichbaren Nelen gefunden...
Aber die Idee mit den Marmorgarnelen find ich nicht schlecht oder blaue Tigergarnelen, da eine weitere einen blauen Schimmer bekommen hat.
Ja eine red fire ist wieder tragend, vielleicht kommen dieses mal kleine Garnelen raus! Das werd ich ja in spätestens vier Wochen sehen!
Findet ihr Seemandelblätter oder vergleichbares wichtig für ein Aquarium oder geht es auch ohne?

Ich halte sie für die Red Fire Nominatform Neocaridina heteropoda,
ich habe die Nominatform selbst im Becken - sind sehr variabel.....
Von 0 Zeichnung bis Fire-Muster is alles vorhanden....

Neocaridina palmata wäre aber auch möglich.

Muss kurz unqualifiziert dazwischenquatschen: Was auch immer die braunen Garnelen sein mögen, ich habe auch keine Ahnung, aber sie sind wunderschön!!!!

Vielen Dank! Ich mag sie auch gerne, auch wenn ich nicht weiß, welche Garnelen es genau sind! Besonders freut mich die blaufärbung - das war ein Überraschungseffekt ;)

Findet ihr Seemandelblätter oder vergleichbares wichtig für ein Aquarium oder geht es auch ohne?

Rein theoretisch geht es auch ohne, aber es hat nur Vorteile wenn Du es mit im Becken hast. Gerade wenn Deine Garnelen nun bald Babys bekommen, ist es eine zusätzliche Versteckmöglichkeit und optimal für die Kleinen um Futter zu finden (für die großen natürlich auch), da sich kleine Organismen auf den Blättern befinden, die der Kindergarten sich dann einverleiben kann. SMB haben aufgrund der Inhaltsstoffe eine desinfizierende und fungizide Wirkung. Das heißt, dass auch Krankheiten seltener auftreten können. Mit Erlenzapfen ist es soviel ich weiß das selbe, ich hab sie bislang in keinem unserer Zoohandlungen erwerben können, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Außerdem ist es sehr dekorativ :)

Hi!

Mit Erlenzapfen ist es soviel ich weiß das selbe, ich hab sie bislang in keinem unserer Zoohandlungen erwerben können, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Außerdem ist es sehr dekorativ

Die wachsen an Bäumen - nicht in Zoohandlungen. ;-))

Könnte Dir welche abgeben, wenn nur der Versand nicht so aufwändig wäre.

Nette Grüße
Matthias

Hallo,

darf ich mitraten ?

Meine Grünen Garnelen sehen genauso aus, seit sie in ein anderes Becken gezogen sind ! Den breiten Rückenstrich haben sie jetzt auch so deutlich ausgebildet. Sind ja sehr variabel, waren vorher fast farblos/unsichtbar.

Die "Tarnfarbe" gefällt mir gut, sie haben sich dem Becken super angepasst. Und haben genau die Farben und die Musterung meiner Cambarellus diminutus...

Gruß, Daniela

Erlenzapfen und diverses Laub gibt es bei Peters :-) einfach googlen

Erlenzapfen und diverses Laub kann man auch vom Marktplatz kaufen.....
Ich sammel Erlenzapfen und diverses Laubimmer auf Vorrat....:P
Ich hab ja auch nen Erlenbaum im Garten....:rolleyes:

Neues aus meinem Becken: die tragende Garnele hat ihre Eier scheinbar auch abgeworfen. Schade...
Ich konnte heute eine Garnele bei der Häutung beobachten! Erst dachte ich mir, dass die Garnele komisch aussieht, dann hab ich erst verstanden was los ist und schwupp war die Haut weg...

Neue Fotos ;)
Vll erkennt man die Unbekannte jetzt!
Die tragende Garnele ist wieder aufgetaucht...

Anhänge

• IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 17
Sag ich doch Neocaridina heteropoda,
Red Fire, Black Fire usw. sind deutlich zu erkennen!!!!

Zurück
Oben