Get your Shrimp here

Neue Garnelen - aber welche genau?

niiike

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.932
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein 30l Nano.
Dafür habe ich mir laut Händler Tigergarnelen und Rotstreifengarnelen gekauft.
Nur wenn ich danach google, sehen die Tiere immer ganz anders aus, als diejenigen welche
in meinem Becken schwimmen :cool:
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen! Ich wäre sehr dankbar ;)

Einen schönen Tag noch,
IMAG0062.jpgIMAG0065.jpgIMAG0056.jpg
niiike

Hi,
Ich sehe da
-Red Fire
-Und die Naturform von Red Fire

Hallo niiike
Bild 3 und 2 die rote Garnele sieht für mich aus wie eine red fire Garnele aber die Garnele auf Bild 1 kann ich nicht erkennen und dir auch leider nixhts dazu sagen
mfg Steffen

Hey,
ja dann haben die mir im Geschäft ja einen großen "Bären aufgebunden..."

Viele Grüße

hi,

deshalb ist es besser sich vorher zu informieren, und dann zum händler zu gehen ;-)
Meistens haben die Verkäufer wenig ahnung bzgl. Haltung/wasserwerte....

hi,

nun ja, "leider" bin ich ja ein Neuling und kenne mich einfach bei den Arten überhaupt nicht aus.
Aber daraus lernt man (frau) ja auch!
Also kann ich schon mal ausschließen, dass ich Tigergarnelen hab!
Um die Red Fire freu ich mich natürlich ;)
Noch eine Frage, ich hab von den red fire 4 Stück, alle vier haben bereits seit meinen Einkauf einen Eierfleck, bzw. eine trägt schon Eier. Sollte ich mir Gedanken machen, dass nur Weibchen im Becken sind?

Dankeschön,

niiike

wenn eine Eier trägt und die anderen Eiflecken haben wirst du auch bald männchen haben.
LG
Bene

Wenn sie schon Eier trägt und die Jungtiere hoch kommen hast ja dann vielleicht einen kleinen Mann dabei ;)
Der Eifleck ist meist das deutlichste Merkmal um Männlein und Weiblein auseinander zu halten. Und das was man auf dem ersten Bild erkennt sieht für mich auch aus wie eine Art Red Fire.
Wieviel Garnelen hast du denn insgesamt im Becken? Nur die vier Weibchen?

Ich habe die 4 red fire und dann noch 4 von den braunen Garnelen, deren Art ja noch zweifelhaft ist :) ich hoffe, dass die Garnelen hochkommen, denn 11 Moskitobärblinge hab ich ebenso im Becken.

Mfg

Hast du Moos im Becken? Das brauchen die kleinen um sich gut verstecken zu können.
Ansonsten wird es mit Fischen im Becken nie so einfach Junge groß zu bekommen.
Is halt doch ein Leckerer Snack für nen Fisch so ein Garnelenbaby.

Hallo

Als für mich sieht das nach Heteropas nominant aus. Und da die Red Fire
eine Zuchtform der Nominant ist wird dir wohl das Rot irgrndwann verloren gehen.
Ergo solltest die Braunen von den Roten trennen.Dass setzt aber voraus das ich mich nicht vergugt hab;)

Mooskugeln möchte ich mir morgen gleich besorgen. Muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?

Du meinst, dass das rot verloren geht, da sich die zwei Arten paaren? Eine Trennung ist nicht möglich, da kein anderes Becken vorhanden.

Vlg

Also zum Verstecken für die kleinen ist Javamoos ganz gut. Bei Mooskugeln muss man denk ich nicht viel beachten. Nur gut wässern vorher (ca. 1 Woche) damit evtl. Düngerrückstände,... ausgespült werden.
Und wenn sich z.B. eine Urform mit meiner Zuchtform paart verliert sich das, was rausgezüchtet wurde mit der Zeit wieder.

Super, dann kauf ich morgen gleich Moos ein, mal sehen welches es wird ;)
Ja gut, dann nehm ich mal das Risiko in kauf, Garnelen in der Urform zu erhalten! Aber die jetztige tragende Garnele ist ja noch von ihrer Art befruchtet worden, sodass erst mal wahrscheinlich noch kleine red fires hochkommen :)
Vielen Dank für Eure Antworten, es hat mir viel geholfen!

Sodala ;)

Javamoos ist jetzt im Becken! Ja und eine wirkliche Überraschung eine grau/braune Nele ist jetzt BLAU!
Da hab ich gleich zweimal hingesehen, ist aber tatsächlich so - was die mir nicht alles verkauft haben...

Schöne Grüße

Jetzt bin ich es nochmal ich habe etwas sehr interessantes gefunden und denke, dass dies sehr gut zu meinen "unbekannten" Garnelen passt:
Larrygarnele - Camouflage Tiger Garnele - Caridina (Paracaridina) meridionalis
  • Wissenschaftlicher Name : Caridina (Paracaridina) meridionalis
  • Herkunft: Hongkong
  • Größe: 3,5 cm
  • Aussehen: Eine wunderschöne Caridina art die sehr variabel gezeichnet & gefärbt ist.
  • Zucht: Problemlos möglich
Was meint ihr?

Das sind sie auf keinen Fall ich halte beide Arten und kann mich den Vorrednern nur anschließen

Also ich werfe mal eine Vermutung in den Ring, könnte das auf dem 1. Bild eine rote Nashorngarnele sein :confused:
Schon enorm was diese verbrecherischen Zoofachhändler einem teils aufs Auge drücken. Schade ist, dass die die von diesem Beruf wirklich was verstehen unter diesen Vorurteilen mit leiden müssen :nono: Schon wieder einen Anfänger verunsichert :P

Mhm, also bleiben sie noch unerkannt!
Naja ich glaube nicht, dass es rote Nashorngarnelen sind, da keine rote Färbung erkennbar ist. Wie geschrieben, wurde eine jetzt bläulich...
Ja, jetzt bin ich wirklich verunsichert, aber ich weiß, dass ich mich erst hier informiere bevor ich zum Händler gehe!

Auf dem ersten Bild erkenne ich einen roten Streifen, daher dachte ich es könne sein. Hast Du vielleicht ein Bild wo man etwas mehr erkennen kann?

Zurück
Oben