Get your Shrimp here

Neue Einrichtung

Matthias_d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.485
Ich stell mich mal kurz vor weil ich neu im Forum bin, heiße Matthias komme aus Borken/NRW, und will in geraumer Zeit mir Garnelen kaufen,
habe deswegen noch einige Fragen zur Einrichtung, habe bereits Aquarium mit Kies, kann der Kies bleiben? Brauchen sie bestimme Pflanzen, Höhlen baue ich selber mit AQ-Silikon und grobem kies, also was brauch noch vielleicht eine Wurzel..
Ich wollte sie mit Guppy zusammen setzen..
Freue mich auf Antworten,
mfg Matthias;)

wie meinste das mit den höhlen und silikon + kies?? klebste den kies dann über irgendwas drüber oder wie?

Ich baue aus Groben Kies Höhlen indem ich sie mit Silikon zusammen klebe die einzelnen steine, und dann leg ich sie ins becken

hey das ne gute idee
also viel erfolg mit deinem becken
ps: wenn du genug tipps gefunden hast pls viele fotos machen
edit: ok auf die frage iengehen, guppys sind prinzipiell möglich nur erschwert das denke ich die überlebensrate vom nachwuchs

Hm , jo mach ich aber, kansnt du kurz nochmal auf meine Frage eingehen?

1. Ja, Wurzel rein. Am besten Moorkien oder Mangrove (bei Mopani solls Probleme geben)
2. Pflanzen:
-tu was schnell wachsendes rein, z.B. Wasserpest oder Nixkraut, das hilft den Nitratwert im Zaum zu halten
- Garnelen mögen Moose. Was du reintust ist Geschmackssache; das gängigste dürfte das Javamoos sein
- Moosbälle sind geschmackssache; sowohl beim Halten als auch bei den Garnelen, meine mögen die nämlich gar nicht. ;-)
3. Welcher Kies? Welcher Durchmesser?
4. Von den Höhlen will ich Fotos sehen. :-)

Ja Fotos werde ich machen :) Der Kies ist so denk ma 3-5mm

Wenns naturbelassener Kies würde ihn drinlassen (waren da mal Fische drin).
Wenns Farbkies ist empfehle ich austauschen.

Hallo Melanie, Ich habe Naturkies, also lass ich ihn auch drin, ich habe von jemandem gehört das Die sich in dem Kies nicht verbuddeln können und das sie Sand brauchen. Nunja wenn ich jetzt Kies drin habe ist es sehr viel Arbeit alles auszutauschen.

Also kann ich den Kies drin lassen
Fotos von dem selbstgebauten Kieshäuschen folgen..

Mfg Matthias (Matze)

Hallo Mathias,

ich kenne Schnecken, die Sand zum Buddeln brauchen, aber Garnelen...?

Es waren aber vorher keine Fische da drin, oder? Der Kies ist neu?

Ich hatte in dem Becken schonmal Kaltwasserfische (Koi+Goldfische)Alles Babys die kommen jetzt in den Teich und dann lass ich Warmwasserfische rein, ist das denn schlimm für die Garnelen?

Du hast aber dort keine Medikamente benutzt in den letzten 12 Monaten, oder?
Ich frag eigentlich deshalb, weil sich Medis (die für Fische i.d.R. kupferhaltig sind) auch im Bodengrund absetzen können.

Und zum Guppy...ich bin nach diversen Erfahrungsberichten davon abgekommen. Endler Guppys sollen besser (=weniger gefräßig was Garnelen/Nachwuchs angeht) sein, aber die hab ich hier noch nicht gefunden.

Minimal, ein paar Tropfen von Tetra Pond, gegen die häufigsten Teichfischkrankheiten zur Vorsorge, aber nur minmal vllt 5 Tropfen oder so, aber das ist jetzt auch schon her, ebenfalls Saug ich den Kies immer ab.

Sorry, sagt mir nix und ich find das Mittel auch nicht über Google.

Ich würd den Kies heiß auswaschen bevor ich wieder Tiere reintu. Wenns ja eh leer steht...bin immer lieber zu vorsichtig. ;-)

Gut, dann kann ich es anschließend auch komplett neu einrichten, vorher noch evtl die Höhlen bauen.

Gut danke das Forum hier ist echt gut, man bekommt immer eine schnelle Antwort!

Mfg

*push*......................

Zurück
Oben