Get your Shrimp here

Neue Beifänge

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.980
Punkte
10
Garneleneier
184.682
Hallo zusammen,
in letzter Zeit beschäftige ich mich intensiver mit den so genannten Hummelgarnelen. Einige Varianten kamen über kommerzielle Importe nach Deutschland, andere habe ich aus Hongkong mitgebracht. Schließlich bin ich auf den letzten Japanreisen im Groß- und Einzelhandel mehrfach fündig geworden.
Überwiegend sind es Formen, die vom Phänotyp her den in diesem Jahr beschriebenen Caridina venusta und C. tumida entsprechen. In sehr geringer Menge findet man aber auch anders aussehende Formen.
Hier einmal zwei Fotos solcher Tiere. Ich kann in einem Aquarium mit C. venusta etwa 10-15 Garnelen der schwarzweißen Variante erkennen. Die tragende Garnele halte ich für ein Exemplar der gleichen Form, auch wenn das Zeichnungsmuster nur schwer zu erkennen ist.
Bei einigen Formen der Hummelgarnelen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das kontrastreiche Zeichnungsmuster bei tragenden Weibchen auflöst und braunrote Zeichnungselemente verstärkt auftauchen. Auch bei Formen der Tigergarnelen ist eine Umfärbung in rötlichbraune Farbtöne zu beobachten.

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • Hummel Japan 01.jpg
    Hummel Japan 01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 656
  • Hummel Japan 02.jpg
    Hummel Japan 02.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 309
Hallo Friedrich,

gemeine, ketzerische Frage:

Welcher Unterschied besteht zwischen "kommerziellen" Importen und Importen von Dir (Bitter Exotics) ?

Gruß

Erich

Edit: Ich möchte unbedingt nachtragen, dass ich die von Friedrich veranworteten aquaristischen Zeitschriften von Anfang an beziehe, wie jede andere entsprechende Zeitrift auch. Die Printerzeugnisse, für die er verantwortlich zeichnet, heben sich sehr oft wohltuend aus der Masse ohne Klasse hervor!
 
Hallo Erich,

ich entnehme der Aussage von Friedrich, dass er mit "kommerziellen Importen" Tiere meinte die Deutschland in großen Mengen über den Frachtweg mit Ziel Großhandel erreichen und eben nicht die Tiere die in erheblich geringeren Mengen persönlich aus Asien mitgebracht werden.
 
Hallo Erich,
kommerzielle Importe sind für mich Sendungen, die bei Exporteuren aus dem Grund bestellt worden sind, um die Tiere später weiter zu veräußern. Solche Importe tätigt auch Bitter Exotics, direkt, über Mitimporte oder wie auch immer.
Wenn ich nun im Ausland unterwegs bin und für mich interessante Garnelen oder Krebse sehe und in kleiner Stückzahl mitbringe, muss da nicht gleich ein kommerzielles Interesse dahinter stehen. Sieh es einfach so: Auch ich habe ein Privatleben und Hobbys.
Wer schon einmal bei uns gewesen ist, wird bestätigen können, dass es da eine ganze Reihe Formen gibt, die wir nur aus Spaß für uns halten und die wohl nie auf einer Stockliste auftauchen. Ich kann doch nichts dafür, dass bei mir Beruf und Hobby fast deckungsgleich sind.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Stefan,

vielleicht ist nicht immer die Menge, sondern eher das Motiv entscheidend!?

Aber Du hast schon recht, es sollte auch wirklich nicht ganz böse gemeint sein!

Wieder was gelernt!

Gruß

Erich
 
Hallo Friedrich,

es war vielleicht dumm von mir!

Sicher auch dem Neid geschuldet: Du hast Dein Hobby zum Beruf gemacht! Glückwunsch, etwas Besseres kann es kaum geben!

Gruß

Erich
 
Hi,

sehr schöne Hummeln Friedrich, beneide dich ein wenig:D Finde schön das es sich langsam auch mal wieder um andere Garnelen ausser um Hochzuchten dreht;)

gruß

andre
 
Hallo Friedrich,

vor allem das Tier auf dem Bild 1 macht einen sehr interessanten Eindruck. Ich hoffe die weitere Nachzucht gelingt.
Der Verlust einer intensiven Zeichnung bei brütenden Weibchen wie auf Bild 2, ähnlich wie bei den Red Bee, kann ich auch bei meinen Caridina venusta beobachten.
Das C. venusta Weibchen hat sehr gut ihr Gelege ausgetragen und seit gestern färben sich die Eier leicht hell, d.h. der Schlupftermin steht vor der Tür.
Hast du evtl. noch 2-3 andere Bilder deiner interessanten Zwerggarnelen?

Schöne Grüsse,
Björn

Venustaweibchen bei der Brutphase..
 

Anhänge

  • Superbeeshrimp-breeding-2.jpg
    Superbeeshrimp-breeding-2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 92
Hi,

wunderschöne Tiere, vor allem das weiße "Gesicht" ist sehr ansprechend!

Cheers
Ulli
 
Würd mich auch über ein paar neue Bilder freuen:hurray:!
Sehen echt einfach super aus die Tiere!!!!
 
Wo Friedrich grad mal online ist :D gibts mal wieder neue Bilder der Beifänge?
 
Zurück
Oben