Get your Shrimp here

neu und viele Fragen...:-)

Also ich denke auch mit den Red Fire und Yellow Fire kann man schnell seine Freude und auch Erfolg haben. Meine Red Fire (eine davon schon in der dritten Woche tragend und eine wird es bald sein) trösten mich dafür, wenn meine Bienen nicht wollen. Da freut man sich, dass es zumindest irgendwo klappt.

Ja, Erfolg will man ja schon! und Nachwuchs...:o
ich warte erstmal ab, wie dier Werte werden. Die gelben würden mir auch ganz gut gefallen...:rolleyes:

Hallo!

Wenn es mit den Garnelen mal soweit ist, dann schau doch einfach mal hier im Forum nach oder gib ein Gesuch auf. Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei privaten Nachzuchten eigentlich immer sehr gut.

Viel Erfolg mit deinem Cube :) .

Schöne Grüße
Connie

Ja, das habe ich auch schon überlegt, hier zu suchen. Aber das dauert ja noch... :( Ich bin normal net der geduldigste Mensch...Naja, da muß ich durch.
hab auch noch ne Frage. HAb gestern mal wieder nach schönen Moosen geguckt. Manche haben doch wirklich wie Rasen vorne im Becken. Sowas hätte ich auch gerne. Jetzt hab ich gestern ein Minimoos (Taxiphyllum spec) gesehen, das so aussehen würde. Hab das dann nochmal auf nem anderen Fotos gesehen, da sahs aus, als hätte es größere Blätter? Was macht nen schönen Rasen? Ohjeh... An den Pflanzen verzweifel ich, glaub ich...Hab da ja so Vorstellungen... Sicherlich nicht unbedingt geeignet für Anfänger...IM großen Becken hab ich ja nur große Pflanzen.Oder hauptsächlich...:(
LG
Steffi

Hm, ich glaub was du als "Rasen" meinst könnte das Glosso sein? Jetzt frag mich nur nicht nach dem vollen Namen, das kann ich mir nie merken. :D

Ich bin auch die Ungeduld in Person. Man könnte meinen ich hätte mit einem Aquarium das falsche Hobby erwischt, aber seltsamerweise bin ich hier schon viiiel geduldiger, als ich es sonst bin. Vielleicht hilfts ja. ;)

Ja, die gelben sind toll. :)
Wenn du möchtest schick ich dir am Wochenende mal ein paar Bilder, wenn meine da sind.

Ich wollte ja CR, hab mich dann für YF entschieden. Und wenn ich mir hier den "Super Crystal Red"-Thread anschau und daran denke, dass ich ein 120l-Becken hab, das für zwei Arten reichen sollte....:rolleyes:
Es ist ja auch nie zu spät für ein zweites Becken, wenn man mal Erfahrung gesammelt hat. Nano-Cubes passen ja fast überall hin *g*

Naja, ich brauch aber leider immer die Genehmigung vom Freund, der hat mir nach 4 Cubes den Hahn zugedreht...

Ohjeh! Ihr macht mir spaß! Die pasen überall hin!
Ich weiß ja....Aber irgendwie muß ich auch meinen Freund fragen...:o
Naja, mal sehen, wie er es dann findet, wenns fertig ist.
ICh sehs nämlich schon kommen, dass es net bei einem bleibt, wenns nach mir geht!
Danke für den Pflanzennamen. Ich guck gleich mal. Hab das Gefühl die Pflanzen sehen auf verschiedenen Fotos auch immer anders aus!?!?!?!
Das Angebot mit Fotos nehme ich gerne an, Melanie!
Und das mit dem Nachwuchs...innerlich rufts "ja"! Aber ich muß ja noch lange warten. Hab ja die Pflanzen jetzt doch gewässert. Und dann noch einlaufen und so. Und Werte abwarten...Das zehrt schon sehr an meinem Vorrat mit Geduld...:o

so, hab grad mal nach Glossotigma elatinoides geguckt...Das ist es nicht. Hat ja Blättchen... Echt wie Gras hat das ausgesehen. Denke, war eher ein Moos.Muß mal gucken, ob ich ein Foto hier finde. Kann dann nämlich die Namen ja nie den einzelnen Pflanzen zuordnen...:(

Kuck mal bei flowgrow, vielleicht können die dir helfen. Die sind auf Pflanzen spezialisiert.
Habe gerade meine Nelchen hier neben mir im Eimer stehen (danke Jana!) und sie wuseln vor sich hin. :-)

Sobald sie im Becken sind und ihre Farbe wieder haben mache ich Bilder für dich. Sie sind toll. Und es werden nicht meine einzigen bleiben. (Ich rede schon die ganze Zeit an meinem Freund, dass ich noch ein CPO-Becken will und eins für Blaue Tiger :D - und was soll er sagen? Es ist ja nicht sein Geld und nicht seine Freizeit, ich denke, ich hab gute Chancen. ;) Am meisten zieht das "wenn ich sie verkaufe gibts Geld"-Argument, weshalb die Tiger und CPOs am leichtesten durchzusetzen sein sollten.)

Schlimmer als Schnecken sind dann noch die Libellenlarven, außerdem gibt es da noch die Fadenwürmer. hab ich alles^^

Viel Spaß mit deinem neuen Becken, habe jetzt auch den 30L für meine Sakuras geholt.

LG

So. Mit den Pflanzen...naja...werde dieses Wochenende das Becken einrichten, denke ich. die Pflanzen die ich habe wässern seit Mittwoch. Muß ja eh noch lange einlaufen. Hab gelesen, ann gehts. die anderen werd ich bestellen, hab da ja gute Tipps gekriegt... :)
Diese Rasenpflanze könnte vielleicht Lilaeopsis brasiliensis sein, oder auch Eleocharis parvula. Sagittaria subulata könnte es allerdings auch sein!?!?! Sehr seltsam. Werde das nehmen, was am schnellsten lieferbar ist. Wenn man Büchern und Händlern glaubt kriegt man mit allem nen Rasen hin...:confused:
ICh werde es testen. Da brauch ich nur nen kleinen Rasenmäher, der auch unter Wasser funktioniert! :smilielol5:
Werde mich nachher mal mit Moosbinden befassen...Hoffentlich hebts... :o
Lese mich hier schon die ganzen Tage durch und habe immernoch viel vor! :)
LG
Steffi

Naja die Sagittaria würde ich nicht für dne Rasen nehmen, die wächst bei uns recht hoch!

So.Prima. Heute wollten wir das Becken einrichten...
Erstes PRoblem, bevor wir überhaupt gestartet sind:
Mein Stein plubbert bisschen, wenn man Essig drauf macht...Aber nur kurz?
Ich werde ihn vorsichtshalber nicht einsetzen.
Falls doch nichts dagegen spricht, könnt ihr ja sicher was schreiben.
Werde halt doch nochmal losgehen und nen Lavestein holen.
Das erscheint mir dann sicherer.
Jetzt noch ne Frage. War schon in nem anderen Thema, aber da schienen die Meinungen auseinander zu gehen?!?! Darf man Wurzeln jetzt kochen oder nicht? Hätte es gerne vorsichtshalber gemacht. Die sieht nämlich aus, als hätte sie länger gelegen...
Danke schonmal!
LG
Steffi

Wenn der Stein auch nur ein bisschen blubbert würde ich ihn - sofern du dein Wasser nichtz aufhärten möchtest - nicht einsetzen.

Und ich würde die Wurzel nicht kochen. Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber es wird davon allgemein abgeraten. Ich hab meine heiß abgespült und 1 Woche gewässert, damit sie unten bleiben.

Hallo Melanie!
Danke für deine schnelle Antwort!
Das mit dem Stein dachte ich mir schon. Aufhärten wäre bei unserem Wasser glaube ich nciht das Ziel...:mad:
Das mit der Wurzel ist auch gut zu wissen. Werde sie nachher gut abduschen. Das Wässern sit nur wegen dem unten bleiben? Dann würde ich das nciht machen. Muß ja eh noch ewig warten, bis alles soweit ist. Von daher schwimmt sie dann halt bissl oben. Wollte aber vielleicht das Moos schon draufbinden...ODer gibts noch andere Gründe fürs Wässern? Ich bin ganz aufgeregt! Nachher werde ich mir wahrschienlich auch die Pflanzen bestellen! :hurray::hurray::hurray: Sagen die vorher eigentlich Bescheid, wann es geliefert wird? Wenn net, muß ich es zu meinen Eltern schicken lassen, weil ich ja arbeiten bin...
LG
Steffi

Kein Problem, war eh gerade online ;)

Je nachdem was für eine Wurzel es ist und wie stark sie ausblutet wässert man auch weger der Trübung, die dadurch entstehen kann. Wobei das eher ein optisches Probelm ist.

ich wollte halt auch keine Wurzel im Becken schwimmen haben, deshalb hab ich gewässert, bis sie von alleine unten blieben. :rolleyes:

Und ich hab sie auch gewässert, weil sie um so schneller nach unten sinken soll je wärmer das Wasser ist (so wurde es hier zumindest im Forum mal gesagt). Da mein Becken nur zwischen 19 und 23°C hat, hab ich sie mit ca. 30°C warmem Wasser gewässert (2x am Tag gewechselt) um das ganze etwas zu beschleunigen.

Hm, ich glaub die sagen nur wann sie sie losschicken und dann dauerts in der Regel 1 Tag. Ich hatte das Problem nicht, ich hab gaaaanz liebe Nachbarn die meine Pakete annehmen, wenn ich arbeiten bin. :)

Du solltest nur schauen, dass du auch gute Nitratverwerter kaufst (falls das noch nicht gesagt wurde). Da sind Wasserpest oder Hornkraut z.B. geeignet. Ich hab recht viel davon ins Becken gesetzt, da mein Wasser schon mit Nitratwerten von 25 mg/l aus der Leitung kommt und ich nicht mit Osmosewasser arbeiten möchte.

PS: Den Nelchen geht es gut, Bilder hab ich schon gemacht, ich stelle sie später online.

Zurück
Oben