Get your Shrimp here

Neu im Forum ... einige Fragen

Gruendel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.909
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Kerstin, bin 38, verheiratet und tiererfahren, habe aber in Sachen Aquaristik noch wenig Ahnung.

Ich habe meinem Mann zu Weihnachten ein 30l Tetra Aquarium geschenkt. Das beste Geschenk unterm Baum :hurray: - finden wir übrigends beide ;). Komplett mit Beleuchtung und Filter. Den Filter haben wir mit einem Schutznetz für die Kleinen versehen. Am Samstag haben wir das Aquarium mit in der Fachhandlung empfohlenen Pflanzen bestückt. Außerdem haben wir noch einen Stein eingefügt, den ein Freund mal selbst im Steinbruch gehauen hat, in der Fachhandlung hatte man da mal erst keine Bedenken als wir das gute Stück vorgelegt haben. Das Wasser haben wir entsprechend der Angaben aufbereitet (Starterbakterien). Und jetzt warten wir mal erst ab.

Die Beleuchtung haben wir für den Anfang auf 10 Stunden täglich festgelegt. Das Becken steht in der Nähe des Fensters (Seitenwand zum Fenster gerichtet), aber ohne direkten Sonneneinfall. Wir möchten keine Heizung installieren, das Becken hat momentan morgens (vor dem Einschalten der Beleuchtung) knapp 23 Grad. Nach mehreren Stunden Beleuchtung liegt die Temperatur im unteren Bereich etwas höher und oben bei etwas unter 24,5 Grad. Der ph-Wert liegt bei 6,5.

Und nun zu meinen Problemen. Wir würden gern zum einen einige Amanogarnelen halten. Sie haben wie ich gelesen habe, eine höhere Lebenserwartung, sind recht hübsch und wirken hoffentlich eventuellen Algenproblemen vor. Da die Süßen aber ja etwas größer sind, bin ich mir nun nicht so sicher, ob das Aquarium groß genug für sie ist. In einer Handlung, in der ich heute gefragt habe, meinte man kein Problem (aber leider ist auf Handlungen ja nicht immer Verlass). Da wollte ich mich hier vergewissern. Geplant wären so 5 Tiere (Gruppe zu groß?Zu klein?)

In der Hauptsache sind blaue Tigergarnelen geplant. Hier dachte ich an 10-15 Tiere. Und nun zum nächsten großen Problem, der Vermehrung. Ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden wie stark sich Garnelen vermehren wenn sie sich wohlfühlen. Ich möchte ihnen natürlich optimale Lebensbedingungen bieten, und habe auch in einem gewissen Rahmen keine Schwierigkeiten mit einer Vermehrung, schließlich werden die Süßen nicht so alt. Aber ich möchte doch keine Garnelenexplosion. Mache ich mir da völlig umsonst Sorgen? :( Wie ist nach eurer Erfahrung die Chance eventuell überzählige Jungtiere in gute Hände abzugeben? Nein, ich frage jetzt nicht nach Schutzverträgen, obwohl ich es gerne würde ;-))))

Falls sich die Tigergarnelen nicht oder nicht allzu sehr vermehren ist dann langfristig (vielleicht Mitte des Jahres) noch die Ergänzung mit grünen Zwerggarnelen oder roten Nashorngarnelen denkbar. Nach meinen Recherchen würden die sich nicht mit den o.g. verpaaren (was ich keinesfalls möchte) und würden auch von den Wasserwerten zu den anderen passen. Sehe ich das richtig? Oder bin ich auf dem Holzweg? Ist es überhaupt schlau, sie in einem doch so kleinen Becken zu vergesellschaften? Habt ihr Erfahrungen, ob die eine Art dann die andere verdrängt? Ich möchte den Kleinen keinen künstlichen Stress machen und gebe mich im Zweifel lieber mit einer Art zufrieden.

Die genauen Wasserwerte möchte ich natürlich vor dem Einsetzen der Süßen testen lassen. Man hat mir in der Zoohandlung angeboten, dass ich Wasser mitbringe. Wie oft macht man das? Was wird alles getestet?

Zu den Garnelen möchte mein Mann noch ein Pärchen orangener Zwergkrebse setzen, Krebse gehören in freier Wildbahn zu den wenigen Tieren die mir nicht ganz geheuer sind - was ihm natürlich riesigen Spaß bereitet. Ich werde sie also lieben um ihn zu ärgern :). Angeblich kann man auch Zwergkrebse ab 30l halten, stimmt das wirklich?

Wie ihr merkt bin ich vor allem um eine artgerechte Haltung bemüht und falls ihr mir jetzt sagt, dass ich auf dem falschen Dampfer war und falsch beraten wurde, kommt keine einzige Garnele ins Becken, aber schön wäre es natürlich doch ;-))))) Um ehrlich zu sein bin ich schon jetzt im Garnelenfieber und plane für 2011 die Haltung von Kardinalgarnelen in einem Super-High-Tech-Becken.

Ich hoffe ich habe euch weder genervt noch erschlagen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe,

einen guten Rutsch, Kerstin (voller Vorfreude auf die ersten Nelen)

Hallo Kerstin!
Huiiii...wenn ich den ganzen Text richtig gelesen habe und auch korrekt gezählt bin ich jetzt bei 3 Garnelenarten + Zwergflusskrebs gelandet:eek:
Bei einem so kleinen Becken würde ich nur eine Art einsetzen um den Kleinen möglichst jeden Stress zu ersparen und auch um ein Verdrängung zu vermeiden, besonders wenn es so unterschiedlich große Tiere wie Amanos und Tiger sind.
Immer klein Anfangen, ein zweites Becken kommt bestimmt;)
Über die "Vermehrungsfreude" würd ich mir keine Gedanken machen, überschüssige Tiere wirst du garantiert los, ob beim Händler oder hier im Forum.

Deine Wasertemperatur ist gut so, wie das mit dem Licht 10 St. + Fensterlicht aussieht bleibt abzuwarten...das musst du dann nochmal sehen.

Ach ja... WILKOMMEN IM FORUM:D

Hallo Kerstin,

auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.

Ich hoffe, dass du viel Informatives hier erfährst.

Ich finde es sehr schön, dass du dich vorher informierst. Das ist klasse.

Die Amanogarnelen werden für ein 30 l Becken leider zu groß. Die kannste erst in einem 60er halten, wobei da schon einige der Meinung sind, das wäre schon zu klein. Blaue Tiger sind schon toll, ich wollte am Anfang auch gerne blaue Garnelen (die blue Pearl waren mir pers. zu blass) aber als ich gelesen habe, dass die blauen Tiger doch ein wenig anspruchsvoller sind hab ich mich dann doch für eine Gruppe Red Fire entschieden. Die Tiger sind auch nicht ganz so billig und wenn dir die Tiere mangels Erfahrung nach und nach wegsterben wärs ja auch schade. Ich würde dir zu einer einfacher zu haltenden Art wie White oder Blue Pearl, Red Fire oder Yellow Fire raten. Die haben nicht so die Ansprüche wie Crystal Red oder blaue Tiger. (Ich persönlich habe sogar jetzt -nach einem Jahr Garnelenhaltung- Probleme meine Crystal Red zu vermehren; sterben auch nach und nach weg). Die Abgabe des Garnelennachwuchses ist auch kein Problem. Den wird man an sich ganz gut los.
Auch würde ich dir raten, dass du nur eine Garnelenart im Becken hälst. Die andere Art würde sonst mit der Zeit verdrängt werden bzw. sterben.

CPOs könntest du zwar in dem Becken halten (dann bitte nur ein Paar; allerallerhöchstens 1m 2w) aber dann muss das Becken sehr gut bepflanzt sein und viele Versteckmöglichkeiten haben. Ich würde es erstmal bei den Garnelen belassen und später die Krebse dazuholen. Und dann evtl. doch keine CPOs weil diese sehr aggressiv sein können. Da würde ich dann friedlichere Cambarellus-Arten bevorzugen zumal das Becken ja auch nicht sehr groß ist um sich aus dem Weg zu gehen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit.

LG
Steffi

Zurück
Oben