lumoss
GF-Mitglied
Hallo,
wir haben zu Weihnachten für unsere Tochter ein 30 Liter Becken gekauft:
Das Becken läuft seit dem 24.12.
und hat die Wasserwerte soweit stabil. Nitrat und Nitrit sind auf wieder fast Null.
Meine Aquarienzeit ist schon 20 Jahre vorrüber, daher habe ich ein paar Fragen an die Profis:
- Der Filter hat einen Schwamm mit Aktivkohle innendrin, langt es den Filter alle 2-3 Wochen auszuwaschen und die Aktivkohle (wann?) zu ersetzen?
- Der Auslass vom Filter ist ein Stab mit 6 Bohrungen drin. Sollen das gefilterte Wasser überhalb der Wasseroberfläche austreten, so daß Luftblasen ins Wasser kommen oder ist das für die Sauerstoffversorgung nicht nötig? Wir haben:
2 Apfelschnecken
einige kostenlose Trittbrettschnecken vom Zoohändler
4 Guppys 3 W+ 1 M
15 RF
Drei der mitgekauften Pflanzen werden sehr hellgrün, (gleiche Sorte), alle anderen sind schön dunkel:
Ist das normal nach dem Umtopfen oder sollte ich einen speziellen Dünger ins Wasser
geben?
Ich würde gerne noch eine Wurzel und etwas mehr Grün im Wasser haben. momentan gefällt mir das Aquarium noch nicht wirklich. Kann man eine Wurzel nachträglich ohne Gefahr für die Garnelen einsetzen? Oder werden die Pflanzen sowieso noch viel größer und dann hätte ich das Problem das ich wieder was wegschneiden müßte?
Danke schonmal für die Antworten,
Gruß,
Heiko + Katharina
wir haben zu Weihnachten für unsere Tochter ein 30 Liter Becken gekauft:
Das Becken läuft seit dem 24.12.
und hat die Wasserwerte soweit stabil. Nitrat und Nitrit sind auf wieder fast Null.Meine Aquarienzeit ist schon 20 Jahre vorrüber, daher habe ich ein paar Fragen an die Profis:
- Der Filter hat einen Schwamm mit Aktivkohle innendrin, langt es den Filter alle 2-3 Wochen auszuwaschen und die Aktivkohle (wann?) zu ersetzen?
- Der Auslass vom Filter ist ein Stab mit 6 Bohrungen drin. Sollen das gefilterte Wasser überhalb der Wasseroberfläche austreten, so daß Luftblasen ins Wasser kommen oder ist das für die Sauerstoffversorgung nicht nötig? Wir haben:
2 Apfelschnecken
einige kostenlose Trittbrettschnecken vom Zoohändler
4 Guppys 3 W+ 1 M
15 RF
Drei der mitgekauften Pflanzen werden sehr hellgrün, (gleiche Sorte), alle anderen sind schön dunkel:
Ist das normal nach dem Umtopfen oder sollte ich einen speziellen Dünger ins Wasser
geben?
Ich würde gerne noch eine Wurzel und etwas mehr Grün im Wasser haben. momentan gefällt mir das Aquarium noch nicht wirklich. Kann man eine Wurzel nachträglich ohne Gefahr für die Garnelen einsetzen? Oder werden die Pflanzen sowieso noch viel größer und dann hätte ich das Problem das ich wieder was wegschneiden müßte?
Danke schonmal für die Antworten,
Gruß,
Heiko + Katharina