Get your Shrimp here

Neu eingezogen

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
39.191
Hallo :)

Ich hoffe ich reagiere nur über, aber ich wollt lieber mal nachfragen.
Vorgestern sind in meinen Becken Red Fire und R&W / B&W Bees eingezogen.

Die Red Fire scheinen munter und sind immer auf der Suche nach Futter. Sie zeigen auch schon ihre rote Färbung.

Aber um die Bienen mache ich mir ein bisschen sorgen. Ist es normal, das sie am Anfang oft recht versteckt (hintere rechte Ecke) in einer Strömungsarmen Ecke sitzen und einfach nichts tun? O_O Also ab und an krabbelt mal eine durchs Becken aber der Hauptteil sitzt da hinten. Ob sie da nun Futter suchen kann ich nicht genau sagen, da dort gut bepflanzt ist und ich nicht viel sehen kann.

Ich mach mir halt sorgen weil das Verhalten irgendwie nicht zu dem der RF passt. Die sind viel mehr im ganzen Becken unterwegs.

Ich hab die Garnelen 3 Stunden lang eingewöhnt wobei ich jede 1/4 bis 1/2 Stunde Wasser aus ihrem zukünftigen Becken dazu gegeben habe. Direkt nach dem einsetzen scheinen sich ein paar gehäutet zu haben, denn ich habe leere Häute gefunden. Heut morgen hatte ich dann eine tote B&W Bee im Becken. Die hab ich rausgenommen und mal 20% Wasserwechsel gemacht (der war sowieso dran). Woran die Bee gestorben ist war nicht zu erkennen. Sah aber nicht nach nem Häutungsproblem aus.

Bin ein wenig ratlos. Ist es normal, das sie am Anfang so ruhig sind? Sollte ich vielleicht noch einen Wasserwechsel machen?

Okay, neuer Status:

ich habs nicht ausgehalten und mal ganz vorsichtig das Aquarium ein Stück aus dem Regal gezogen um in die Ecke schauen zu können.

Scheint als würde sich da der Mulm sammeln. Auf jedenfall sind die kleinen da hinten alle am fressen. Liegen halt einige abgestorbene Pflanzenteile am Boden.

Trotzdem wollte ich mal fragen: wie verhalten sich Garnelen normalerweise? "Schwimmen" bzw. Flitzen sie viel umher oder laufen sie eher ruhig herum / sitzen auf einer Stelle und fressen?

hallo,

ich hab vor knappen 4 wochen eine cr gruppe von 30 tieren neu eingeetzt.
in der ersten woche hab ich fast kein tier in "freiem wasser" gesehen.
saßen auch alle nur in dunklen ecken und unter dem filter.

mit der zeit verlieren die tiere bei mir ihre scheu und zeigen sich immer öfter.
beobachte das mal 2 stunden nachdem das licht aus ist,
da war bei mir von anfang an das große wuseln.

von rf und amano kannte ich das so auch nicht,
da ch aber keine ausfälle hatte und im dunkeln reger betrieb herrschte hab ich mir da keine so großen sorgen gemacht.

Mhh gut, das macht mir ein wenig Hoffnung. Werd aber trotzdem die nächsten Tage mal kleinere Wasserwechsel machen. Nur so zur Vorsicht. Ich hatte irgendwie das Gefühl das sie nach meinem Wasserwechsel etwas aktiver waren. Aber vieleicht hab ich sie dabei auch ur aufgescheucht.

Hi Lyra
wenn ich mal von meinen Bienen ausgehe, ist das Verhalten deiner Tierchen normal. Meine Bienen sind auch fast den ganzen Tag im hinteren dunklen AQ-Bereich. Habe dort eine große Wurzel mit aufgesetzten Anubis. Soweit ich das beobachten kann, klettern die Bienen in jeden Winkel und jede Ritze der Wurzel. Ab und an schweben sie mal durch`s Becken, aber mit den RF halten sie im Punkt Beweglichkeit, nicht mit.

Zurück
Oben