Get your Shrimp here

Neu - Die Einrichtung ist fertig

Zauberkugel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.073
Hallo liebes Board

Bin vor Kurzem auf Garnelen 'gestoßen';)
Ich war sofort fasziniert und hab mir Buch und Becken (25l) gekauft. Die Einrichtung ist fertig:)
http://www.p2u.de/samtpfote/Bilder/Aquarium.jpg

Ich hoffe, es ist so richtig.
Wenn ihr Fehler seht, bitte sofort meckern.
Jetzt diese Wartezeit:rolleyes: *hibbel* - aber ihr kennt das - Man ist ja sooo ungeduldig.
Zum Glück hab ich euch gefunden und bin sehr mit Lesen beschäftigt.
Der Großteil meiner Fragen wird damit dann schon beantwortet.

...ach ja, eine kleine Frage habe ich doch - Kann man Schnecken eigentlich schon eher einsetzen, oder sind die auch so empfindlich?

Viele liebe Grüße
Christel

Hallo Christel,

Herzlich Willkommen hier im Garnelenforum.Mir gefällt das AQ von Dir sehr gut!

Ein paar wenige Schnecken kann man schon einsetzen,an was für Schnecken hast Du gedacht,da nicht alle Schneckenarten für die kleinen Aquarien geeignet sind.

MfG Sanne

Mit Schnecken hab ich mich noch nicht beschhäftigt - es gibt ja sooo viel zu lesen.
Im Zooladen hat mir eine gestreifte - ich glaube Rennschnecke - gefallen.

Wäe die denn geeignet?

LG
Christel

Hi Christel,

ja, Rennschnecken kannst du zwei oder drei einsetzen.... Meine haben es leider nicht überlebt... :rolleyes:wie wäre es denn mit PHS?

Dein neu eingerichtetes Becken sieht sehrschön aus, das Licht wäre mir etwas zu blau.
Hoffentlich wachsen die Pflänzchen nicht zu schnell, sonst kommst Du mit dem "Gärtnern" nicht mehr hinterher, da Du ja schon sehr große Pflanzen gewählt hast.

Hallo Christel,

Ich habe mir auch ein paar Posthornschnecken reingesetzt, gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Sie futtern fleißig meine abgestorbenen Pflanzenteile oder putzen die Scheibe. Hab sie auch ohne recht früh reingesetzt und keine großen Probleme und die Vermehrung ist recht unproblematisch,
da sie ja zweigeschlechtlich sind und sich selbst befruchten können. Sollte man bei der Auswahl auch bedenken, ob sie sich vermehren sollen oder man lieber welche wählt bei denen es nicht möglich ist, weil die jungen Brackwasser und sowas benötigen.

Liebe Grüße Moni

Alles klar für die Nelchen:hurray:

Nitritpeak ist überstanden:) Alle Wasserwerte stimmen:)

Die Pflanzen sind wirklich schon arg gewachsen. Ich hatte mir gleich nach eurem 'OK' 2 Rennschnecken angeschafft. Ein paar Tage später 2 blaue Apfelschnecken - ohh mein Gott... wachsen die soooo schnell?:eek: -

Ich habe gelegentlich ein paar Bröckchen Algentablette zugefüttert - was ganz fix weggeputzt wurde.

Während der Wartezeit hab ich gelesen und gelesen und g....
Jetzt fühle ich mich stark genug um loszulegen - wahscheinlich mit 'Weißen Perlen'.

Ich sag erst mal VIELEN DANK!!! für eure tollen informativen Beiträge.

LG
Christel

Also ich habe auch 3 Rennschnecken im Becken und nach 1-2 Wochen danach hatte ich Schnecken ohne Ende, ich glaube das waren Blasenschnecken, da hab ich mir noch 2 TDS gekauft, die die anderen Schnecken fressen. Gottseidank lassen sie meine Rennschnecken in Ruhe.
Viel Spaß mit deinem Becken und deinen ersten Schnecken!!
VLG

Zurück
Oben