Get your Shrimp here

Neu bei Euch

A

aicha

Guest
Hallo ich bin Aicha und neu in diesem Forum.
Ich habe mein 30l-Becken mit Red Bee-Garnelen seit ca. 3 Wochen besetzt, mit einer vorherigen Einlaufzeit von ca. 4,5 Wochen. Leider sind mir in den 3 Wochen 6 von 9 Tieren gestorben und ich weiss nicht warum :confused:.
Obwohl mein Freund schon seit Jahren Diskus pflegt und sich auch in der Wasserchemie auskennt, weiss er keinen Rat in punkto Garnelen.
Wir werden morgen eine komplette Wasseranalyse starten. Lt. Schnelltest stimmen meine Wasserwerte.
Grundsätzl. mache ich einmal die Woche einen 20% Teilwasserwechsel, wobei ein handelsübl. Wasseraufbereiter verwendet wird. Kann es am Pflanzendünger liegen? Den habe ich heute schon beim Wechsel rausgelassen.
Habt Ihr vorab schonmal ein paar Tipps für mich, was ich eventl. falsch gemacht oder nicht bedacht habe?Würde mich über Eure Tipps freuen:hurray:.

Hallo Aicha -
herzlich willkommen hier im Forum.
Dass so viele Deiner Bienen verstorben sind, tut mir leid -
leider benötigen Bienen eher weiches Wasser -
wie sind denn Deine Werte generell aus der Leitung? und dann bitte morgen die vom Beckenwasser ebenfalls posten.
Welchen Bodengrund hast Du drin?
Welche Pflanzen?
Toll wären auch Fotos vom Gesamtbecken und der verwendeten Technik.

Bienen sind leider selten die richtigen Tiere für Neulinge in Sachen Garnelen - da sie zu den Empfindlicheren Tieren gehören.
Wo hast Du sie denn her? Aus dem Fachhandel?

von mir auch ein herzliches Willkommen.. .

da ich selber erst Neuling bin, hoffe ich für Dich, dass die eingefahren User, Dir behilflich sind ;)

Danke für Deine Antwort. Wir haben hier ein relativ weiches Wasser, PH 7. Die genaue Analyse müssen wir morgen noch machen. Die Pflanzen, die ich drin habe sind Cabomba, Mooskugeln, Javamoos, Valisnerie und ein Gras, dessen Namen ich nicht weiss. Desweiteren habe ich eine Moorkienwurzel, einen Sprudelstein. Der Kies ist natürlicher schwarzer Aquarienkies von Zajak. Die Tiere habe ich aus dem Fachhandel.

hai, PH Wert von 7 könnte zu hoch sein für die Bienen....vor allem da der Sprudelstein den PH Wert noch weiter nach oben treibt....
Ist denn der Kies kunststoffummantelt? das vertragen Garnelen generell eher nicht.

Wie wurden sie denn vorher gepflegt? weißt Du da was drüber?

Hallo Aicha
herzliches Wilkommen:hurray:hier im Forum.
lg Sevda

Auch von mir ein herzliches Hallo!

LG Caro

Auf dem Kies steht weiter nichts drauf, ausser dass dieser ein natürlicher Bodengrund ist (von Firma Aquality). Über die Haltung der Tiere des Züchters weiss ich nichts. Beim Kauf der Tiere habe ich alles von A-Z mit dem Verkäufer besprochen. Alle Tipps und auch Nogoes hat er mir erklärt, sowie auch die richtigen Wasserwerte.

Zurück
Oben