Get your Shrimp here

Neu Anfang nano 35 liter

M

Marius25

Guest
hallo liebe gemeinde

ich habe mir ein 35 liter becken angeschaft (ebay)

zurzeit betreibe ich noch ein 54 Geselschaftsbecken.

in dem neuen becken möchte ich gerne garnelen züchten entweder reed bees bzw. crystel red oder die rot weiß gestreifen vielleicht aber aber auch bienengarnelen die dunklen schwarzen.

also der anfang ist schon gemacht bodengrund + kies sind im becken, pflazen kommen morgen da muß ich mein 54er lichten.

dan lasse ich das ganze noch bis ca. 1 - 2 januar woche einfahren ohne besatz.

die anlage ja 35 liter nanobecken ein einhänge filter(300liter/std---max) regelbar , heizung und licht fertig nichts besonderes. nun aber zum wesendlichen und zwar welche temeratur sollten ich den im becken haben ? also die heizung schaft es komischerweise nicht über 20 - 22 grad an der wasseroberfläche, allerdings benutze ich auch keine abdeckscheibe weil defekt neue wird erst im januar geliefert.

welche temperatur sollte ich den erreichen ? für pflaznen und garnelen ?

kann man verschieden garnelen zusammen halten ? dachte an rote und schwarze wegen des schönem kontrastes ?

welche wasserwerte sollte ich haben ? etc die üblichen anfänger fragen halt.

hatte früher nur ein 800 liter barschbecken da sind die bestimmungen ja ganz andere. vergeselschaftung mit den fischen aus dem 54 becken ist eher schlecht weil dort 15 neons ein paar guppys und panzerwelse ihr unwesen treiben. probieren tuhe ich es vielleicht mal wen ich genug nachwuchs habe. aber vorest ist das nicht geplant.

gruß marius

Hallo

Wei sind dann Deine Wasserwerte im Aquarium,denn Bees und CR haben da ein paar andere Ansprüche ans Wasser als z.B. Red-Fire Garnelen.
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank
da kannst Du alles über Wasserwerte und Temp.der einzelnen Arten nachschauen.
Bei so einem kleinen Becken nur eine Garnelenart siehe Kreuzungstabelle und weil sich einige Arten schneller Vermehren als Andere und diese dann verdrängen.
Neons und Guppys mit Garnelen das geht nicht gut,diese Fische jagen auch augewachsene Garnelen durchs Becken die werden zwar nicht gefressen aber dafür reichlich gestresst.

MsG René

MsG René

moin, getestet habe ich die werte noch nicht becken steht jetzt seit ner woche, wie gesagt heute kommen die pflanzen und dan schauen wir mal. die tage wie die werte so liegen.

ok also nur eine art garnelen. da muß ebay woll mal wieder herhalten und ein 2tes nano becken her :D

naja wie gesagt mit der vergeselschaftung habe ich auch so meine zweifel. mal schauen ob ich einen versuch wage. erstmal muß alles richtig laufen und dan sehen wir weiter.

gruß marius

Zurück
Oben