Get your Shrimp here

Neocaridinas und Rote Neons sterben

Danke dir :)
Die Aquaclear Powerfilter hatte ich mir auch überlegt, hatte mir dann aber (warum auch immer) die Aquael Versamax geholt. Und die haben offenbar ziemlich blöde Maße am Auslass. So nem Vorfilterschwamm macht das nix aus, aber bei nem Filterguard kommts dann doch irgendwie drauf an, dass es passt :D
 
Ah, verstehe... Die Versamax hatte ich mal auf dem Zettel und mich dann genau deswegen dagegen entschieden (auch wenn sie mir sonst gut gefallen haben).

Vielleicht kann man ja was basteln... Hab mir aus einem der verlinkten Filterguards und einem Stück Schlauch zb einen Babyschutz für meinen Außenfilter gebastelt.

Oder jemand anderes kennt das Problem und hat den passgenauen Vorschlag. :)
 
Da siehst mal. Im Gegensatz zu mir informierst du dich, bevor du dir was kaufst. Ich hab den schnellen Kauffinger :D
Nun, ich denke wenn ich einfach den unteren Teil am Rohr absäge, dürfte das klappen. Der ist genau 1 cm dick und da passt dann der kleinste Filterguard drauf. Aber erstmal muss ich mir das mit dem HMF nochmal ein bisschen angucken. Falls der für mich so richtig was taugt, kommt sowas auch in die anderen Becken rein :)
 
Hallo,
ich denke wenn ich einfach den unteren Teil am Rohr absäge, dürfte das klappen. Der ist genau 1 cm dick und da passt dann der kleinste Filterguard drauf.
Vielleicht nicht gleich auf genaues Mass sägen. Lieber stückweisenan den Durchmesser hintasten. Und besser den langen Guard nehmen, hat mehr Oberfläche. Und nicht zu tief das Ansaugrohr einstecken, verlangsamt die Ansaugströmung.
 
Vielleicht nicht gleich auf genaues Mass sägen. Lieber stückweisenan den Durchmesser hintasten.

Hallöchen ihr beiden,
danke für eure Hilfe :)
das lass ich dann meine bessere Hälfte machen. Beim Sägen hab ich so absolut gar kein Feingefühl in den Fingern.

Die große Kiste in meinem Keller sagt was anderes. :hehe:
Ich hatte den Vorteil, dass ich beide live anschauen konnte.

Ich hab mir extra für Aquarienzeug stapeln ein Ivar ins Wohnzimmer gekauft. Ein Großes. Weil mein Keller mit anderen Sachen aus allen Nähten platzt :)
Wahrscheinlich werd ich mal in den örtlichen Aquaristikladen gehen und schau mir da mal die Filterguards an. Dann nehm ich das Röhrchen eines der Filter mit und dann soll der mir sagen, was man da wie am besten macht. Und dann kauf ich da auch. Beraten lassen und dann im Internet kaufen mag ich nicht.
 
Morgäääähhhnnn

nach etwas weiter informieren, möchte ich doch relativ sicher behaupten, dass deine Tiere an einer CO2-Vergiftung gestorben sind. Aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts des Wassers wird das Blut mit CO2 (bei erhöhter Konzentration im Wasser) angereichert, da der Gasaustausch über die Kiemen nicht mehr ausreichend funktioniert. Die Tiere sterben dann am Sauerstoffmangel. Wenn die Fische hektisch atmen ist das ein Zeichen für einen zu geringen Sauerstoffanteil im Wasser.
Da können bereits in bepflanzten Aquarien übliche CO2-Konzentrationen tödlich sein. Das Problem ist daher nicht das CO2 an sich, sondern das Verhältnis Sauerstoff zu CO2. In deinem Fall dürfte ein Mangel an Sauerstoff ursächlich gewesen sein.
Zuviel Sauerstoff bei zuviel CO2 kann aber auch ungünstig sein. Daher sollte man in der Regel beim CO2 die 30mg/l sicherheitshalber nicht überschreiten. Und vor allem nachts kein zusätzliches CO2 einleiten natürlich.
 
Hallo Christian,

vielen Dank. Also saßen die Tiere im Auto in der Garage und der Motor war an.
Seit die Lilypipe über der Wasseroberfläche hing (und seit jetzt der Sprudelstein nachts läuft) ist auch kein Tier mehr gestorben. Deshalb würde ich auch davon ausgehen, dass da in dieser Nacht etwas ganz ungünstig lief bzgl. des Sauerstoffs.
Tagsüber verhalten sich die Tiere normel, wenn CO2 für die Pflanzen zugegeben wird. Da ist auch der Sprudelstein nicht in Betrieb.
Sobald das CO2 abends ausgeht, wird aber der Sprudelstein aktiviert und sorgt für eine Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff für die Nacht. Das klappt nun ganz gut. Morgens sehen die Tiere dann auch nicht gestresst aus, sondern verhalten sich normal. Tagsüber auch. Spätestens bei den Garnelen würde man es ja sehen, wenn sie in Richtung Wasseroberfläche fliehen würden, denke ich.
Mich irritiert nur einfach immer noch die Plötzlichkeit. Die Tage davor gab es keine Anzeichen für so etwas und plötzlich sterben über Nacht einfach mal so zig Tiere.
Wenn die mit uns sprechen könnten, würde das vieles deutlich einfacher machen :(
 
Eine CO2-Vergiftung ist auch schnell. Die Tiere "ersticken" quasi und in der Regel tritt das nachts auf. Da reichen ein paar Stunden halt oft aus. Manche Tiere kommen damit besser klar als andere, aber langfristig hätten auch weitere Bewohner gelitten. Wenn es jetzt gut läuft waren deine Maßnahmen auf jeden Fall richtig. Du wirst damit die restlichen Bewohner gerettet haben.
 
Glaub mir mal, wie ich mich erschreckt hab, als mein Lebensgefährte mir das schrieb. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Weil halt überhaupt keine Anzeichen dafür da waren. Zwei Abende vorher saßen wir noch zusammen vor seinem Aquarium und haben uns drüber gefreut, wie schön es wurde und wie prima das alles läuft und dann kommt sowas. Interessanterweise (und so richtig fiel uns das erst im Nachhinein auf) hat es bei den Neons vor allem die älteren Tiere erwischt. Die jüngeren kamen wohl besser damit zurecht. Bei den Neocaridinas hats durch die Bank weg jüngere und ältere Tiere erwischt. Ich bin nur fast ein bisschen froh, dass es in meinen Aquarien so unwahrscheinlich gut läuft. Mit sowas komm ich mental auch einfach nur ganz schlecht klar.
 
Hei, irgendwann ist halt einfach genau der Punkt gekommen, wo es nicht mehr geht...
Halt Dir mal zwecks der Gaudi die Nase zu...da kommt dann auch irgendwann der Punkt, wo Du freiwillig wieder loslässt...
Meistens sind dann noch paar geschwächte Tiere (zb. um den Häutungszeitpunkt) vor den andern dran.
Oft kündigt sich sowas auch schon mehrere Tage lang an..zb. das die Schnecken nach oben streben. Oder Fische vermehrt nach oben schwimmen und oben Luft holen, oder die Tiere einfach schlecht fressen (Hm, was is da los?) Manchmal reicht es dann, die Pflanzen etwas bei Seite zu schieben, oder den Filterauslauf ein wenig hochzustellen. Das sind die kleinen intuitiven Handgriffe, die keiner macht wenn man zb. im Urlaub ist. Deswegen passiert sowas gerne während dem Urlaub, nach dem Motto, "immer alles gut, kaum dreh ich dem Becken den Rücken zu, is der Teufel los"
VG Monika
 
Schnecken hat er leider keine drin. Ist das so seltsam, wenn die auch mal nach oben kriechen? Ich hab immer wieder Blasenschnecken, die an der Wasseroberfläche oder drüber sind, aber ich hatte noch nie eine außerhalb des Aquariums liegen. Bei mir machen die das aber gefühlt schon immer so, dass die die Aquarienscheibe teilweise auch über den Wasserstand abkriechen oder auch mal am Filterauslass rumnuckeln, der über der Wasseroberfläche liegt. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Ich kenne das Bild ja zuletzt 2 Abende vor der Tortur und da haben sich die Tiere tatsächlich normal verhalten, denk ich. Die Fische sind gemütlich im Aquarium rumgeschwommen und kamen an die Scheibe, weil sie dachten, es gäbe was zu futtern. Die Garnelen sind normal über den Boden gegrast. Klar, vereinzelt waren sie auch etwas höher an der Scheibe, aber das war jetzt nichts was mich irgendwie stutzig gemacht hätte. Das machen meine Garnelen bei mir ja auch, dass die mal bissl höher schwimmen und bei mir auch gerne an den Wasserlinsen hängen um die Wurzeln abzugrasen.
Was ich damit sagen will: Wir haben das wirklich nicht kommen sehen, für uns gab es da keine Anzeichen. Wir sind aber auch erst seit knapp 2 Jahren in der Aquaristik dabei (das Becken, das mein Lebensgefährte als Kind besessen hat, zähl ich da mal nicht dazu). Vermutlich fehlt uns beiden da noch sehr viel an Routine, um diese versteckten Anzeichen zu erkennen. Aber wir arbeiten beide sehr stark daran, dass wir besser in so etwas werden. Wir haben uns auch beide sehr intensiv eingelesen, bevor die ersten Aquarien kamen, weil wir die klassischen und generellen Anfängerfehler nicht machen wollten und beide wussten, dass Aquaristik eine Wissenschaft für sich ist, die man nicht einfach so schnell mal lernt. Bei ihm lässt sich jetzt über die Besatzdichte bestimmt streiten - ich finde das auch zu viel bei ihm. Aber gerade die Fehler, die oft in der Anfangszeit hochkommen, blieben bei uns aus. Wir wussten, dass ein Aquarium eine entsprechende Standzeit braucht, bevor Tiere einziehen. Wir wussten damals theoretisch was bei einem Nitritpeak passiert. Wir wussten, wann eine CO2-Konzentration passt und wieviel CO2 Pflanzen brauchen, um schön zu wachsen. Wir wussten, dass man Fische und Garnelen nicht einfach so ins Aquarium schmeißt und wir wussten, dass man Transportwasser nicht mit ins Aquarium gibt. Warum Soil interessant ist und wie es den pH-Wert puffert, haben wir auch recht schnell verstanden. Und dass man dafür Osmosewasser nehmen sollte und nicht Leitungswasser, hat uns auch eingeleuchtet.

Um manche Fehler kommt man aber wohl einfach nicht herum bzw sie passieren. Man sollte dann nur Sorge dafür tragen, dass sich so etwas nicht wiederholt und deshalb sollte man genaue Ursachenforschung betreiben. Nach Anpassung des Sauerstoffgehalts im Wasser und großer Wasserwechsel, weil auch eine Vergiftung im Raum stand, sind ihm keine Tiere mehr eingegangen. Ob es jetzt wirklich der Sauerstoff war, oder ob da was im Aquarium war, das durch die WW raus ging - keine Ahnung. Wenn es eine Vergiftung war, dann haben es die WW geregelt. Wenn es aber der Sauerstoff war, dann muss davon nachts mehr ins Aquarium und das haben wir dann auch durch zuerst die Lilypipe und dann den Sprudelstein so umgesetzt. Seither flutscht es. Was es also war, das Problem ist beseitigt und in Zukunft werden wir noch besser darauf achten, uns die Hände sehr gründlich zu säubern und bei den Becken darauf zu achten, dass genug Sauerstoff (va nachts) zugeführt wird.
 
Wahrscheinlich werd ich mal in den örtlichen Aquaristikladen gehen und schau mir da mal die Filterguards an.
Hallo,

Vielleicht hast Du Glück und Du bekommst die Filterguards in Deinem Zooladen. Die Regel ist das nicht. Du bekommst die aber im "Garnelenhaus Logemann", bei "Aquasabi" und wahrscheinlich auch bei anderen speziellen Ziergarnelenhändlern.

Dein letzter Post hat mir gefallen. Du hast Dich erst schlau gemacht und konntest dadurch viel Schaden von Dir fern halten. Und irgendwann erwischt es einem dann doch.

Ein Wasserwechsel mit gutem Wasser ist die beste Vorsorge bei Aquarien. Besonders vor und nach dem Urlaub je einen größeren als gewöhnlich.
Weiter alles Gute Euch.
 
Zurück
Oben