Get your Shrimp here

Neocaridina heteropoda und Neocaridina cf. zhangjiajiensis?

Karo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.430
Hi!

Ich hätte so gerne Blue Pearl Garnelen (Neocaridina cf. zhangjiajiensis), aber das Becken ist schon durch Guppygarnelen (Neocaridina heteropoda) besetzt. Ich hab schon mal versucht alle Guppygarnelen rauszufangen. Aber es bleiben ja doch immer einige drin die sich sofort wieder explosionsartig vermehren. Jetzt bin ich am überlegen ob ich trotzdem Blue Pearl einzusetzen soll obwohl die beiden Arten miteinander hybridisieren. Könnte das klappen wenn ich konsequent und täglich alle nicht-blauen Garnelen die ich sehe rausfange? Würden da die Blue Pearl blau bleiben, oder hätte ich über kurz oder lang hauptsächlich Hybriden schwimmen?

LG,
Karo

Hi Karo,

das wird nicht funktionieren - wenn Du nur die rausfängst, die Du siehst, sind immer noch die 50% im Becken, die Du nicht siehst...

Wenn Du wirklich alle erwischen willst, musst Du das Becken komplett leermachen, dann hast Du ne Chance. In den Pflanzen können aber trotzdem noch Kleine sitzen. Du solltest dann wirklich das Becken kompett neu machen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli!
Danke für die Info....:@ Leermachen werd ich es nicht - ich hab zwei Jahre gebraucht bis ich endlich mit der Bepflanzung zufrieden war. Na ja, hoff ich halt daß es bald einmal Blue Fire gibt.... weiß jemand etwas?

LG,
Karo

Hallo Karo,

bei den "Blue Fire" wäre es daselbe wie mit den Blue Pearl. Die farblose Variante setzt sich mit der Zeit durch. Aber vereinzelt tauchen trotzdem immer wieder blaue Tiere auf. Zumindest bei den Roten ist es so.

Hi!

Aber die Blue Fire wären die selbe Art und keine Hybriden. Einem österreichischen Garnelnzüchter ist es übrigens mal passiert daß er irrtümlich Red Fire mit der Nominatform zusammengesetzt hat. Letztendlich hat er jetzt einen der schönsten und knallrötesten Red Fire Zuchtstämme, weil er gezwungen war streng zu selektieren.

Mit Hybriden hab ich halt ein Problem. Ich find es irgendwie "unmoralisch" wenn man Hybriden zuläßt.

LG,
Karo

Zurück
Oben