Get your Shrimp here

Neocaridina heteropoda tot

Aqua-Dude

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.202
- Was ist genau das Problem?
Eine Garnele(Neocaridina heteropoda) ist nach zwei Tagen im Becken tot. Die überlebende schwamm unruhig immer wieder am Beckenrand durch das ganze Becken. Am Boden fand ich eine Exuvie. Also hat sich eine der Garnelen gehäutet. Welche das ist, weiß ich aber nicht.
Dazu muss ich sagen, das ich in meiner Kindheit mal ein AQ hatte. Bin also ca. 10 Jahre raus aus dem Thema.

- Seit wann tritt es auf?
Habe heute morgen die tote Garnele entdeckt (07.11.2011)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Die tote Garnele entfernt, die noch lebende in ein anderes Gefäß mit Leitungswasser gemacht:(

- Wie lange läuft das Becken bereits?
knapp vier Wochen

- Wie groß ist das Becken?
ca 200l

-
Wie wird es gefiltert?
Hamburger Mattenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Roter, JBL Natursand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Verschiedene größere Steine, deren bezeichnung ich nicht kenne. Dazu ein dunkles Wurzelholz dessen Bezeichung ich ebenfalls nicht kenne. Es wurde jedoch vor Jahren in einem Zooladen gekauft und wurde schonmal in dem AQ benutzt, genauso wie die Steine. Dazu zwei Mangrovenwurzeln, ebenfalls aus einem Zooladen, jedoch erst seit drei Wochen im Becken. Ausserdem haben die Mangrovenwurzeln noch an manchen Stellen eine Kammhaut.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH : >14° aber <21°
KH : 5°
Leitfähigkeit : kann ich mit meinem Test nicht messen
Nitrit : 0
Nitrat: 15
Ammoniak: kann ich mit meinem Test nicht messen
Kupfer : kann ich mit meinem Test nicht messen

Ich habe am Freitag schon einen Wassertest gemacht der die gleichen Werte zum vorschein brachte. Dachte auch das sie OK sind.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26°C, ohne Heizung

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bisher noch garnicht. Möchte eher zum Altwasserbecken

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Bisher habe ich es gut 4 Wochen einlaufen lassen. Die Garnelen waren die ersten Tiere

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich habe in den zwei Tagen, zweimal kleine Mengen Trockenfutter gegeben, ansonsten haben die beiden emsig Pflanzen und Wurzeln abgeweidet, sowie einige Stücke vom Flockenfutter verdrückt.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Naja durch die komplette Neueinrichtung, sind alle Pflanzen, die Mangrovenwurzel und der Bodengrund neu

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops schwimmen einige herum, hab auch mal an der Scheibe einen dunkeleren, kleinen Wurm gesehen. Ansonsten habe ich noch drei kleine Schnecken sehen können.

Wollte mir eigentlich die Woche die ersten Fische holen, aber das lasse ich lieber bis sich wieder Garnelen in dem Becken wohl fühlen. Über Tipps, Ratschläge (und Vorwürfe) freue ich mich

Gruß

Rüdiger

Sind denn nur 2 Garnelen im 200l Becken?

Bei einer toten Garnele würde ich mir noch keine größeren Sorgen machen. Der Stress vom Umsetzen bzw. die Umgewöhnung an die neuen Wasserwerte kann immer mal das ein oder andere Opfer fordern. Sollten sich in den nächsten Tagen Todesfälle häufen, wäre es ein Hinweis auf ein Problem.

Bitte gib die andere Garnele wieder zurück ins Becken ;)

hey

hol die andere Garnelen aus dem Glas wieder raus und lass sie im becken schwimmen ! ;)
Manchmal überleben Garnelen die eingewöhnung nicht - wie lange hast du sie eingewöhnt? ich gewöhne meine Garnelen ca. 4 stunden ans "neue" wasser...

zum wassertest: hast du stäbchentest? wenn ja dann rate ich dir zum Tröpfchentest! Stäbchentests sind viel zu ungenau...! bei uns im Fre**napf machen die angestellten die tests sogar kostenlos....

P.s.: viel spaß hier im Forum ;)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also erstmal, ja hatte nur zwei Garnelen drin. Möchte langsam Anfangen. Habe aber auch am WE gelesen das sie es etwas geselliger mögen, also hole ich mir wohl noch ein paar.

Ich hab die lebende Garnele wieder rausgeholt, weil sie so unruhig immer wieder am Beckenrand Runden gedreht hat. So als ob sie einen Ausgang suchen würde. Aber gut ich setze sie wieder rein und schau ob sie sich beruhigt.

Ich habe Stäbchentests. Werde dann aber auch auf Tröpfchen umsteigen, wenn das jetzige Röhrchen leer ist.

Hallo Rüdiger,

deine zwei (jetzt nur noch eine) Garnelen brauchst du in den 200l so gut wie gar nicht füttern. Die finden genug in dem riesigen Becken. Deine drei kleinen Schnecken brauchen auch kein zusätzliches Futter. Die finden nach 4 Wochen wohl auch erst mal genug Algen.

LG, Annika

Ich hab die lebende Garnele wieder rausgeholt, weil sie so unruhig immer wieder am Beckenrand Runden gedreht hat. So als ob sie einen Ausgang suchen würde. Aber gut ich setze sie wieder rein und schau ob sie sich beruhigt.

Die schwimmen gern mal durchs Becken. Das würde ich eher als Zeichen von Vitalität werten. Später, wenn du mehr Tiere hast, kann das sogar häufiger vorkommen. Dann sollte es Paarungsschwimmen sein ;)

Ich habe Stäbchentests. Werde dann aber auch auf Tröpfchen umsteigen, wenn das jetzige Röhrchen leer ist.

So hab ichs auch gemacht. Für die Heteropodas reichen eigentlich sogar die Stäbchen.

Ich finde es bemerkenswert das Du die zwei Garnelen in einem 200l Becken ueberhaupt gefunden hast!

Jörn wer weiß wie das Becken jetzt aussieht ;)

Also die Garnele ist wieder im Becken und scheint sich eine Ecke versteckt zu haben.
Es ist übrigens nicht sehr schwer die zu finden. Zum einen ist noch nicht alles mit Pflanzen bedeckt und zum Anderen halten/hielten sich die beiden immer in der nähe des Filters auf.

So ich fahre jetzt aber für mein Gewissen zum Napf und lass da mal mein Wasser genau testen. Anschliessend hole ich mir noch ein paar Garnelis.

mal abgesehen von dem bereits erwähnten paarungsschwimmen....

hast du pflanzen und holz gewässtert bevor es ins becken kam? wenn ja...wie lange.

da wir hier keine videoübertragung haben, sollten wir auch nicht ausschließen, dass es sich evt um vergiftung handeln könnte.

und 2 garnelen auf 200 liter ist selbst für langsam anfangen ausgesprochen langsam und vorsichtig ;) du könntest auch 20 tiere auf einmal einsetzen ohne dass sich das becken dabei übernimmt.

aber in diesem fall war es evt gar nicht schlecht nur 2 tiere z haben.

mal zusammenfassung:
becken läuft 4 wochen.

dann garnelenkauf und einsetzen (wie lange vorher an das wasser gewöhnt?)
eine tote an tag 2 (kann passieren...transportstress. außerdem weißt du nicht, wie lange die nelen schon beim händler waren. evt war der einen das 2 malige umsetzen in sehr kurzer zeit (züchter-händler-du) einfach zu viel)

dann aber hast du die letzte nele NOCHMAL in neues wasser (glas) gesetzt. hab ich das richtig verstanden?
und nun hast du den tipp erhalten sie NOCHMAL zurück ins becken (also nochmal anderes wasser) zu packen.

sorry leute... also wenn sie das auch noch packt, hat das tier echt glück gehabt.

öhm...ich hoffe, du liest das hier noch bevor du dir wieder neue tiere holst und die evt auch himmelst.

schreib dir bitte die gemessenen werte vom napf auf und lass sie dir auch sagen. eine gern getätigte aussage lautet: "die werte sind in ordnung..."
da wissen wir aber immer noch nix.
und kleiner tipp am rande... hol dir die tiere hier übers forum. wirst dich über die vitalität der tiere und den super günstigen preis im vergleich zum einzelhandel wundern. und probleme mit der eingewöhnung wegen ständig wechselnder wasserwerte haben die tiere dann zumeist auch nicht...

und probleme mit der eingewöhnung wegen ständig wechselnder wasserwerte haben die tiere dann zumeist auch nicht...

Sorry aber das verstehe ich nicht. Wenn ich die Tiere bei einem Züchter abhole, dann muss ich die Tiere trotzdem eingewöhnen (oder sollte es). Es kann bei jedem Schritt ewtas nicht passen und daher sehe ich da keinen großen Unterschied, ob ich im Laden kaufe oder beim Züchter. Natürlich würde auch ich beim Züchter um die Ecke kaufen aber das hat ganz andere Gründe als den möglichen Stress beim Umsetzen.

ich meinte das so: züchter- dann evt 2 tage im handel- und dann kommst du, kaufst sie und musst sie auch eingewöhnen. das ist für viele tiere einfach ZU viel.

es sollte klar sein, dass, wenn ich bei zb dir kaufe die tiere erst an mein wasser und meine werte gewöhnen muss/sollte.

Hallo,

also ich habe die kleinen erst mit der Tüte ins Wasser gestellt, damit sich die Temperatur angleicht. Dann nach einer Stunde habe ich Wasser vom AQ in die Tüte gegeben damit sie sich an das Wasser gewöhnen können. Nach einer weiteren Stunde habe sie dann rausgefischt und ins AQ gegeben, das Wasser im beutel landete dabei im Abfluss, zwecks möglicher Keime aus dem Laden.

So ich war des weiteren vorhin beim Napf. Der Mann dort meinte ich habe Chlor im Wasser, deshalb ist eine verendet. Außerdem sei mein Wasser "bretthart", müsse unbedingt Osmosewasser verwenden und es über Torf filtern. Das reichte mir aber nicht und so ging ich auch noch zu meinem Händler bei denen ich die Garnelen gekauft habe um mit ihm darüber zu sprechen. Er meinte Chlor im Wasser geht nicht, das verflüchtigt sich oder so ähnlich. Das dachte ich auch, da Pflanzen und Cyclops prima im Wasser leben können. Des weiteren sagte er zu mir "wenn ich gewußt hätte, dass dein AQ erst vier Wochen läuft, hätte ich dir keine G. verkauft", weil diese sehr empfindlich wären. Ich hätte lieber zuerst Fische einsezten sollen um damit weiter am Baktierenhaushalt zu arbeiten.
Tja ich dachte aber das eine Garnele ein unkomplizierter Wasserbewohner ist, den man als Pionier ins AQ tun kann. Denn eigentlich sollen da noch Fische rein.
Ich finde diesen Händler sehr kompetent, da er nicht immer was verkaufen möchte und auch mal rät lieber in den Baumarkt zu fahren um zum Beispiel günstiger eine Schaltzeituhr zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich weiß nicht was ich jetzt wirklich glauben soll. Was ich auf jedenfall mache ist den GdH langsam mit Osmoewasser zu senken. und wenn das OK ist, hole ich mir noch ein paar G. Die zweite G. scheint noch zu leben, mal Schauen wie es morgen aussieht.

hey

du brauchst kein Osmosewasser! wenn die garnelen die wasserwerte gewöhnt sind, ist das alles kein problem....!
Chlor verflüchtig sich bloß, wenn du das Wechselwasser im eimer stehen lässt und es verflüchtigt (glaub ich)....

Klar kannst du nach 4 wochen Einlaufzeit einsetzen! das reicht bei einem so großen Becken - ich lasse meine becken manchmal nur 2 wochen einfahren...

Chlor dampft aus, für den Fall dass wirklich extrem viel Chlor drinnen ist kannst du das Wechselwasser ja über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag beim Wasserwechsel verwenden, dann ist definitiv kein Chlor mehr drinnen.

Und zwecks der Wasserhärte: N. heteropoda ist in der Hinsicht extrem tolerant. Du musst den Tieren halt ausreichend Zeit zur Umgewöhnung bieten. Aber ich glaube kaum dass es tatsächlich an der Wasserhärte liegt.

Glaub nicht alles was dir die Typen im Geschäft erzählen.

Und dass bei 2 Tieren 1 stirbt kann passieren, daraus kann man rein garnichts ableiten. Erst bei mehreren toten Tieren kann man sagen, dass es am AQ was hat.
Wobei 2 Garnelen generell mal viel zu wenig sind. Die Tiere fühlen sich erst in kleinen Gruppen richtig wohl. Selbst bei einem 20l AQ kann man mit 20 Tieren starten. Bei 200l sind 2 Tiere viel zu wenig, die finden sich ja nicht mal;-)

Anstatt jetzt am Wasser herum zu experimentieren mit Osmose Wasser und ähnlichem, wäre es besser das AQ vielleicht noch 1-2 Wochen einfahren zu lassen und dann mal eine größere Population an Garnelen einzusetzen.

so..kuze zusammenfassung..
an deinem beispiel sieht mal wieder den "fachhandel"
aber der reihe nach:
also ich habe die kleinen erst mit der Tüte ins Wasser gestellt, damit sich die Temperatur angleicht. Dann nach einer Stunde habe ich Wasser vom AQ in die Tüte gegeben damit sie sich an das Wasser gewöhnen können.
gut gemacht.

Nach einer weiteren Stunde habe sie dann rausgefischt und ins AQ gegeben,
nur einml wasser aus dem becken dazugegeben? zuwenig. alle 10 minuten einen kleinen schluck wäre besser gewesen. oder aber über kleinen luftschlauch un tröpfchenweise. das wäre ideal gewesen. es ollte dann letztendlich etwa die 3-fache menge aquarienwasser dazu gekommen sein, bevor die tiere umziehen.
das Wasser im beutel landete dabei im Abfluss, zwecks möglicher Keime aus dem Laden.
SEHR gut gemacht.
Der Mann dort meinte ich habe Chlor im Wasser, deshalb ist eine verendet. Außerdem sei mein Wasser "bretthart", müsse unbedingt Osmosewasser verwenden und es über Torf filtern.
blödsinn. torf senkt den ph. das braucht man aber nicht, wenn man eine osmoseanlage in betrieb hat (jedenfalls nicht bei neocaridinas) dem osmosewasser muss man dann jedoch wieder salze zufügen. das nennt man dann aufhärten.
Er meinte Chlor im Wasser geht nicht, das verflüchtigt sich oder so ähnlich.
stimmt. chlor ist ein gas, welches sich durch bewegung des wassers (belüftung durch sprudelstein oder auch küchenquirl) verflüchtigt.
Ich hätte lieber zuerst Fische einsezten sollen um damit weiter am Baktierenhaushalt zu arbeiten.
und was machst du dann mit deinen fischen wenn der bakterienhaushalt passt? woran soll das festgemacht werden. soviel zum thema: der verkauft nicht nur....
man kann ein becken recht schnell in betrieb nehmen, wenn man weiß, wie es geht und einige regeln beachtet.

neocaridinas sind sehr robust. denen macht auch ein wasser mit einer gh von 20 nicht unbedingt was aus, wenn sie die gelegenheit bekommen, sich langsam an das wasser zu gewöhnen.
du brauchst keine osmoseanlage. allerdings kann man osmosewasser zum verscheiden des eigenen leitungswassers nehmen...WENN man denn MUSS. aber bei deinen werte MUSST du das NICHT.
allerdings würde ich dir raten ein paar wenige tropfentests zu kaufen. die sind DEUTLICH genauer als stäbchentests..wirklich. SEHR viel genauer.
hol dir lieber erst mal nen kleinen testkoffer oder zumindest GH,KH, PH test.
chlor ist nur in ganz wenigen wasserleitungen vorhanden. und das auch nur, wenn etwas mit deiner wasserversorh´gung nicht stimmt. frag doch mal deinen wasseranbieter obdas wasser gechlort wird...du hättest ein aquarium und.....

lieben gruß
esther

chlor ist nur in ganz wenigen wasserleitungen vorhanden. und das auch nur, wenn etwas mit deiner wasserversorh´gung nicht stimmt.

Hi Esther,

Normalerweise ist das richtig. Ich aber z.B. rieche immer Chlor in meinem Wasser, und es ist immer trüb, wenn ich es frisch aus dem Hahn zapfe, von den darin schwebenden Gasen. Die sind aber auch nach 5 Minuten entwichen, dann ist das Wasser kristallklar und riecht auch nimmer nach Chlor. Ich weiß nicht, warum unserem Wasser permanent Chlor zugesetzt wird, aber auch das solls geben.

Hallo,

die zweite G. ist nun auch verstorben. Bei dem Streß gestern ist das aber nicht weiter verwunderlich. Ich werde nun noch ein wenig warten und es dann nochmal mit einer größeren Gruppe versuchen.

Zum richtigstellen mancher Aussagen vom Verkäufer beim Napf. Er hat mir empfohlen über Torf zu filtern weil das Wasser einen pH-Wert von 7,2 oder 7,4 hat. Das mit dem Osmosewasser soll ich gegen die härte benutzen. Also ansich schon die richtigen Tipps um die Wasserwerte anzupassen. Jedoch im Anbetracht eurer Ratschläge trotzdem eher auf verkauf ausgelegt.

hey

lass es noch ein bisschen laufen, überprüfe die wasserwerte - hat man auch Kupfer gemessen?
und beim nächsten mal suchst du dir hier übers Forum einen Züchter aus deiner nähe ;) die tiere sind dann auch die wasserwerte gewöhnt...

wie gesagt, ich finde es unnötig bei N.heteropoda mit wasser "rumzupantschen", wenn die tiere hartes wasser gewöhnt sind....

Edit: zum testkoffer: ich hab mit letzens einen von Sera bei Fre**napf für 39 euro gekauft ;)

Zurück
Oben