Aqua-Dude
GF-Mitglied
- Was ist genau das Problem?
Eine Garnele(Neocaridina heteropoda) ist nach zwei Tagen im Becken tot. Die überlebende schwamm unruhig immer wieder am Beckenrand durch das ganze Becken. Am Boden fand ich eine Exuvie. Also hat sich eine der Garnelen gehäutet. Welche das ist, weiß ich aber nicht.
Dazu muss ich sagen, das ich in meiner Kindheit mal ein AQ hatte. Bin also ca. 10 Jahre raus aus dem Thema.
- Seit wann tritt es auf?
Habe heute morgen die tote Garnele entdeckt (07.11.2011)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Die tote Garnele entfernt, die noch lebende in ein anderes Gefäß mit Leitungswasser gemacht
- Wie lange läuft das Becken bereits?
knapp vier Wochen
- Wie groß ist das Becken?
ca 200l
- Wie wird es gefiltert?
Hamburger Mattenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Roter, JBL Natursand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Verschiedene größere Steine, deren bezeichnung ich nicht kenne. Dazu ein dunkles Wurzelholz dessen Bezeichung ich ebenfalls nicht kenne. Es wurde jedoch vor Jahren in einem Zooladen gekauft und wurde schonmal in dem AQ benutzt, genauso wie die Steine. Dazu zwei Mangrovenwurzeln, ebenfalls aus einem Zooladen, jedoch erst seit drei Wochen im Becken. Ausserdem haben die Mangrovenwurzeln noch an manchen Stellen eine Kammhaut.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH
: >14° aber <21°
KH
: 5°
Leitfähigkeit
: kann ich mit meinem Test nicht messen
Nitrit
: 0
Nitrat: 15
Ammoniak: kann ich mit meinem Test nicht messen
Kupfer
: kann ich mit meinem Test nicht messen
Ich habe am Freitag schon einen Wassertest gemacht der die gleichen Werte zum vorschein brachte. Dachte auch das sie OK sind.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26°C, ohne Heizung
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bisher noch garnicht. Möchte eher zum Altwasserbecken
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Bisher habe ich es gut 4 Wochen einlaufen lassen. Die Garnelen waren die ersten Tiere
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich habe in den zwei Tagen, zweimal kleine Mengen Trockenfutter gegeben, ansonsten haben die beiden emsig Pflanzen und Wurzeln abgeweidet, sowie einige Stücke vom Flockenfutter verdrückt.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Naja durch die komplette Neueinrichtung, sind alle Pflanzen, die Mangrovenwurzel und der Bodengrund neu
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops schwimmen einige herum, hab auch mal an der Scheibe einen dunkeleren, kleinen Wurm gesehen. Ansonsten habe ich noch drei kleine Schnecken sehen können.
Wollte mir eigentlich die Woche die ersten Fische holen, aber das lasse ich lieber bis sich wieder Garnelen in dem Becken wohl fühlen. Über Tipps, Ratschläge (und Vorwürfe) freue ich mich
Gruß
Rüdiger
Eine Garnele(Neocaridina heteropoda) ist nach zwei Tagen im Becken tot. Die überlebende schwamm unruhig immer wieder am Beckenrand durch das ganze Becken. Am Boden fand ich eine Exuvie. Also hat sich eine der Garnelen gehäutet. Welche das ist, weiß ich aber nicht.
Dazu muss ich sagen, das ich in meiner Kindheit mal ein AQ hatte. Bin also ca. 10 Jahre raus aus dem Thema.
- Seit wann tritt es auf?
Habe heute morgen die tote Garnele entdeckt (07.11.2011)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Die tote Garnele entfernt, die noch lebende in ein anderes Gefäß mit Leitungswasser gemacht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
knapp vier Wochen
- Wie groß ist das Becken?
ca 200l
- Wie wird es gefiltert?
Hamburger Mattenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Roter, JBL Natursand
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Verschiedene größere Steine, deren bezeichnung ich nicht kenne. Dazu ein dunkles Wurzelholz dessen Bezeichung ich ebenfalls nicht kenne. Es wurde jedoch vor Jahren in einem Zooladen gekauft und wurde schonmal in dem AQ benutzt, genauso wie die Steine. Dazu zwei Mangrovenwurzeln, ebenfalls aus einem Zooladen, jedoch erst seit drei Wochen im Becken. Ausserdem haben die Mangrovenwurzeln noch an manchen Stellen eine Kammhaut.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH
: >14° aber <21°KH
: 5°Leitfähigkeit
: kann ich mit meinem Test nicht messenNitrit
: 0Nitrat: 15
Ammoniak: kann ich mit meinem Test nicht messen
Kupfer
: kann ich mit meinem Test nicht messenIch habe am Freitag schon einen Wassertest gemacht der die gleichen Werte zum vorschein brachte. Dachte auch das sie OK sind.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26°C, ohne Heizung
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bisher noch garnicht. Möchte eher zum Altwasserbecken
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Bisher habe ich es gut 4 Wochen einlaufen lassen. Die Garnelen waren die ersten Tiere
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich habe in den zwei Tagen, zweimal kleine Mengen Trockenfutter gegeben, ansonsten haben die beiden emsig Pflanzen und Wurzeln abgeweidet, sowie einige Stücke vom Flockenfutter verdrückt.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Naja durch die komplette Neueinrichtung, sind alle Pflanzen, die Mangrovenwurzel und der Bodengrund neu
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops schwimmen einige herum, hab auch mal an der Scheibe einen dunkeleren, kleinen Wurm gesehen. Ansonsten habe ich noch drei kleine Schnecken sehen können.
Wollte mir eigentlich die Woche die ersten Fische holen, aber das lasse ich lieber bis sich wieder Garnelen in dem Becken wohl fühlen. Über Tipps, Ratschläge (und Vorwürfe) freue ich mich
Gruß
Rüdiger