Get your Shrimp here

Neocaridina denticulata davidi

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
36.255
Hallo Leute,

eine neue rote Garnelenfarbform wurde vor Kurzem auf Crusta10 vorgestellt. Sieht der Cherry-Garnele sehr ähnlich. Ein schönes Tier.

[align=center]
neocaridina.jpg
[/align]
 
Hallo,
also ich finde, es sieht wie eine schön gefärbte Red Cherry-Garnle aus.
Schade, daß auf der Seite nicht der Unterschied zu den Red Cherry-Garnelen steht, das würde mich mal interessieren.
Gruß
Lara
 
Hallo Lara,

ich versuche gerade weitere Infos zu bekommen. Leider ist der Experte im Moment etwas knapp an Zeit. Aber er wollte mir diese Woche noch eine ausführliche Antwort zukommen lassen.
 
Hallo,

ich habe jetzt nähere Infos von Andreas Karge bekommen:

Die Unterscheidung zwischen der Cherry und der davidi ist recht schwierig. Beide sind sich recht ähnlich. Die Bestimmung als davidi ist hierbei auch nicht 100%ig, da ihm zur Bestimmung nur zwei Weibchen vorlagen. Für eine eindeutige Bestimmung wären aber auch Männchen nötig.
Sollte also jemand diese Tiere von dem Großhändler Glaser bekommen haben, würde sich Andreas über ein männliches Tier oder zumindest eine Exuvie eines männlichen Tieres freuen.
Kontaktdaten entweder über mich oder auf der Seite http://www.caridea.info Eine Unterscheidung der Tiere nur mit dem Auge wird dabei wohl recht schwierig werden. Die Cherry Garnele hat einen Zahn am Pterygostomialwinkel. Die Davidi weist diesen nicht auf. Außerdem haben die Davididamen ein langes Rostrum gehabt. Die Cherrygarnele weist dagegen eher ein kurzes Rostrum auf.

Hier findet ihr eine wissenschaftliche Beschreibung der Cherry Garnele von Werner Klotz: http://www.wirbellose.de/klotz/red_cherry.html Wie gesagt, die Bestimmung als Neocaridina denticulata davidi ist vorläufig, da leider kein männliches Tier zur Untersuchung vorlag. Aufgrund des fehlenden Pterygostomialwinkels ist die Zuordnung aber anzunehmen.

Vielen Dank an Andreas für die ausführliche Info.
 
Hallo Ole,

danke für den Hinweis. Hat aber ganz schön gedauert bevor ich realisiert habe was du meinst :)

Peinlicher Verschreiber :@
 
Tja, schöne Garnele, allerdings sieht sie wirklich aus, wie meine Garnelen.
Wozu brauche ich aber zwei Arten, die total gleich aussehen?
Diese Frage stelle ich mir (als Laie) auch immer bei den Rassekatzen, da gibt es auch zwei Arten, die fast gleich aussehen- im Charakter unterscheiden sie sich nicht großartig.
Wobei man eine Garnele ja nicht mal streicheln kann.
Ich freue mich über meine schönen allerwelts Red Cherrys und wenn sie sich vermehren.
Allerdings für Experten ist es wahrscheinlich wahnsinnig aufregend eine neue Art zu entdecken.
 
Zurück
Oben