Get your Shrimp here

Nelen und Black Mollys - geht das??

Reinhard Gier

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
13.388
Hi Leute.

Sitze gerade bei Freunden, denen ich auch Lust auf Nelchen gemacht habe.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Sie haben ein 60er Becken mit Guppys, Black Mollys und Antennewelse und möchten gerne wissen, ob sich da "Cherrys" oder ähnliches halten!?

Wer kann uns das definitiv sagen?

LG

Reinhard

Hi!
In einem 60er Becken kann recht schnell der Besatz zu viel sein, vor allem wenn Lebendgebärende drin sind.
Hast du mal geschaut wieviele ungefähr von den Fischen drin sind?
Könnte jetzt schon zu viel Fischbesatz drin sein.

Aber grundsätzlich sollte das gehen. Aquarianer halten ja auch manchmal Amanogarnelen im Becken, weil die gute Algenfresser sind. Mit denen hättet ihr auch keine Probleme bei der Vermehrung, soweit ich weiß braucht der Nachwuchs Salz(haltiges)wasser.

LG
Sam

Hallo
Mal abgesehen davon das Molly´s und auch Antennenwelse ein AQ ab 80cm Kantenlänge benötigen und sie in einem 60l Becken an Kümmerwuchs z.b. leiden kann man schon lebendgebärende und Garnelen vergesellschaften. Amano´s auf jeden Fall und auch die Komb. Guppy´s und Zwerggarnelen geht bei entsprechender Bepflanzung auch in einen 60l AQ. Ichwürde aber erst die oben genannten Fische in ein größeres AQ umsetzen oder abgeben und den Bestand der Guppy´s nicht so hoch ansetzen.
GRuß Jens

Hi Jens,

also, die Antennewelse kümmern definitiv nicht. :)

Im Gegenteil vermehren die sich sogar wie bekloppt.

Öhhhmm, eigentlich stellt sich nur die Frage, ob die Mollys die Garnelen leben lassen und ob Garnelennachwuchs aufkommen kann.

Klar - Guppys kein Problem, Bepflanzung muss natürlich auch entsprechend aber was iss mit dem Mollys??

LG

Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich denke Mollys sind ein bisschen größer als Guppys, dürften also auch an juvenile Garnelen ran, an die die Guppys vielleicht schon nicht mehr gehen.

Wenn eine Vergesellschaftung, dann nur mit den vermehrungsfreudigen Arten und dichter Bepflanzung!

Hallo Reinhard,

ich kann dir aus eigenener Erfahrung von dem Besatz abraten, selbst meine Guppy-Damen und Platys haben bei mir nichts kleines durchkommen lassen was auch nur ungefähr ins Maul gepasst hat... selbst mit reichlich Verstecken in Form von Moosen und Nixkraut wurde bis zum letzten Garnelchen darin gewühlt... und da Black Mollys noch eine etwas grössere Futterluke haben, wäre ich da sehr vorsichtig...

LG
Matthias

Jaaa, ich dachte mir auch schon, dass das problematisch werden könnte.
Deshalb hab ich den Beiden auch geraten, abzuwarten bis ich von Euch hier mal ein Bisschen inout dazu habe.

Naaa, werd ich die Beiden mal von einem eigenen Nelenbecken überzeugen! ;)

danke allen für Eure Meinungen dazu!

LG

Reinhard

Zurück
Oben