Get your Shrimp here

Nelen mit Corydoras habrosus Vergesellschaften

Ricel

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
7.666
Hi Leute
Ich möchte wohl gern wissen ob ich in meinem Aqua Art 20 zu den C,r noch Corydoras habrosus zusetzen kann .

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ,ich weis 20 Liter ist sehr Klein aber die Corydoras habrosus werden ja nicht sehr Groß .

Oder sind die kleinen viel zu lebhaft für so ein kleines Becken !

Ich Persönlich möchte die da nicht drin haben aber meine Freundin hat sich voll in die kleinen Racker verliebt und möchte die gern haben :-(.

Naja hat da schon jemand Erfahrung mit den kleinen , hab so an 4 bis 5 gedacht .

Bitte nimmt mich nicht gleich auseinander , ich hab sie ja noch nicht im Becken ;-)

Hi Ricardo,
schön dass du vorher fragst. Die Tiere brauchen wie du vermutet hast mehr als 20l. Sie sind sehr schwimmfreudig und agil und da man sie schon in einer ordentlichen Gruppe (um die 10 Tiere) halten sollte, sind sie ungeeignet für ein Nanobecken. Aber wenn deine Freundin sie unbedingt will, hast du doch den besten Vorwand noch ein größeres Aquarium zu kaufen ;-)
Gruß Patrick

HI Patrick
danke für die Antwort hab es schon geahnt das es nicht geht schade schade!

Noch ein Becken geht leider nicht mehr ich hab schon ein 450er und 2 20er ist leider kein platz mehr in der Hütte:(

Corydoras habrosus kann man bedenkenlos mit Zwerggarnelen zusammen halten. Aber wie bereits geschrieben wurde, nicht in einem 20L-Aqua. 54L dürfte so das Minimum für Corydoras habrosus sein.

Bei mir wuselt auch ein kleiner Schwarm davon zwischen den Garnelen herum. Absolut problemlos.

Moin,
ne kleine Gruppe C. habrosus (4,2) geht in einem 20er, auch wenn etwas größere Becken sicher Sinn machen. Die 20er AquaArt haben ja eine höhere Grundfläche, sind eher flach.
Dann aber genug freie Sandfläche und gut strukturieren. Außerdem häufiger Wasser wechseln.

Hi Kai
Hast du die schon in einem 20er gehalten ?

Das mit der Grundfläche stimmt ja schon gegenüber eines nano cube ist die Grundfläche um einiges grösser wasserwechsel mach ich in den kleinen becken eh 1 mal die woche !

Wenn ich meine noch kleineren C. pygmaeus schwimmen sehe, möchte ich die noch nicht mal in ein 20er tun.

Hi!

Bitte keine Kompromisse eingehen und sie in kleinen Gruppen in 20 L halten wollen. Sie sind sehr gesellig und verkümmern sonst. 10 Tiere sollten das Minimum sein und diese benötigen nun mal ein ausreichend großes Becken.

54 L sollten es schon sein, nicht nur wegen der artgerechten Gruppengröße, die kleinen quierligen Habrosus sind halt auch schwimmfreudig...in 20 L können sie das aber nicht richtig ausleben.

Zurück
Oben