Get your Shrimp here

Nelen in der Vase

anni88

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.856
Ich wollte euch mal zeigen wie ich meine Red Fire halte. :D

Die Vase fast ca 25l (können auch 27l sein), ohne Filter und ohne Heizstab.

Bodengrund ist feiner schwarzer Dekosand.

Pflanzen:
-Wasserpest
-kleiner Wasserstern
-Javamoos
-gedrehte Vallisneria
und Mooskugeln

Deko
-große Wurzel
-Steine

IMG_0028.JPG

Das konnte ich noch nicht beobachten ... warum sollten sie das auch tun.. sind ja keine Krabben ^^

Bevor sie in die große Vase umgezogen sind waren sie in einer kleineren und da hatte ich auch keine Probleme mit Ausbrechern. Ich würde mir ja gerne noch zwei Apfelschnecken dazu setzen, da müsste ich mir dann was einfallen lassen :)

Naja habe gelesen das die ihre Eier gerne an die AQ-abdenkungen legen ;)

vll würden sie nicht flüchten das Problem wäre dann aber meine Katze die sie vll als Spielzeug missbrauchen würde ^^

Hallo Anni,
von Apfelschnecken in 25l würde ich dir abraten, vor allem ohne Filter. Dann lieber Blasenschnecken oder Posthörner :)

Blasenschnecken vermehren sich doch wie unkraut wenn ich mich recht erinner .... oder irre ich mich jetzt *amkopfkratz*
PHS find ich auch recht hübsch ... gibts die auch in verschieden Farbei wie die Apfelschnecken ???

Ja das stimmt ich hab aber in meinem 112er Anentome Helena d.h. die Blasenschnecken sind eigentlich nur als Futter gedacht aber trotzdem schön zu beobachten....

Je nachdem wieviel du fütterst, also wie gut das Nahrungsangebot ist vermehren die sich schon sehr schnell, allerdings hält sich das bei mir in Grenzen, da die Nelen schon einiges verputzen und die Schnecken kein extremes Überangebot an Futter haben....

Dann lieber PHS .... hab eben mal google gefragt, die gibts ja auch in richtig tollen Farben :eek:

Hallo Anni,

die PHS gibt es in sehr vielen verschieden Farben. Da wirst du sicher was finden, was dir gefällt. Ich hab sie in blau, du kannst sie aber auch in rosa, orange, oliv, braun und sicher noch viele andere schöne Farbvarianten bekommen.

Deine Schnecken vermehren sich nur sehr stark, wenn du sehr viel fütterst. Bleiben die Futterrationen in Maßen, wirst du auch keine Schneckenplage im Becken haben. In deine Vase würd ich auch keine Apfelschnecken reinsetzen. Erst einmal ist das Becken wohl zu klein, und da du es auch nicht filterst, würden dir die AS sehr schnell das Wasser verdrecken.
Mit PHS und vielleicht nen paar TDS bist du sicher besser beraten.

Lieben Gruß,

Annika

Sehr schön!
Hast Du gar keine Beleuchtung, macht das den Pflanzen nix?

Ja ich werde mal ausschau halten nach den PHS ... hab schon richtig schöne Farben im Netz gefunden.

Beleuchtung hab ich momentan zwei Blumenspots ^^ ... werd aber morgen mal im Baumarkt schauen was nen bissel stromsparender ist. Außerdem steht die Vase nachmittags im Tageslich. Könnte mir jemand eine Empfelung geben zwegs Dünger den die Nelen gut vertragen ???

Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht mit Algen. Hab ja zur noch noch mein Rollo was ich runtermachen kann ;)

Cubelampen halten schlecht an der Rundung, meine Stiefmutter hat eine ähnliche Vase und einfach ne Schreibtischlampe drüber gemacht :D

Zurück
Oben