Get your Shrimp here

Nelchen tot - Ursache?

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
14.675
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade eine tote Nele aus meinem Becken gefischt und weiß einfach nicht, an was sie gestorben ist.

Der Panzer scheint mir unbeschädigt zu sein.

Die trübe Färbung, die auf den Fotos zu sehen ist, trat erst auf, nachdem ich die Nele aus den Becken geholt habe, vorher war sie dort blau (bzw. die Innereien waren natrülich etwas dunkler).
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Trübung eher die beginnende Verwesung ist?

Fällt jemandem etwas dazu ein?

Oder kann es schon mal vorkommen, dass eine Garnele einfach so ohne Grund verstirbt?

Als erste Hilfe mache ich mal einen größeren Wasserwechsel, kann ich sonst noch etwas machen?

Fotos gibt's im Anhang. Das kleinere zeigt die Originalfarbe. Die Großaufnahme mit dem Makro verfälscht die Farben leider ein bisschen.

LG;
Claudia
 

Anhänge

  • tote_nele1.jpg
    tote_nele1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 98
  • tote_nele.jpg
    tote_nele.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 74
Hi Claudia,

kann es nicht einfach sein, daß ihre Zeit gekommen war?
Bei einer einzelnen Garnele mache ich mir keinen Kopf, erst wenn es mehrere in kurzer Zeit werden...
Trotzdem tröstknuddel...
 
Servus, bei Ausfällen die Kumpels der Verstorbenen beobachten.
Wenn sie munter sind wie immer, hatte sie schlechte Gene oder litt an Altersschwäche.
 
Hi Claudia,
tut mir leid, mir ist heute genau das gleiche passiert, ich habe die erste tote Nele gefunden. Die anderen sind heute sogar munterer als die letzten Tage.
An alle anderen: könnt ihr mal gucken, ob es bei meiner was schlimmes war? Die Beine machen mir Sorgen, weil die so zusammen sind. Die Schwimmbeine sehen merkwürdig zerfranst aus. die Farben sind im Original kräftiger und es ist weniger orange alles. Bin mir nicht sicher, vielleicht war das mein trächtiges Weibchen Nummer 2:( Die Nelen sind jetzt ca. 3 Wochen bei mir...
 

Anhänge

  • tot.jpg
    tot.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 64
uiui, dann ist heut totendonnerstag? ich hab auch eben 2 tote männchen aus dem becken gefischt :( alle anderen sind recht fit, fressen auch. hab dann gleich mal nen schnelltest gemacht, werte aber grün. ich hab vor 2 tagen ne 2 wochen lang gewässerte wurzel reingetan, ob die schuld ist? komischerweise hat das becken aber auch leicht bräunliche flecke ? hilfe?!
 
ohje ohje
anscheinend is echt totendonnerstag
habe vorhin auch ne tigernele aus em becken fischen müssen :-((((((
 
oh neee :( ich bring auf jeden fall samstag mal noch wasser weg zum testen. der schnelltest mit dem wichtigsten is aber immer gut :( *buhuuu*
ich bin nur froh dass es bisher keins von den schwangeren mädels erwischt hat
 
bin froh das es nur bei den tigern war,von daher is et nich sooooo bedauerlich,trotzdem traurig für die nele.....im anderen becken bei den bees is alles wunderbar....noch keinen einzigen ausfall gehabt
 
ich hab sie jetzt grad mal 2 wochen, 15 stück die die reise aus münchen überlebt hatten. nun 2 kerle tot... buhuuu. morgen mach ich nen 50% wasserwechsel. hast du ne ahnung was die flecken sein könnten? algen vielleicht? is mein erstes becken .....
 
Hallo,

erstmal mein Beileid an alle, die heute Nelchen verloren haben. Doofer Tag. :(

@ Petra: Ich glaube, dass die Beine so zusammenpappen ist bei toten Nelen normal. Es ist jetzt meine zweite tote Nele, die ich sehe und bei beiden sahen die Beine komisch aus.
Ist bei Exuvien auch so, finde ich. Die Beine pappen immer irgendwie komisch zusammen.

LG,
Claudia
 
hm ja das stimmt auch.
heute morgen habe ich auch wieder eine halbtote gefunden, die bewegte noch die schwimmbeine. habe sie dann einzeln gesetzt aber inzwischen ist sie auch tot. habe jetzt 20% wasser gewechselt, später nochmal 10% und morgen wahrscheinlich auch. Neue erlenzapfen rein und ein großes seemandelbaumblatt. mehr sofortmaßnahmen fielen mir jetzt nicht ein und ich hoffe, dass es nicht schlimmes ist. die anderen sind fit, auch die tragenden weibchen.

wüsste echt nicht, was los ist. 3 wochen lief es prima, das wasser ist klar, stinkt nich, wasserwerte unverändert, temperatur wie immer... deshalb auch nur so wenig wasserwechsel, zumal das wechselwasser so kalt aus der leitung kommt, dass das sowieso so schnell nicht geht.
 
oh neee :( ich bring auf jeden fall samstag mal noch wasser weg zum testen. der schnelltest mit dem wichtigsten is aber immer gut :( .....................

Hallo,
...ja, ja. Die Schnelltest´s :(
Bin mal auf deine richtigen Werte gespannt, hoffe mal, deine Zoohandlung misst mit "Tröpfchen" bzw mit ´nem geeichten Messgerät.
Kannst uns ja mal die Werte posten, denke mal, da wird es schon Abweichungen zu den Ratestick´s geben...
 
Hallo an Alle!

Heute morgen habe ich wieder eine tote gefunden:(.
ich habe keine erklärung für das problem, habt ihr noch vorschläge was ich tun könnte?
ich habe noch eine 9-10 liter faunabox mit Pflanzen drin, meint ihr ich könnte die da rein umsetzen? solange ich die ursache fürs sterben nich kenne, macht das doch wenig sinn, oder? alle toten sehen so aus wie auf dem foto oben. die anderen laufen rum, schwimmen, fressen, keine anzeichen.

vorschläge?

edit: wasserwerte habe ich gerade folgende:
pH: 6,5 - 7,0
Nitri: nicht nachweisbar
KH: 4
GH: 7
gemessen mit Tröpfchentests.

Meint ihr, dass die gestrigen 40% WW für die eine zu spät waren, jetzt aber vielleicht das wasser ok ist? ok, ist wunschdenken...
 
Zurück
Oben