Get your Shrimp here

Neelensterben

Laus22

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
14.558
Hallo

Ich hab hier erst von meinen Neelen geschrieben und war echt froh das 4 Eier tragen. Uns nun Probleme:heul:
Und zwar mir sterben in meinem 30er alle White Pearls das erste Opfer war das größte Weibchen ( mit Eiern beladen ).
Den C. Reds gehts gut . Vorhin hab ich eine White gefunden die zucken in der Ecke lag . Hab sie Notevakuiert mal schaun obs sie sich wieder fängt.

Was kann der Grund sein? Weil die C. Reds schein völlig unbeeindruckt zu sein.

So nun sterben auch die C Reds und ich hab keinen plan warum.
Hab 2 WW gemacht hab den Lava stein raus und die neue wurzel. Hab sogar den
Filter erstezt ( geg nen gut eingefahrenen ). Nun hängt ein Lufheber drinn vorher war ne Pumpe drinn.

WW sind :

Temp 25
Gh 18
Ph ca 7,6
Nitrit 0
Nitrat 25
kh 10

Gut Nitrat könnte runter drüfte aber doch net so ne Wirkung haben.
Ich fisch fast jeden Morgen ne Tote raus.
Das komische is hatt 3 Wochen toll gefunzt haben sogar
Ne Menge Eier angesetzt und 4 Tage Später gings los.
Das eine tragende Weib was ich noch hab verliert nach und nach seine Eier.
Im Moment hatt se noch so 5-8 von keine Ahnung ner Menge eben.

Wer ne Idee ?

Hast du dein Wasser auf Kupfer testen lassen?
Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Kupfer bei mir sind dadurch fast alle,außer eine Garnelen gestorben:(
Sonst würd ich noch auf eine Infektion tippen.

Aber ich denke die Experten werden dir dort besser helfen können;)

Kupfer kanns eig net sein da in meinem !80er Amanos sind die hätte auch regieren müssen. Wenns Kupfer wäre . Aber Infektion is gut hab mir vor ca 10 Tagen 3 White Pearls gekauft um Blut auf zu frischen und so. Eventuell kranke erwischt.
Was mich zur nächsten Frage bringt . Was tu ich dagegen ?
Die Übrigen hab ich not evakuiert in nen Brutkasten der im 180er hängt .

Hallo

ich kann dir nur sagen das deine Wasserwerte für C Reds nicht gerade optimal sind.

gruß Stefan

Hallo,

die 3 neuen könnten das Problem sein. Man sollte nie neue Garnelen einfach zu den alten setzen. Sie haben unterschiedliche Erreger und Keime in sich, gegen die "alten" Garnelen keine Abwehrmechanismen haben (so wie die Europäer durch Erkältungserreger die Ureinwohner Amerikas dezimiert haben, so ähnlich verhält es sich mit den Garnelen).
Mir wurde von einem erfahrenen Halter folgender Tip gegeben: Neue Garnelen in ein separates Becken geben. Dann immer wieder kleine Mengen Wasser aus dem Becken der neuen in das der alten geben und umgekehrt. Das habe ich über 4 Wochen täglich gemacht, und dann erst sie Tiere zusammengesetzt. Resultat: keine Ausfälle in den ersten 2 Monaten, danach eine, Grund unbekannt.

Ok, über diese Methode streiten sich die Geister, aber ich werde das nur noch so machen. Denn ich hab mir auch schon einmal meinen kompletten Erstbesatz Bees gehimmelt....nur weil noch 10 dazukommen sollten....

@Jacy: Du solltest evtl erstmal noch keine Tips verteilen, da du selbst noch sehr unerfahren bist, wie dein Thread beweist.

Gegen Infektionen gibt es verschiedene chemische Mittelchen,kann dir da aber leider keinen empfehlen,da ich es selbst noch nicht mit Infektionen zu tun hatte.
Ich denke fürs erste kannst du Laub und Erlenzäpfchen ins AQ tuen,bis du dann ein Mittelchen hast;)

Was bewirken Erlenzapfen ? Reduziern die Keime/Ereger oder machen die nur das Wasser Neelenfreundlicher ? Und zu Theme nicht Optimale WW sie Heben sich Vermehrt ( zumindest Eier angesetzt ) also scheint es ihnen zu genügen.
Mich Wurmt nur es hatt 3 Wochen geklappt und jetzt verrecken alle. Übrigen Fächies scheints Wurschd zu sein.

@Laus - so unglaublich es sich anhören mag, aber manchmal kann weniger mehr sein... Du hast innerhalb kürzester Zeit aufgrund einiger Todesfälle dein gesamtes Becken umgegraben... MIt jeder Änderung aber verursachst Du mehr Streß für die ohnehin geschwächten Tiere.

Eine Todesserie kann man nur unterbrechen, indem man die URSACHE dafür findet und alle toten Tiere so schnell als möglich aus dem Becken bekommt - bevor die anderen daran knabbern.

Für die Ursachenforschung muß man nicht unbedingt das gesamte Becken umgraben.

Laut Deiner Schilderung könnte ich vermuten, daß die erste Garnele an Sauerstoffmangel eingegangen ist - gerade tragende Weibchen sind sehr anfällig dagegen. Dein pH-Wert ist relativ hoch und die Wassertemperatur ebenfalls. in einem kleinen Becken kann das sehr schnell zu Problemen führen, da die Sauerstoffsättigung hier ganz dramatisch schnell abnehmen kann, insbesondere nachts,wenn die Pflanzen statt Sauerstoff zu produzieren, selber welchen verbrauchen.

Durch den Todesfall wird dann ein Teufelskreis in Gang gesetzt, der zu erhöhtem Sauerstoffverbrauch im Becken führt und nach und nach die anderen Tiere genauso wegraffen kann.

Ursächlich kann da vieles sein, z.B. irgendwo was rottendes, faulendes (Pflanzen, Wurzeln, Bodengrund), zuviel gefüttert -gerade die kleinen Nanobecken verzeihen da keinen Fehler!

Erlenzapfen senken den pH-Wert im Becken, ich würde damit jetzt nicht "experimentieren", das könnte das gekippte Gleichgewicht komplett aushebeln.

Gruß,
Croydon

Hallo,

ich würde als erstes mal die Temperatur auf 22-23 Grad senken und ein SMBB rein geben, falls Du eins hast.

Also Sauerstffmangel kanns net sein die Pumpe hatte nen Difusor drauf ( schwach eibestellt ) und jetzt isn Luftheber drinn. Verrotten tut au nix ( war erster Gedanke ).

Ich sag mal was i wann wie wo gemacht hab.

Als ich die erst Tote gefunden hab sofort raus.
Bei der 2ten Filter ( Pumpe ) kontroliert und gereinigt.
Bei der 3-4 ten WW 70% und Lufhebefilter ( gut eingefaren ) eingebaut.
Bei der 5 ten Lavastein und Wurzel entfernt .
Dann als ich noch 2 tot waren WW .

Nun die letzten Notevakuiert.
Das ist alles innerhalb von 10 Tagen abgelaufen . Es ging so ca 5 Tage nachdem ich die Neuen gesetzt hab los .
Und die Fächies kratzt es nich die Fegen halt jetzt im Moment weil ich die Pumpe raus hab .
Es scheint also ein Problem der Zwerge zu sein.

He gleich ne Frag Tds können doch das Gammeln der Bodens verhindern ?
Die Buddeln ja fleisig und lüften den Boden . Soweit richtig ?

Soweit richtig, beim Buddeln können sie aber allerhand nach oben befördern, was da nicht unbedingt hingehört... und sie sterben auch gerne mal im Boden, was dann zu Problemen führen kann.

Gruß,
Croydon

Danke für die Antwort . Nun hab ich noch ein Problem.
Ich habe ja die 3 Überlebenden ins 180 evakuiert ( Brutkasten ).
Nu haben 2 Helanas eine DURCH DIE BODENSCHLITZE AUSGESAuGT !!!!

Diese elenden Mörder. Binn echt grad am überlegen ob denen das Leben kostet.
Ich hab richtig lust denen Gewalt an zu tun.

Diese elenden Mörder. Binn echt grad am überlegen ob denen das Leben kostet.
Ich hab richtig lust denen Gewalt an zu tun

Das sind keine Mörder. Du hast sie doch auch gekauft mit dem Wissen das es Raubschnecken sind. Nur weil sie nun an was gehen was niedlich ist, sind sie nicht gleich böse und vom Satan bessesen

Back to Topic

Hab sogar den
Filter erstezt ( geg nen gut eingefahrenen )
Mich hat dieser Satz doch sehr irritiert. Wielange war denn der vorherige eingefahren ?

Das Becken war 5 Monate eingefahren . Der filter den ich erstezt hab lief über 1 Jahr.
Und zu den Helenas . hab ja meine Neelen evakuiert und sie waren schon geschwächt.
Ich vermute 1 hatt sich auf nen Schlitz gesetzt und die Helena hatt mit ihrem Rüssel
von ausen die Neele angestochen ( son Mistfieh )

Zurück
Oben