Get your Shrimp here

Nauplien wollen im Ufo nicht schwimmen

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
962
Bewertungen
517
Punkte
10
Garneleneier
47.530
Ich füttere meine Mini-Fische primär mit Nauplien. Dafür nutze ich das Ufo / die schwarze Schale von Hobby - reicht von der Menge bisher aus und macht keine Geräusche (was im Wohnzimmer wichtig ist).

Das Ufo steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Raumtemperatur zwischen 19 und 21 Grad plus volle Nachmittagssonne. Osmosewasser mit handelsüblichem, "reinem" Meersalz (3 TL auf 1 Schale). Die Eier von Hobby haben bisher ihren Zweck erfüllt. Schale wird nach Gebrauch mit kochendem Wasser gereinigt.

Bis vor einigen Wochen verlief das Ganze auch so, wie geplant - heißt, die Nauplien sind die Mitte geschwommen und haben sich dort im entnehmbaren Sieb gesammelt.

Seit gut vier Wochen stelle ich fest, dass meine Nauplien nicht schwimmen wollen. Im Sieb sind nur wenige zu finden. Hebe ich den Deckel hoch, tummeln sich aber (Menge je nach Schlupftag) alle im Ring VOR dem Sieb. Den letzten Zentimeter wollen sie nicht schwimmen.

Hab extra eine neue Packung Eier aufgemacht, um auszuschließen, dass die Eier zu lange gelagert haben. Gleiches Phänomen. Auch sind es wirklich geschlüpfte Nauplien und keine in die Mitte getriebenen "Blindgänger". Im Aquarium sind sie dann gewohnt schwimmfreudig und scheinen auch zu schmecken.

Ich sammele die Nauplien jetzt mit der Pipette ein, gebe sie ins Sieb und füttere dann so. Also kein riesen Drama, nur ein paar Handgriffe mehr. Ich bin trotzdem neugierig, woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
 
Mmh, vielleicht ist es ihnen zu hell/zu warm direkt in der vollen Nachmittagssonne?
Ich meine es steht zwar gerade ein „Wintereinbruch“ bevor, aber der März war bisher so sonnig wie zuletzt in den 80er Jahren ^^
Wohnzimmer liegen ja meist in südlicher Richtung, und evtl reicht den Nauplien ja das diffuse Licht im ersten Ring schon aus.
Ich würde mal testen was passiert, wenn sie nicht mehr direkt auf der Fensterbank stehen oder eine kleine Abdunkelung mit einem Küchenpapier o.ä. erfolgt :)
 
Hei, mit Meersalz hatten einige miese Schlupfraten. Was ich sehr empfehlen kann, ist das billige Küchensalz von Rewe, das im 1kg Pack daherkommt. Gaaanz unten im Regal.
Du mußt das nicht so gründlich sauber machen...Dann hast Du auchmal halbwüchsige, bis erwachsenene Artemia da drin.
Passiert mir regelmäßig, wenn ich mal paar TAge nicht danach gucke..zb. mal verlängertes Wochenende oder sogar Urlaub...
Einfach stehen lassen.
Es könnte auch sein, das die im Äußeren Ring schon älter sind. Weil das nach dem Licht schwimmen läßt nach.
Ich blubbere ja mit mehreren Flaschen und den Rest geb ich immer in die Hobbyschale..früher hab ich nur mit 2 SChalen im Wechsel..dann können die etwas länger stehen und man erwischt die Spätzünder auch noch...
VG Monika
 
Hi Luca,

der Grund dürfte das Wunder des Reflexionsgesetzes sein.
Lichteinfallswinkel = Reflexionswinkel.
Wenn der Einfallswinkel durch die noch tief stehende Sonne flach genug ist, produziert er eine Reflexion an der Innenseite des Deckels, die dann wieder auf das Wasser "fällt". Dadurch wird der Bereich mindestens ebenso hell, wie der über dem Sieb. Die Tiere folgen der Phototaxis und schwimmen nicht weiter.
Der kleine "Refexionsschutzrand" der Schale reicht da nicht.

Pass auf, dass du die Artemien auf der Fensterbank nicht kochst - das geht in der prallen Sonne auch jetzt schon ganz schnell ...

LG
Karin
 
Hei, mit Meersalz hatten einige miese Schlupfraten. Was ich sehr empfehlen kann, ist das billige Küchensalz von Rewe, das im 1kg Pack daherkommt. Gaaanz unten im Regal.
Es ist das billige Meersalz aus einer großen Drogerie-Kette. Auch fast ganz unten im Regal. Auch prima zum Pasta kochen (gute Pasta will schließlich im Meer schwimmen). ;)
Aber das andere teste ich aus.

Du mußt das nicht so gründlich sauber machen...Dann hast Du auchmal halbwüchsige, bis erwachsenene Artemia da drin.
Passiert mir regelmäßig, wenn ich mal paar TAge nicht danach gucke..zb. mal verlängertes Wochenende oder sogar Urlaub...
Einfach stehen lassen.
Oh, spannend. Das probiere ich aus. Ich wollte im Sommer mit passenden Temperaturen eh mal testen, ob ich welche groß bekomme. (Meine Lebendfutterzuchtversuche sind sonst bisher mau verlaufen....) Und ein zweites Ufo kann ja nicht schaden.

früher hab ich nur mit 2 SChalen im Wechsel..dann können die etwas länger stehen und man erwischt die Spätzünder auch noch...
Ich lasse die Schale auch immer ca. 6 Tage stehen. Bekommen die kleinen Fisch-Monster halt nicht jeden Tag die volle Futter-Dröhnung.

der Grund dürfte das Wunder des Reflexionsgesetzes sein. Lichteinfallswinkel = Reflexionswinkel.
Wenn der Einfallswinkel durch die noch tief stehende Sonne flach genug ist, produziert er eine Reflexion an der Innenseite des Deckels, die dann wieder auf das Wasser "fällt". Dadurch wird der Bereich mindestens ebenso hell, wie der über dem Sieb. Die Tiere folgen der Phototaxis und schwimmen nicht weiter. Der kleine "Refexionsschutzrand" der Schale reicht da nicht.
BINGO! Das könnte die Lösung sein. :keks:
Daran hab ich gar nicht gedacht! Gehe ich doch mal was basteln. @Rabanis Gute Idee mit dem Küchenpapier!

Pass auf, dass du die Artemien auf der Fensterbank nicht kochst - das geht in der prallen Sonne auch jetzt schon ganz schnell ...
Ich weiß.... Ich habe mir auf genau der Fensterbank mal eine PHS-Quarantäne gekocht.......
Sobald es wärmer wird, zieht die Schale in ein anderes Zimmer um. Da ist es nur im Winter zu kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben