Get your Shrimp here

Natursteine...als Todesursache?

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
51.659
Hallo,

ich experimentiere ja sehre gerne ,auch was das einheimische Zeug zur Gestaltung beiträgt z.B Steine aus den Garten/Steinbruch,Äste .......

So hatte ein AQ am einlaufen mit natürlichen Grauwacken oder Mini Findlinge drin,sieht meiner Meinung nach genauso gut aus wie andere Steine wie Drachen/Messersteine und Co.

Naja,das war keine gute Idee,ich habe die Steine getestet ob sie kalkhaltig waren,waren sie nicht,habe sie geschrubbt und abgekocht,1 Woche gewässert im Regenfass und nochmals geschrubbt und abgekocht.....nur sicher zu sein das sie fast steril sind.

Und nu kommt es,hatte nach 2 Wochen ein paar rosa/weiße Posthörner eingesetzt und heute morgen waren sie alle tot:heul2:

Die üblichen Wassertest haben gezeigt das das Wasser soweit in OK,insbesondere hatte ich Nitrit in verdacht.

Das Aquarium war ein eingefahrenes was eigentlich nur umgestaltet wurde,der Bodengrund und die meisten Pflanzen waren schon vorher im AQ drin,also keine Komplett Neueinrichtung!

Ich kann als Übeltäter eigentlich nur die Steine verdächtigen,somit fliegen diese wieder raus und werde wieder mit Schiefer arbeiten oder Moorwurzeln.

Was bin ich froh das ich noch keine Garnelen eingesetzt habe,eigentlich sollten dort blaue Tiger einziehen...die jetzt noch warten müssen.

MfG Sanne

Als Ursache könnten hierfür Schwermetalleinschlüsse sein, die mit den gängigen Tests nicht nachweisbar sind. Besonders Schwermetalle sind für Wirbellose schädlich - tödlich. Daher sollte man bei Steinen aus dem Garten immer aufpassen, wobei es nicht zu Problemen kommen muss, aber, wie in deinem Fall, kann.

Hallo,

die Findlinge sind erst vor ca 2Jahren vom nahe gelegenen Steinbruch gekommen.Aber man kann ja nie wissen.(Was sich so in den Gesteinschichten doch befindet.Ich denke ich werde auf Lavastein zurück greifen....

Habe eben noch 4 halbwegs lebende Schneckes rausgeholt,2 sind schon ein bisschen aus dem Haus gekommen.....im Moment liegen sie in einer Schüssel!

Aber sonst sind alle Schnecken tot,sogar Blasenschnecken,ich will nur hoffen das die Eier die überall dran sind was werden,waren nämlich sehr schön die PHS.

Steine sind raus und habe einen fast 90% WW gemacht,den ich jetzt ein paar Tage hintereinander wiederholen werde,bevor ich weitere Wirbellose einsetze!

MfG Sanne

Hi Sanne,
tut mir echt leid für die Schnecken, ich würde auf Kupfer oder Schwermetall Einschlüsse tippen und in den nächsten Tagen nochmal 90% WW machen.
Ich denke mal die Eier werden das wohl nicht überleben, aber ich drück dir die Daumen.

LG ALex

Zurück
Oben