Get your Shrimp here

Naturgewachsener Garnelenbaum

Irgendwie ist das hier nun sehr verwirrend... um dem pm Wahn eine Ende zu setzen: google "natürlicher garnelenbaum" bei mir 2ter link von oben 17,99€.
Ernsthaft glaube ich aber hier wird der "Aquarianer" mal wieder richtig abgezockt. Für mich ist es die "echte" Rose von Jericho und sonst nix, die kost 5-xx€ im Verkauf.
Wenn dem so ist, mein Respekt für Dreistigkeit, wenn nicht nehme ich alles zurück.

ich denke auch, dass es die"echte Rose von Jericho ist, Anastatica hierochuntica,

so ca. für 10,00€ unter ihrem lateinischen Namen gefunden.

Ja und wie das so ist: Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

LG Gundi

Hallo nochmal,

den Preis finde ich wirklich etwas übertrieben. Und der Erklärung nach scheint es sich bei diesem Baum auch um die rose von Jericho zu handeln.
Da ich meine Bäumchen nie trocken hatt kann ich von meinen nicht sagen das es die Rose von Jericho ist. Auch waren meine nicht so teuer.
Kostenpunkt 4,95 Euro. Das ist schon ein Unterschied.
Ich habe hier auch nur weitergegeben was mir von meinem Händler mitgeteilt wurde.
Zur Rose von Jericho sei noch angemerkt das diese aber nach einiger Zeit im wasser zu faulen anfangen soll.
Das hat mein Baum noch nicht und dieser befindet sich bereits länger als ein paar Wochen im Becken.

Lieben Gruß
Kim

Hast ihn....wer ihn noch möchte kann ihn ja vielleicht von Dir bekommen.
Berichte bitte und Bilder wären auch schön!

Ich habe mir den Link zwar angesehen, aber kaufen werde ich das Teil NICHT, denn ich halte nichts davon. Für mich sieht es so aus, als wollte ein Shop schnelles Geld mit dem immer populärer werdenden Aquascaping machen.

Die echte Rose von Jericho ist eigentlich eine einjährige Wüstenpflanze, die nicht dauerhaft feucht gehalten werden sollte (max. 1 Woche). Sie kann zwar mehrfach wiederbelebt werden, muss aber dazwischen austrocknen.

Auch wenn Du, Conny, positive Erfahrungen sammeln konntest, ich werde auf diese Pflanze in einem Aquarium verzichten.

Jedes organische Material fault wenn es nass mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt. Das mit der einen Woche bezieht sich darauf die Pflanze in einen Becher zu stellen um sie offenzuhalten. Am Übergangsbereich schimmelt sie dann. Das passiert aber auch wenn man Hölzer im Aquarium nicht ganz untertaucht sondern aus dem Becken rausschauen lässt dann gibts oftmals ebenfalls Schimmel am Übergangsbereich.

Grundsätzlich gibt es ein anderes Problem die Pflanze kommt nur in einen kleinen Gebiet vor und wird dadurch durch das Sammeln gefährdet. Aus Artenschutzgründen sollte man daher drauf verzichten. Besonders da sie Pflanze eigentlich nur einen Fruchtstand darstellt. Die Pflanze ist bereits tot. Mit dem Fruchtstand werden auch hunderte von Samen aus der Natur entfernt die dann nicht mehr zur Arterhaltung zur Verfügung stehen.

Der Effekt des Öffnens ist übrigens keine Wiederbelebung. Die Pflanze ist mausetot. Durch das Zusammenrollen schützt sie ihre Samen vor Fressfeinden. Sobald für die Keimung günstige Bedingungen herschen, In der Wüste ist das vor allem Regen, rollt sie sich auseinander um den Samen zu verbreiten. Wind und Wasser verteilen diesen dann und er beginnt auf den feuchten Boden sofort zu keimen.

VG Gernot

Die Rose wurde erfolgreich nachgezüchtet, vielleicht sollte man "wenn" man es schon will dort kaufen. Herr Oded Hamm hat wohl einen verkauf...

Jedes organische Material fault wenn es nass mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt. Das mit der einen Woche bezieht sich darauf die Pflanze in einen Becher zu stellen um sie offenzuhalten. Am Übergangsbereich schimmelt sie dann. Das passiert aber auch wenn man Hölzer im Aquarium nicht ganz untertaucht sondern aus dem Becken rausschauen lässt dann gibts oftmals ebenfalls Schimmel am Übergangsbereich.

Grundsätzlich gibt es ein anderes Problem die Pflanze kommt nur in einen kleinen Gebiet vor und wird dadurch durch das Sammeln gefährdet. Aus Artenschutzgründen sollte man daher drauf verzichten. Besonders da sie Pflanze eigentlich nur einen Fruchtstand darstellt. Die Pflanze ist bereits tot. Mit dem Fruchtstand werden auch hunderte von Samen aus der Natur entfernt die dann nicht mehr zur Arterhaltung zur Verfügung stehen.

Der Effekt des Öffnens ist übrigens keine Wiederbelebung. Die Pflanze ist mausetot. Durch das Zusammenrollen schützt sie ihre Samen vor Fressfeinden. Sobald für die Keimung günstige Bedingungen herschen, In der Wüste ist das vor allem Regen, rollt sie sich auseinander um den Samen zu verbreiten. Wind und Wasser verteilen diesen dann und er beginnt auf den feuchten Boden sofort zu keimen.

VG Gernot

.... und? Ist das Bäumchen immer noch ohne Probleme zu verursachen im Becken ????

Ach, cool, dass du diesen Thread hochholst, ich wollte ihn schon suchen...

Ich hab das Ding seit etwa einer Woche in meiner großen Vase und hab dann gehört, dass es bei jemandem nach 14 Tagen anfing zu faulen.... :(
Außerdem keimen die Samen und die Schnecken fressen die Keimlinge nicht auf... bisher jedenfalls.

Die Garnelen finden den Baum jedenfalls tatsächlich super!

Bin auch sehr auf Langzeitberichte gespannt!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo zusammen,

bei mir ist das Bäumchen mittlerweile rausgeflogen. Es war die Rose von Jericho.
Und wie schon von einigen mitgeteilt wurde ist sie angefangen zu faulen.
Und löste sich in ihre Bestandteile auf.

Lieben Gruß
Kim

Um es vielleicht etwas genuaer zu beschreiben. Diese Bäumchen war etwa 3 Wochen bei dem Händler im Becken.
Bei mir danach noch ca 2-3 Wochen. Dann war es um das Bäumchen geschehen. Schade eingetlich denn es war nett anzusehen und die
Nelen waren auch recht glücklich damit. Aber wenn es fault muss es weichen das ist einfach zu unsicher.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim...

Ich hab aber die "echte" Rose von Jericho... das sind zwei ganz verschiedene Pflanzen, soviel ich weiß... Die "unechte" wird grün, die echte bleibt tot...

Aber du hast meine ja gesehen... wahrscheinlich meinst du also die "echte" :)

Lieben Gruß

Kirsten

Jepp die meine ich.
Ich denke das ich damals einfach nur die falschen Infos bekommen habe.
Man hätte sich vielleicht vorher mal noch etwas genauer schlau machen sollen. Wie schon gesagt meine stammt vom selben Lieferaten wie die deine. Nur das meine eben schon im Wasser lag als ich sie kaufte bzw bekam.
Meine war anfangs eben noch schön anzusehen. Leicht rötlich bis etwas ins braune hinein.
Und dann fast von ein auf den anderen Tag fing sie an Schwarz zu werden.
Es war nicht mehr schön anzusehen und sie roch auch nicht besonders lecker.
Da musste sie eben gehen.

Lieben Gruß
Kim

Ah, gut... dann muss ich also auf schwarze Verfärbungen achten... Das wollte ich nämlich noch fragen. Das Ding liegt ja ganz unten in der 65cm Vase und da kann ichs nicht einfach mal rausnehmen zum dran schnuppern...

Ich brauch wohl echt noch ne 60cm Pinzette... *seufz*

Lieben Gruß

Kirsten

Stimmt die lag da ziemlich tief unten drin.

Aber wenn du die frisch reingesetzt hast dann hat sie ja noch etwas Zeit.
Wen die so reagieren würden wie Erlezäpfchen dann wäre es ja noch in Ordnung. Aber so zerfallen die leider nicht.

Jetzt bin ich wieder schuld das du einkaufen musst.
Naja ich hoffe du wirst mit verzeihen können.

Lieben Gruß
Kim

Ja Kim... du machst mich echt arm!!! *g*

Neee, die Pinzette brauch ich auch, um an die Oxydatoren unten ran zu kommen. Jedesmal bis zur Achsel in der Vase stecken ist echt doof...

Trotzdem bin ich gespannt, ob sich noch jemand mit Langzeiterfahrungen meldet. Ich überleg ja auch schon echt, den Händler mal anzuschreiben... Ich erwarte in etwa drei Wochen Nachwuchs bei den Schokies und wenn dann das Ding fault... Gibts Kloppe! *g*

Ich denk, ich nehms jetzt raus... und es kommt erstmal woanders rein... wo es mir keine Schokobabies gefährdet. Ich hätte da noch so ne Minivase rumstehen... *g*

Lieben Gruß

Kirsten

Vielleicht die beste Lösung.

da siehst du ja dann auch was damit passiert.
Kann dir leider auch nur das sagen was mir wiederfahren ist.
Und da sie ja bei mir vom selben Händler stammt ist die Wahrscheinlichkeit das was passiert doch recht hoch.
Ist eigentlich schade um das schöne Stück. Aber riskieren wollen wir ja nichts.

Lieben Gruß
Kim

Aha, also lieber Abwarten was Kirsten weiter so für Erfahrungen sammelt. Bis jetzt liest sich das nicht vertrauenserweckend und erst mal nach: besser bleiben lassen... schade... aber ich bin weiter gespannt...

LG Erika

Zurück
Oben