Get your Shrimp here

Nashörner (gracilirostris) in Süßwasser

Hi Nadine,
- war sicher gut gemeint von Dir. Ich finde es nur sehr schade, daß eine kritische Stellungnahme derart abgelehnt wird.
Aber wenn einer sagt, Brackwassertiere mit Superweichwassertiere zusammen kompatibel, dann kann ich da nicht ja sagen. Ich behaupte auch nicht, alles andere wäre falsch, aber mir fehlt dadurch die Stütze zur Glaubhaftigkeit an Stellen die ich selbst nicht besser weiß.
- Leider nimmt niemand zu diesem letzten Absatz Stellung. Hierzu fehlt meinen Userkollegen der Mut.
- Ich werde mich lieber an älteren Erfahrungsberichte mit nicht dauernder Süsswasserhaltung orientieren.

War nochmal in der Seite zur Charakterstudie:
Bei den Selbstdastellungen an verschiedenen Stellen lese ich mal heraus, daß es ein Blog ist, mal direkt das Wort "Blog", mal indirekt "... many offers". Er verdient mit jedem Besucher, was an sich nichts Schlimmes ist.
Mal, daß was "totally wrong" sein kann.

Ich werde jetzt keine persönliche Stellung mehr zu dieser Seite mitteilen, aber ich werde diese Seite nicht mehr besuchen. Vielleicht findet ein anderer heraus, ob der Seitenbetreiber aus dem Ausland ist, oder Deutscher ist und sich einer Fremdsprache bedient. Zweiteres als Wahrheit wäre mir unangenehm.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, geht die Haltung problemlos in Süßwasser, wenn die Tiere vorher auch in Süßwasser gelebt haben. Das wiederum lässt sich nur bei Nachzuchten mit Sicherheit sagen, nicht bei WF. Einleuchtend.
Bisherige Erfahrungen von denen ich erfahren habe, sagen bis zu einem halben Jahr in Süsswasser. Wenn sie sich in diesem Zeitraum verpaaren und Larven entlassen und es gelingt die Larven aufzuziehen bei dem ist der Populationsfortbestand gesichert. Alles paletti.
Ich bin jetzt ohne Aufforderung aus dem Thema "reine Süsswassergracilirostris" raus.
 
[OFFTOPIC]
Das sie so toll sein soll. Keiner von uns weiss, ob er eher ein Logemann oder eher ein G... ist.
Ich wollte wissen, wieso du bei dem Artikel zu Turbo Snails geweint hast.

- Dann liess mal im Aqualog wie Brackwasserfische zu Süsswasserfischen gemacht werden und mit welchen Konsequenzen für die Fische und die haben nicht nur ein rudimentäres Immunsystem.
- Wenn einer Neonfische in Ph 7,5 mit 15 Gh hält wird er gesteinigt, aber
- Brackwassergarnelen zu Süsswasser und verträglich mit Cristal-/Weichwassergarnelen, und da ist der Wasserwerteunterschied noch größer, da geht es nicht nur um Freshwater, dann soll Kritik unfair sein !?
Dann macht mal, und bitte berichten bis zum bitteren Ende.
Du darfst auch gerne die Seiten verlinken, die ich mir durchlesen soll. Möchtest du auf das Brackwasser-Fisch-Buch (wenn, dann Danke für den Tipp) hinweisen oder eine konkrete Seite im Blog oder....?
(Aqualog möchte übrigens auch verkaufen)

Als unfair werte ich nicht die Kritik zur Kombi Weichwasser- und Brackwassertiere.
Als unfair werte ich alle anderen Informationen, Hinweise und Warnungen auf der Seite wegzuwischen und dem Schreiber obendrein alles mögliche zu unterstellen.

Aber wenn einer sagt, Brackwassertiere mit Superweichwassertiere zusammen kompatibel, dann kann ich da nicht ja sagen.
Das ist die eine Sache. Dazu hätte ich nichts gesagt (schlicht auch, weil ich davon gar keine Ahnung habe).

Aber dabei hast du es nicht belassen. Du unterstellst dem Schreiberling unlautere Motive. Du wirfst Leuten hier Feigheit vor. An @Mescalero's Stelle wäre meine Reaktion auf den Wust an Unterstellungen bei weitem nicht so entspannt gewesen.
Und du hast (nach eigener Aussage) gleichzeitig weder ein ausreichendes Verständnis für die Sprache, in der die Informationen angeboten werden. Noch die Erfahrung, um (technische, internetspezifische) Details zu der Seite beurteilen zu können.

Und so etwas mag ich nicht. Das ist unfair.

Bei den Selbstdastellungen an verschiedenen Stellen lese ich mal heraus, daß es ein Blog ist, mal direkt das Wort "Blog", mal indirekt "... many offers". Er verdient mit jedem Besucher, was an sich nichts Schlimmes ist.
Mal, daß was "totally wrong" sein kann.
In seiner Vorstellung beschreibt er sogar den Farbcode, über den er Links darstellt, und über welche Links er "Geld verdient" (reich wird man mit affiliate links und Werbeeinblendungen bestimmt nicht). Das läuft im Verhaltenskodex des Webs unter "Transparenz". Auf der Seite selbst findet kein Verkauf statt. Wenn, wo, wie er also als "breeder" seine Tiere verkauft, kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen.
Der einzige Store, der offensichtlich auf der Startseite verlinkt ist, ist https://flipaquatics.com/ - ein US-Online-AQ-Shop, über dessen Qualität ich nichts sagen kann (Mir fällt nur positiv auf, dass er bei den Bloody Marys die braune Linie und die Farblinien erwähnt - etwas, was man auf US Seiten seltener sieht. Auch passen Infos zu meinen Fischen, z.B. bevorzugt hartes Wasser). Ob der Blogger da arbeitet o.ä., sehe ich auf den ersten Blick nicht.

"Totally wrong" kommt in einem anderen Kontext vor, als es bei dir klingt:
"Published studies take a huge part in my articles. The reason behind it is pretty simple. Our hobby is very young compared to fish keeping. As a result, there is not enough trustworthy information. In many cases, it can be totally wrong!"
Grob über deepL übersetzt "Veröffentlichte Studien spielen in meinen Artikeln eine große Rolle. Der Grund dafür ist ziemlich einfach. Unser Hobby ist im Vergleich zur Fischzucht noch sehr jung. Folglich gibt es nicht genügend vertrauenswürdige Informationen. In vielen Fällen können sie sogar völlig falsch sein!"

Vielleicht findet ein anderer heraus, ob der Seitenbetreiber aus dem Ausland ist, oder Deutscher ist und sich einer Fremdsprache bedient. Zweiteres als Wahrheit wäre mir unangenehm.
Ich weiß zwar nicht, was das jetzt über die Person hinter der Seite aussagt (geschweige denn über die angebotenen Informationen, die ich in weiten Teilen fachlich nicht beurteilen kann), aber: Die IP der Seite zeigt in die USA, der Domain-Anbieter sitzt in Kanada.
Wenn du nur deutschsprachige Seiten lesen willst, solltest du evtl. nicht auf englischsprachige Links klicken.

Und jetzt halte ich auch die Klappe und schiebe der @Wolke vorsorglich schon einen Keks rüber. :keks:

[/OFFTOPIC]
 
Also mir erscheint die Seite wie von einer KI zusammen gesammelt.
Japp - das war auch mein erster Gedanke.

Karin (als Amerikanerin) kennt die Seite nicht.
(Sie fand das auch nicht weiter schlimm, da sie ja gar nicht vor hätte, Aquarien zu züchten :hehe:)

Die Aqua-Sen halten die Nashörner in mittelschweren Brack - sie werden dort erstaunlich alt (5-6 Jahre).

LG
Janosch
 
Die ganze Aufmachung und eben die nicht zusammen passenden Empfehlungen. Kein Mensch empfiehlt Brackwassertiere in Weichwasser zu halten.
 
[OFFTOPIC]
Spannend. Ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Die Erkennung von AI generated Texten oder gar Web-Plattformen streift mich bisher beruflich nur und winkt aus der Ferne. Ich bin hier also definitiv kein Experte und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Darum nur persönlicher Eindruck nach ein paar Minuten Suchen, weil Ihr mich neugierig gemacht habt (und ich bis dahin über diese Option gar nicht nachgedacht habe):

Gerade die Aufmachung spricht für mich spontan gegen eine Crawler-Seite - allein schon, weil es erstaunlich wenig Links nach "draußen" gibt, die tatsächlich etwas verkaufen wollen.
Die umsonst-Versionen von Quillbott und ZeroGPT sind auf die ersten ca. 1000 Wörter der "Nashorn-Seite" nicht angesprungen (= "Likely Human written")
Und das Alter (seit 2018 / 2019 gibt es Updates im Blog allgemein, der Artikel stammt laut Quelltext von 2020, letztes Update 2022) gegen modernere AI-Tools.
Auch sind nicht alle der im "Nashorn-Text" verlinkten Artikel open access. Die Textpassagen, die aus Artikeln zu stammen scheinen (z.B. "Lower parts of streams or rivers with seawater influence, very often from brackish water." aus dem hier), sind zumindest umformuliert. Neuere (open access) Artikel zu Caridina gracilirostris werden nicht gelistet, wären aber leicht zu finden.
Dafür spräche, dass das Bild (gespiegelt?) 2010 auf einer russischen Seite auftaucht http://aquashrimps.ru/biblioteka/krevetki/red-nose-shrimp.html (durch den Google translator gejagt kommt hier übrigens auch die Empfehlung zu Brackwasser - ich spreche exakt gar kein Russisch und kann die Güte der Übersetzung nicht beurteilen) - ansonsten nur in kleinen Shops, aber auch nicht so weit verbreitet ist. Andererseits ist Bilderklau im Internet ja nun auch durchaus nicht ungewöhnlich. Wer da dann ggf. von wem geklaut hat, kann ich auf die Schnelle auch nicht sehen.

Und ob dafür spricht, dass an anderer Stelle ein Artikel hier aus dem Forum zitiert wird - keine Ahnung. Aber trotzdem lustig: Der Eintrag zu Bacter AE zitiert das hier (Published-Datum im Quelltext passt zu Forumsbeitrag aus 2018)

Und nein, ich kenne den Michael nicht und weiß nichts über ihn und kann auch nichts zu seinen Qualifikationen sagen. Geschweige denn zur Haltung der hier diskutierten Garnelen und den verbreiteten Informationen.
Und jetzt bin ich wirklich still, ich sehe das Donnerwetter schon aufziehen....

[/OFFTOPIC]
 
Du darfst auch gerne die Seiten verlinken, die ich mir durchlesen soll. Möchtest du auf das Brackwasser-Fisch-Buch (wenn, dann Danke für den Tipp) hinweisen oder eine konkrete Seite im Blog oder....?
1) zum verlinken bin ich zu doof.
2) Aqualog ist ein Verlag. Davon hab ich paar Bücher, eines Brackwasser... . Also als Tipp, gern geschehen.

Ich wollte wissen, wieso du bei dem Artikel zu Turbo Snails geweint hast.
Beim Smartphone sind oben links auf der Seite 3 waagerechte Striche übereinander, diese anklicken, dann eröffnet sich eine Startseite mit Rubrike: Pflanzen, Sachen, etc. Aufgeteilt wie eine Stockliste ohne Stückzahl, ohne Preis. Da hab ich mich ein wenig über das Wesen der Seite orientiert.

Als unfair werte ich nicht die Kritik zur Kombi Weichwasser- und Brackwassertiere.
Als unfair werte ich alle anderen Informationen, Hinweise und Warnungen auf der Seite wegzuwischen und dem Schreiber obendrein alles mögliche zu unterstellen.
Ich habe versucht zu vermitteln, das mir so ein grober Fehler das Vertrauen unter den Füssen Weg zieht. Ich habe nichts über sonstige Unrichtigkeit behauptet. Das ist jetzt eine Unterstellung deinerseits mir gegenüber.
(Mittagspause Ende, später F. f.
Schönen Abend Euch.
 
Du darfst auch gerne die Seiten verlinken, die ich mir durchlesen soll. Möchtest du auf das Brackwasser-Fisch-Buch (wenn, dann Danke für den Tipp) hinweisen oder eine konkrete Seite im Blog oder....?
1) zum verlinken bin ich zu doof.
2) Aqualog ist ein Verlag. Davon hab ich paar Bücher, eines Brackwasser... . Also als Tipp, gern geschehen.

Ich wollte wissen, wieso du bei dem Artikel zu Turbo Snails geweint hast.
Beim Smartphone sind oben links auf der Seite 3 waagerechte Striche übereinander, diese anklicken, dann eröffnet sich eine Startseite mit Rubrike: Pflanzen, Sachen, etc. Aufgeteilt wie eine Stockliste ohne Stückzahl, ohne Preis. Da hab ich mich ein wenig über das Wesen der Seite orientiert.

Als unfair werte ich nicht die Kritik zur Kombi Weichwasser- und Brackwassertiere.
Als unfair werte ich alle anderen Informationen, Hinweise und Warnungen auf der Seite wegzuwischen und dem Schreiber obendrein alles mögliche zu unterstellen.
Ich habe versucht zu vermitteln, das mir so ein grober Fehler das Vertrauen unter den Füssen Weg zieht. Ich habe nichts über sonstige Unrichtigkeit behauptet. Das ist jetzt eine Unterstellung deinerseits mir gegenüber.
(Mittagspause Ende, später F. f.
Schönen Abend Euch)
 
Hier mal ein Links zur Aufzucht der roten Nashorngarnele
Mehr gibts zu dem Thema wohl nicht zu sagen.
LG Winni
 
Danke Winni :pray:
Die Schwierigkeiten klingen nach definitiv Artbecken. Vielleicht ein bracktaugliches Schneckerl dazu. So empfindlich hab ich sie nicht mehr in Erinnerung vom Lesen her.

Du unterstellst dem Schreiberling unlautere Motive.
Wo?
 
@spielkind7,
aus Post # 32 hast Du meine Frage an Dich noch nicht beantwortet. Ich bitte darum!
...

Gerade die Aufmachung spricht für mich spontan gegen eine Crawler-Seite
Habe ich irgendetwas von IT-technisch zusammengebastelt geschrieben? NEIN, wieso dann dazu diese Abwehr mir gegenüber?

Totally wrong" kommt in einem anderen Kontext vor, als es bei dir klingt:
"Published studies take a huge part in my articles. The reason behind it is pretty simple. Our hobby is very young compared to fish keeping. As a result, there is not enough trustworthy information. In many cases, it can be totally wrong!"
Grob über deepL übersetzt "Veröffentlichte Studien spielen in meinen Artikeln eine große Rolle. Der Grund dafür ist ziemlich einfach. Unser Hobby ist im Vergleich zur Fischzucht noch sehr jung. Folglich gibt es nicht genügend vertrauenswürdige Informationen. In vielen Fällen können sie sogar völlig falsch sein!"
Es gibt Menschen, so VIELLEICHT auch dieser Michael, die so wie früher Stoff zusammen sammeln und zu Artikeln zusammen basteln. Und so hab ich das auch gemeint. Du hättest Dir Deine hyper-IT-technische Erklärung auf Grund meines IT-Wissensmangels sparen können. Ich funktioniere noch mit Biofestplatten (= verschiedene Bereiche im Gehirn). Smartphone ist für mich nur wenig mehr als ein Schreiborgan. Weil der beste Computer ist nur so viel wert wie das Bedienpersonal!


Ich wünschte mir schon öfters, dass auch mal ich vom Mod. gegen Deine Angriffe beschützt würde!!!

Wenn du nur deutschsprachige Seiten lesen willst, solltest du evtl. nicht auf englischsprachige Links klicken.
Schon wieder so eine Behauptung (nicht lesen willst, ....) von Dir oder willst Du mir verbieten, dass ich ab und zu meine restlichen Englischkenntnisse Revue passieren lasse?

@spielkind7
--> Ach, passt gerade als Paralellbeispiel:
Gefühlt schreibst Du jeden zweiten Satz: "Ich hab ja keine Ahnung, aber ich senfe jetzt trotzdem mal dazu ... ."
Glaubst Du, das liest sich angenehm?
Wenn Du meinst, ich solle Englisch geschriebene Links besser nicht lesen, dann lass Du Deine Empfehlungen mit Deinen eigenen Hintergründen - "ich weiss ja nicht wirklich, aber ... ." Liest sich fast wie "Michael".
Mahlzeit.
 
[OFFTOPIC]
Post # 32 hast Du meine Frage an Dich noch nicht beantwortet. Ich bitte darum
Ich zitiere aus den Beiträgen vorher:
--> Ganz zum Schluss schreibt diese (Züchter-)Seite, daß Gracilirostris u. a. mit Bolds, Tigern, Cristals kompatibel seien. Wie soll das denn mit den Wasserwerten kompatibel sein? ... "Och, jetzt haben die Armen es doch nicht länger ausgehalten." ... Aber sie haben den Weg über die Ladentische Züchter-Zwischenhändler-Einzelhändler-Endverbraucher (Cash allright) geschafft.

Das sie so toll sein soll. Keiner von uns weiss, ob er eher ein Logemann oder eher ein G... ist.

War nochmal in der Seite zur Charakterstudie:
Bei den Selbstdastellungen an verschiedenen Stellen lese ich mal heraus, daß es ein Blog ist, mal direkt das Wort "Blog", mal indirekt "... many offers". Er verdient mit jedem Besucher, was an sich nichts Schlimmes ist.
Mal, daß was "totally wrong" sein kann

Vielleicht findet ein anderer heraus, ob der Seitenbetreiber aus dem Ausland ist, oder Deutscher ist und sich einer Fremdsprache bedient

Zu einem anderen Punkt:

Habe ich irgendetwas von IT-technisch zusammengebastelt geschrieben? NEIN, wieso dann dazu diese Abwehr mir gegenüber?

Das bezog sich auf den Verdacht von Hans und Jan, dass es eine KI-generierte Seite sei und hatte nichts mit dir zu tun.

Ansonsten bedanke ich mich für die Charakterstudie.

[/OFFTOPIC]
 
aus post # 34 zu Zitat

Nr. 2
Das drängt sich als Lockmittel auf, weil viele Leute kein Artbecken möchten.
Zu was soll es sonst gut sein unpassende Tiere als kompatibel zu empfehlen?

Nr.4
und was hab ich da Schlimmes gesagt?

Nr. 5
Hat inzwischen jemand beantwortet - Kanada.
Dann ist die Sprache ja all right

Ich wollte wissen, wieso du bei dem Artikel zu Turbo Snails geweint hast.
Weil das nicht nur ein Artikel, sondern eine Seite mit Unterseiten ist wo er diese wie Pflanzen, Gegenstäde hoch lobt. Und diese Schnecke als extrem schwierig gilt. Sowas bewirbt man bestenfalls für Profis und nicht von einem Artikelsammler auf die breite Masse los gelassen.

Ich hoffe Du hast endlich verstanden, daß ich einzelne Punkte kritisierte und manche nur ins Licht stellte.
 
Als unfair werte ich nicht die Kritik zur Kombi Weichwasser- und Brackwassertiere.
Als unfair werte ich alle anderen Informationen, Hinweise und Warnungen auf der Seite wegzuwischen und dem Schreiber obendrein alles mögliche zu unterstellen.
Kennst du den Unterschied zwischen unterstellen und hinterfragen? Du bist unfair.

An @Mescalero's Stelle wäre meine Reaktion auf den Wust an Unterstellungen bei weitem nicht so entspannt gewesen.
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen.

@Mescalero,
So hoffnungsvoll hast Du den Tread begonnen. Aber aktuell scheint es keine erfolgreichen User zu geben.
Bluesky hat Dir/uns ja einen Link gesponsert.
Es muss noch mehr geben, hier im Garnelenforum oder im Wirbellotsen.
In den üblichen Garnelenbüchern liest sich das alles leichter.
Unserer beider Träume sind Schäume. Das Kartenhaus ist zusammen gefallen.
:reise Goodbye rednosed Shrimp
 
Guten Abend,

auf die Streitthemen geh ich mal nicht ein. Das Thema Nashorngarnele ist ja uralt und ich habe in den letzten 20 Jahren keine Haltung mitbekommen die länger als etwas über einem halben Jahr in reinem Süßwasser funktioniert hat. Irgendwann hat das mal jemand drüber berichtet dass er das seit über einem Jahr mache, aber recht schnell stellte sich heraus, dass doch etwas Salz mit im Aquarium war "wegen der Mollys". Egal. Ich selber habe diese Garnelen bis auf eine innerhalb der ersten drei Monate verloren (muss ungefähr 2005 gewesen sein). Die letzte hat es ganz knapp über ein halbes Jahr geschafft. Daher empfehle ich klar von einer Süßwasserhaltung abzusehen.

Zum Thema Literatur: Im Buch "Garnelen im Aquarium" (Requena/Klotz/Martin) steht auch klar drin, dass die Nashorngarnele bei einem Salzgehalt von etwa 10,5gr./l gehalten werden sollten und dass die Haltung in reinem Süßwasser dauerhaft nur sehr schwer zu realisieren sein dürfte.
 
Zurück
Oben