Get your Shrimp here

NanoCube und was noch?

Arcticana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.571
Hallo,

der Besuch im Zoofachhandel und diverse Bücher bzw. Interneseiten haben mein Interesse geweckt:
Ein NanoCube (30 L, Complete Plus) soll es sein.
Höchstwahrscheinlich mit Redfire-Garnelen, da diese ja für Anfänger gut geeignet seien sollen.
Allerdings stellen sich nun Fragen, die auch die Bücher und die freundliche Angestellte der Zoohandlung
nicht beantworten konnten. Und gerade als Anfänger, der sich mit Aquarien nicht auskennt,
fühle ich mich ein wenig überfordert…

Also wäre es schön, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
Was brauche ich außer dem Cube, Garnelen, Pflanzen, Deko, denn noch?
Einen oder lieber zwei Eimer? (zum Pflanzen wässern, für die Gewöhnung der Garnelen ans Wasser
des Aquariums, ...)
Welcher Schlauch wäre ideal? (In der Zoohandlung erklärte man mir, dass die Wasserentnahme
auch mit einem Glas ginge – was mich jedoch sehr wunderte...)
Wo bekommt man Schlauchklemmen?
Ist der Innen-Eckfilter okay? Reicht ein Nylonstrumpf über den Filter oder wäre ein HBM geeigneter?
Was ist die beste Möglichkeit zum Wassertesten? Welche Dinge braucht man dafür?

Hm, wenn man da so drüber schaut, würde ich es so zusammenfassen:
Wer könnte mir eine Einkaufsliste schicken? :D

Und eine (erstmal) letzte Frage:
Wie funktioniert Wasseraustausch am Besten, ohne den Tieren unnötig Stress zu bereiten?

Puh, ganz schön viele Fragen, wenn man alles richtig machen möchte...
Ich würde mich also sehr über eure Hilfe freuen. :)

Arcticana

Hi...ich hab mir zusammen mit meiner freundin zu weihnachten den DennerelCube 20 Plus gegönnt.. Sollte überall 109 euro kosten... ich hab ihn zooroyal.de für 75 euro gekauft... da gibts alles von dennerel. und als neukunde bekommt mal 10 prozent rabatt u versandkostenfrei.. und man kann auf rechnung bezahle...mal so als tip :)
mfg

hallo "Arcticana", sei willkommen.

ich besitze:
kleinen 5-liter-eimer (ehemaliger popcorneimer ausm kino *g*) für mein rauslass-wasser. für ein 20er reicht der, bei einem 30er wäre der etwas zu knapp. (20%)
aber ein kartoffelsalat- oder ähnlicher eimer aus der gastronomie geht auch.

ansonsten nimm den putzeimer, aber stell sicher, dass da nur das wasser reinkommt, das du weggießen willst.

das bedeutet aber auch, dass du die pflanzen keinesfalls im putzeimer wässern solltest. auch hierfür ist der 5-liter-eimer gut geeignet.
achja, der sollte übrigens weiß sein, denn dann kann man die evtl. rausgekommenen Jung-Garnelen beim wasserwechsel besser sehen.

zum wasserwechsel für die kleinen becken halte ich immer eine 10-liter-gießkanne, die ich nach dem duschen mit wasser befülle, vor.
so kann eventuelles chlor ausgasen und das wasser hat raumtemperatur.

wasser aus dem Cube hole ich komfortabel mit der neuen Dennerle Nano-pumpe raus. die habe ich mir gegönnt, nachdem ich zu oft beim ansaugen am schlauch wasser im mund hatte ..........

zum eingewöhnen der Garnelen habe ich einen luftschlauch. da mache ich zwei knoten rein, dadurch kann ich mittels zuziehen oder auflösen den wasserfluss regulieren.

du kannst als gefäß entweder wieder den popcorn-eimer nutzen oder wie ich es inzwischen mache -da man den luftschlauch bequemer einklemmen kann- ein rührgefäß aus der küche. weißte, die, wo zuerst ein ring die öffnung verkleinert und dann noch ein deckel drauf kommt.

meine einkaufsliste würde also lauten:

-Nano-Mulmsauger von Dennerle mit Pumpe zum bequemeren Wasser-Ansaugen. da ist auch die Klemme gleich mit dran.
-ins Kino gehen wegen Popcorneimer. Freundin mitnehmen, da zwei besser sind als einer.
-Luftschlauch
-Werkzeuge zum Gärtnern bekommt man auch beim Chirurgenbedarf, habe ich gehört. die sollen günstiger sein als die für Aquarianer/innen. braucht man aber, da an den Händen halt oft Creme/Shampoo etc. klebt.
Schere + lange Pinzette. da macht man auch weniger Einrichtung kaputt.

Was schlussendlich die Eckfilter betrifft, so habe ich meine nicht verändert. Aber ich habe in diesen Becken auch noch keinen Nachwuchs.

Einen oder lieber zwei Eimer? (zum Pflanzen wässern, für die Gewöhnung der Garnelen ans Wasser
des Aquariums, ...)
Zum Eingewöhnen benutze ich ein kleine Plastikaquarium bzw. Transportbox (ca. 4l). Zum Wässern und Wasser ablassen benutze ich einen 5l Eimer.

Welcher Schlauch wäre ideal? (In der Zoohandlung erklärte man mir, dass die Wasserentnahme
auch mit einem Glas ginge – was mich jedoch sehr wunderte...)
"Dennerle Mulmsauger Nano" (Damit kannst du auch einen Wasserwechsel machen)

Wo bekommt man Schlauchklemmen?
Ist der Innen-Eckfilter okay? Reicht ein Nylonstrumpf über den Filter oder wäre ein HBM geeigneter?
Der Filter, der den Dennerle NanoCubes beiliegt ist schon garnelensicher.
Ein HMF ist immer besser. Bei einem bekannten Anbieter für Mondlichter gibt es diese auch als Bausatz bzw. auch fertig für kleine Aquarien.

Erstmal danke schön für eure Hilfe. Das bringt mich um einiges weiter. :)

Werde dann also noch den Nano-Mulmsauger dazu kaufen.
Und erstmal auf den mitgelieferten Eckfilter vertrauen.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Wassertesten...
Ist es richtig, dass es verschiedene Tester gibt?
Welche Tester braucht man?
Oder gibt es einen All-in-one-Tester, der empfehlenswert ist?

Arcticana

Hallo Arcticana,

es gibt Testkoffer-Sets, dort ist alles dabei was man gängigerweise so brauch.

Allerdings zeigt die Erfahrung, das meist nur am Anfang eifrig Wasser getestet wird. Mit der Zeit lässt dieser Eifer nach und wenn Du Garnelen hast, die keine all zu besonderen Ansprüche an das Wasser stellen, so dass Du Wasserwerte anpassen müsstest, ist das auch kein Problem.

Daher stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist ein teurers Set zu kaufen oder ob man sein Wasser gerade Anfangs in der Einlaufphase mehrfach vom Händler des Vertrauens testen lässt. Bei den Fachgeschäften die ich kenne gehört das zum Kundenservice.

Der Vorteil beim selber testen ist mMn, das man besser in die Materie reinkommt und versteht was da vor sich geht. Gerade als kompletter Neueinsteiger fand ich es Anfangs sehr spannend die ganzen Vorgänge zu beobachten und alle paar Tage das Wasser zu testen und zu schauen, ob und wie die Werte sich verändern.

Egal wie Du es machst, ich wünsche Dir viel Spaß beim Einstieg in die Aquaristik :).

Liebe Grüße
Andrea

Hallo!
Einen all-in-one findest du höchstens bei den Teststreifen, die sind leider aber nicht so genau. Am besten ist ein Komplettset, das von Sera ist soweit ich weiß das günstigste. Der Haken hier ist nur, dass der PH-Test nur in 0,5er Schritten misst. Finde ich ein bisschen ungenau, kannst dir da aber den von JBL noch dazu holen.

Grüße, Sindy

Hi,
der Nanoeckfilter ist garnelensicher.Erfahrung über ein Jahr.Testkoffer kaufen ist eine
viel zu teure Angelegenheit. Tröpfentest GH;KH, Nitrit,Nitrat und Ph reichen aus

Daher stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist ein teurers Set zu kaufen oder ob man sein Wasser gerade Anfangs in der Einlaufphase mehrfach vom Händler des Vertrauens testen lässt. Bei den Fachgeschäften die ich kenne gehört das zum Kundenservice.

Ich wusste gar nicht, dass die sowas machen. Das ist ja super!
Danke für den Tip. :)

Hi,
der Nanoeckfilter ist garnelensicher.Erfahrung über ein Jahr.Testkoffer kaufen ist eine
viel zu teure Angelegenheit. Tröpfentest GH;KH, Nitrit,Nitrat und Ph reichen aus

Kommt man nicht etwa auf den selben Preis raus, wenn man alle Tröpfchentests einzeln kauft?

Viele Grüße,
Arcticana

Ich finde, der Koffer von sera für ca 38 € sollte einem der Spaß schon wert sein. Vorallem die Kombination gH, kH, pH, Nitrit und Nitrat kostet schon ab 25 € aufwärts. D.h. für nicht mal 15 € mehr bekommste so Cu, Fe, Ammoniak/Ammonium und Phosphat. Lohnt sich denke ich schon.

Gruß

Zurück
Oben