Arcticana
GF-Mitglied
Hallo,
der Besuch im Zoofachhandel und diverse Bücher bzw. Interneseiten haben mein Interesse geweckt:
Ein NanoCube (30 L, Complete Plus) soll es sein.
Höchstwahrscheinlich mit Redfire-Garnelen, da diese ja für Anfänger gut geeignet seien sollen.
Allerdings stellen sich nun Fragen, die auch die Bücher und die freundliche Angestellte der Zoohandlung
nicht beantworten konnten. Und gerade als Anfänger, der sich mit Aquarien nicht auskennt,
fühle ich mich ein wenig überfordert…
Also wäre es schön, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
Was brauche ich außer dem Cube, Garnelen, Pflanzen, Deko, denn noch?
Einen oder lieber zwei Eimer? (zum Pflanzen wässern, für die Gewöhnung der Garnelen ans Wasser
des Aquariums, ...)
Welcher Schlauch wäre ideal? (In der Zoohandlung erklärte man mir, dass die Wasserentnahme
auch mit einem Glas ginge – was mich jedoch sehr wunderte...)
Wo bekommt man Schlauchklemmen?
Ist der Innen-Eckfilter okay? Reicht ein Nylonstrumpf über den Filter oder wäre ein HBM geeigneter?
Was ist die beste Möglichkeit zum Wassertesten? Welche Dinge braucht man dafür?
Hm, wenn man da so drüber schaut, würde ich es so zusammenfassen:
Wer könnte mir eine Einkaufsliste schicken?
Und eine (erstmal) letzte Frage:
Wie funktioniert Wasseraustausch am Besten, ohne den Tieren unnötig Stress zu bereiten?
Puh, ganz schön viele Fragen, wenn man alles richtig machen möchte...
Ich würde mich also sehr über eure Hilfe freuen.
Arcticana
der Besuch im Zoofachhandel und diverse Bücher bzw. Interneseiten haben mein Interesse geweckt:
Ein NanoCube (30 L, Complete Plus) soll es sein.
Höchstwahrscheinlich mit Redfire-Garnelen, da diese ja für Anfänger gut geeignet seien sollen.
Allerdings stellen sich nun Fragen, die auch die Bücher und die freundliche Angestellte der Zoohandlung
nicht beantworten konnten. Und gerade als Anfänger, der sich mit Aquarien nicht auskennt,
fühle ich mich ein wenig überfordert…
Also wäre es schön, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
Was brauche ich außer dem Cube, Garnelen, Pflanzen, Deko, denn noch?
Einen oder lieber zwei Eimer? (zum Pflanzen wässern, für die Gewöhnung der Garnelen ans Wasser
des Aquariums, ...)
Welcher Schlauch wäre ideal? (In der Zoohandlung erklärte man mir, dass die Wasserentnahme
auch mit einem Glas ginge – was mich jedoch sehr wunderte...)
Wo bekommt man Schlauchklemmen?
Ist der Innen-Eckfilter okay? Reicht ein Nylonstrumpf über den Filter oder wäre ein HBM geeigneter?
Was ist die beste Möglichkeit zum Wassertesten? Welche Dinge braucht man dafür?
Hm, wenn man da so drüber schaut, würde ich es so zusammenfassen:
Wer könnte mir eine Einkaufsliste schicken?

Und eine (erstmal) letzte Frage:
Wie funktioniert Wasseraustausch am Besten, ohne den Tieren unnötig Stress zu bereiten?
Puh, ganz schön viele Fragen, wenn man alles richtig machen möchte...
Ich würde mich also sehr über eure Hilfe freuen.

Arcticana