Get your Shrimp here

Nanocube empfehlenswert für Anfänger?

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
10.884
Hi,

wir möchten ein Garnelenaquarium einrichten. Mein Sohn hat jetzt ein Nanoaquarium entdeckt (30 l).
Ist das vom Prinzip her geeignet?
Was mich bei der "Gebrauchsanleitung" stutzig gemacht hat, dass das Aquarium innerhalb von 60 Minuten fertig vorbereitet sein soll auf den Einsatz der Garnelen.
Ist das korrekt? Sonst lese ich immer von Einlaufzeiten von 4 Wochen......

Was muss ich sonst noch wichtiges beachten?

Ich dachte an Red fire oder yellow fire, wären die o.K. für Anfänger?

Bei den Pflanzen Hornkraut und Javamoos....reicht das? Und Sand/Kies für den Bodenbelag?

LG, Jutta
 
Auch ein Nano-Becken muss erst einlaufen. Minimum 1 Woche. Besser sind aber aus jedenfall 4 Wochen. Bei den 60 Minuten geht es rein ums einrichten.
 
HI,

danke, dachte ich mir´s doch! Das kam mir nämlich echt seltsam vor...

LG, Jutta
 
Hallo =)

Schön das du dich vorher gründlich informierst =)


Also das Becken muss mindestens 4Wochen einlaufen egal was die Firmen schreiben.
Als Bodengrund kannst du normalen Kies nehmen oder wenn du7 willst den Garnelensand =)

Pflanzen kannst du einsetzten wieviel du willst.Musst narürlich auf die Ansprüche eingene manche sind sehr Lichthungrig =)

Auf jeden Fall sollte eine Wurzel und Moos mit rein.Die Garnelen lieben das Abweiden solcher Hölzer


Liebe Grüße
 
Huhu,

Also bei mir kam der Nitritpeak nach 3 Wochen einlaufen. Also warten bis der vorbei ist dann Nelen rin.
 
Vorher hat man meistens schon Schnecken mit drin, die an den gekauften Pflanzen hängen. Ich schau aber mit Argusaugen, dass die frei von irgendwelchen Parasiten sind. Also auch erst Pflanzen wässern, dann einsetzen und die Schnecken die dabei sind entweder raussortieren oder mit einsetzen. Mich stören die meist nicht.
Falls keine Schnecken an den Pflanzen hängen, mach nach einer Woche drei vier Schnecken rein, ich nehm immer Turmdeckelschnecken.
Vorher aber jeden Tag ein paar Mini Krümel Fischfutter rein, damit Bakterien entstehen und sich vermehren können. Deshalb dann auch die paar Schnecken, denn es muss was drin sein, was den Bakterien Nahrung bietet.
 
Hallo,

ich würde sagen das es empfehlenswert ist. Jedoch gehört auch bei kleinen Becken eine Portion Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein dabei.
Ich weiß nicht wie dein Sohn ist aber man müsste sich ggf. auch darauf einlassen ihm Hilfestellung zu geben, z.B. beim Warten der Technik, Wasserwechsel und und und.

Auf dem Markt gibt es viele Nano Becken, mit mehr oder weniger gutem Zubehör.

Ich aus meinem eigenen Gebrauch kann Dennerle gut empfehlen. Sie bieten komplettSets von 10,20,30l an. Darin befindet sich alles was man braucht, alleine Pflanzen/Deko und Tiere müssen gekauft werden.

Es beinhaltet, Becken, Unterlage, HintergrundFolie(schwarz), Lampe, Filter, Kies, Nährboden, Wasseraufbereiter, Dünger, VitaStoffe, Futterproben und und und.

Jedoch kann man natürlich auch ein Becken kaufen und die nötigen Komponenten selber kaufen, jedoch schneidet man da nicht unbedingt besser ab. TetraArt bietet glaube ich auch Sets an, jedoch glaube ich nur Technik Sets. Da muss man sich einfach mal durchkämpfen.

Zu den 60min, darum handelt es sich echt nur um die "Einrichtungszeit". Einfahren würde ich auch mind. 2-3 Wochen empfehlen im Idealfall halte ich immer die 4 Wochen ein.

Falls dich die Cubes von Dennerle interessieren, dann schreib mir einfach eine PN und ich kann dir da diverse Links zu Informationsseiten und Online shops geben, da ich die aus Werbegründen nicht öffentlich machen will.

Für einen Anfänger würde ich aber empfehlen als mind. Einrichtung:

Becken

Licht 9-11W reichen bei Becken von 10-30l

Filter ( man kann zwar Filterlos, jedoch für den Anfang vll. nicht sooo geeignet )

Unterlage für das Aqua ( in Form von Schaumstoff oder ähnlichem damit der punktuelle Druck auf dem Glasboden nachlässt durch evtl Rückstände zwischen Tisch/Schrank und dem Aqua

Kies

Nährboden ( nur notwendig bei pflanzen die ihre Vitas aus dem Boden per Wurzel ziehen. Es gibt auch Pflanzen die nehmen dies über Blätter auf, daher einfach mal über die Pflanzen informieren die man will, eine datenbank zu Pflanzen kann ich dir auch zukommen lassen

Thermometer ( naja obs notwendig ist sei dahingestellt )

Evtl. noch Wasseraufbereiter um Schwermetalle zu binden, jedoch lehne ich mich da nicht auf das offene Schussfeld, denn es ist bestritten ob soetwas wirklich nötig ist, Flüssigdünger um Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.

Pflanzen ( sehr beliebt bei Garnelen sind Moose, Moosbälle und andere feinfiedrige Pflanzen z.B Cabomba?! )

Das schön Einrichten und dann 3-4 Wochen einfahren lassen, die Werte checken lassen und dann weitersehen.

Das wäre dies, was ich einem an die Hand geben würde.

Falls hier Fehler auftreten lasse ich mich gerne verbessern :)

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,

wo ich gerade noch über die Threads fliege.

PFLANZEN WÄSSERN

sehr wichtig wie ich finde, da die meisten Pflanzen Düngereste beinhalten die eine Garnelenpopulation in wenigen Stunden/Tagen ausrotten.

Dies macht sich bemerkbar in einer Vergiftung die zu Bewegungseinschränkungen führt und langsam dann zum Tod

meistens sagt man neue Pflanzen 5-7 Tage wässern und jeden tag das Wasser wechseln in einem Eimer oder ähnlichem, ein wenig Licht täte dem ganzen auch gut, also nicht unbedingt in einer Dunkelkammer.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Tahli,

Zu den Pflanzen.

Ich habe jetzt selbst die Anubias nana und die Microsorium pteropus, also zwei großblättrige Pflanzen.

Pteropus --> http://www.wasserpflanzen-freunde.de/catalog/images/microsorium-pteropus.gif
Anubias --> http://www.myfishtank.net/reviews/data/21/1499Anubias_nana_petite_2-large.JPG

Moose; besonders wichtig, da sich die Tiere, vor allem der Nachwuchs, gut verstecken können. Auf den Mooskugeln sitzen die Tiere gerne weiden sie ab.

Javamoos (Vesicularia dubyana) --> http://www.bittners-tierhomepage.de/aquabilder/javamoos.jpg
Mooskugeln (Cladrophora aegagrophila) --> http://serverblog.info/ibercan/images/clado[1].jpg

Als Hintergrundpflanze kann ich dir den
Sumpffreund (Limnophila sessiflora) empfehlen --> http://koti.phnet.fi/jarkki/kasvit/Vedensuosikki%20(Limnophila%20sessiflora).jpg

Der Sumpffreund hat den Vorteil, dass du ihn im Bündel von etwa 10 Stengeln bekommst. Du kannst nun jeden individuell im Becken platzieren und so eine Landschaft nach Wunsch erstellen.

Ich hoffe das hilft ein wenig zur Pflanzenwahl. Die Pflanzen musst du allerdings nur wässern, wenn du bei einem Händler kaufst, der die Pflanzen düngt und länger bei sich "rumstehen" hat. Wenn du bei in einem Geschäft kaufst, wo täglich neue Pflanzen reinkommen und nicht gedüngt wird, dann kannst du sie direkt ins Becken setzen.
Soll jetzt keine Reklame sein, aber der GU Tierratgeber ist gerade für Anfänger sehr hilfreich. Steht auch was über Beckeneinrichtung drinne und auf was man sonst noch so achten muss.

MfG Paul
 
Hallo Jutta,

würde sicherheitshalber alle Planzen die nach den Garnelen is Becken kommen ne Woche wässen denn meistens kommt das Schädliche nicht vom Händler sondern von den Gärtnereien die Pestizide und sonstiges anwenden damit ihre Pflanzen besser aussehen und sie besser verkauft werden können!!!
 
Zurück
Oben