Get your Shrimp here

NanoCube Anfänger

F

Finchen `@_

Guest
Hallo!
Ich würde mir sehr gerne ein 10 oder 20 Liter NanoCube kaufen (mit ChrystalRed :))
Da ich aber Anfänger bin, habe ich vorher noch ein paar Fragen:

• Ich verstehe das mit dem Beleuchtungsrythmus nicht ganz - kann das Licht Nachts aus bleiben?
  • Dennerle empfiehlt für den Erstbesatz 5 Tiere / 10L Wasser. Kann es dann aber doch mal zu Überbevölkerung kommen - und was kann ich dann tun?
  • Wie muss man vorgehen bei einem Umzug?
  • Kann man den Cube auch mal 1-2 Wochen alleine lassen - z.B. im Urlaub (wenn man keinen hat, der sich darum kümmert). Und wie ist das dann mit Licht und Pumpe - müssen die immer laufen?
  • wie laut ist eigentlich der Nano Eckfilter (im Paket Complete Plus enthalten) ?
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal :confused: .
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand ein paar Tipps hätte - ich möchte dann ja auch, dass sich die CR's richtig wohlfühlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus - ich glaube, ich bin nun auch vom "Garnelenvirus" befallen :-)

Hallo - Mark ?!

1. Ja, das Licht kann nachts aus bleiben. Ein Empfohlener Beleuchtungsrhythmus ist 4-5 Stunden licht, danach eine Pause von 2-4 Stunden und danach wieder Licht von 5-7 Stunden.
Die Gesamt-Beleuchtungszeit sollte also zwischen 10 und 12 Stunden liegen - wie lange genau hängt auch davon ab, wie Lichthhungrig deine Pflanzen sind.
Wann das Licht das 1. mal angeht, bestimmst du selbst, so kannst du die Beleuchtung auch so steuern, dass du was von deinen Garnelen siehst - also z.b. um / Uhr geht das Licht an, dann hast du beim Frühstück was davon und Abends nach der Arbeit kannst du auch noch mal ins beleuchtete Becken schauen.
Damit das LIcht korrekt an und aus geht, empfiehlt sich eine Zeitschaltuhr - gibt es im Baumarkt oder Kaufhaus für 3 Euro.

2. 5 Tiere pro 10 Liter sind eine gute Startpopulation. natürlich vermehren die sich dann auch. Sollten es wirklich mal zu viele sein, dann kann man die auch über den Markplatz hier, oder Kleinanzeigenportale verkaufen.

3. Du planst jetzt schon einen Umzug? Oder meinst du das Einsetzen der Garnelen in deinen Cube?

4. Klar kann man den Cube auch alleine laufen lassen. In einem Gut eingerichteten Cube finden die Garnelen genug Futter - ein Seemandelbaumblatt vor dem Urlaub reinwerfen und sie haben zusätzlich noch etwas Nahrung.
Licht und Filter (eine zusätzliche Luftpumpe wirst du nicht brauchen) sollten imemr laufen - also das Licht nach Beleuchtungszeit, der Filter aber 24 Stunden am Tag - dafür verbraucht er ja auch nur 2 Watt.

5. Der Nano Eckfilter ist echt leise. Ich habe mittlerweile fast alle Nano-Fähigen Filter ausprobiert. Keiner ist leiser! Und ich habe ein recht empfindliches Gehör, kann aber 2 Meter vom Cube entfernt ruhig schlafen.

Noch eine kleine generelle Anmerkung: Hole dir doch gleich einen 30er-Cube, da hast du etwas mehr Wasser drin, somit Platz für mehr Pflanzen und Garnelen - und mehr Wasser verzeiht auch mehr Fehler ;)
Im Complete Plus Set ist so Bodendünger (deponitMix) enthalten - es gibt Stimmen,d ie behaupten, dass einige Garnelen damit nicht klarkommen. Ich würde dir raten, verkauf den bei ebay, verwende also nur den nano-Kies (evtl. dann noch einen weiteren Beutel dazukaufen) und wenn du eine Pflanze hast, die Wurzeldüngung braucht, dann gibt es auch keline Düngelkugeln, damit kann man gezielter düngen.

Gruß Stefan

Hallo Mark,

Ich hab zwar selbst noch nicht so viele Erfahrungen, kann dir aber schon einiges beantworten.

• Ich verstehe das mit dem Beleuchtungsrythmus nicht ganz - kann das Licht Nachts aus bleiben?
Selbstverständlich ist das Licht nachts aus :D Das Licht sollte nur mittags für ein paar Std.aus bleiben, um das Algenwachstum einzudämmen. Wenn das Becken einmal einige Zeit läuft, kannst du die Beleuchtungsdauer immernoch anpassen, je nachdem, wie deine Pflanzen wachsen.

• Dennerle empfiehlt für den Erstbesatz 5 Tiere / 10L Wasser. Kann es dann aber doch mal zu Überbevölkerung kommen - und was kann ich dann tun?
Kommt drauf an, für welche Garnelen du dich entscheidest. Warte erst einmal ab, ob sich die Tiere überhaupt vermehren. Wenn ja, wunderbar, wenns zu eng wird, kannst du die Tiere ja abgeben. Als Anfangsbestand empfehlen sich mind. 10 Tiere, wo die oberste Grenze ist, darüber wird noch gestritten...

• Wie muss man vorgehen bei einem Umzug?
Schau mal hier im Forum mithilfe der Suchfunktion. Da gabs schon einige Berichte, wie man das am besten anstellt und auf was man achten sollte.

• Kann man den Cube auch mal 1-2 Wochen alleine lassen - z.B. im Urlaub (wenn man keinen hat, der sich darum kümmert). Und wie ist das dann mit Licht und Pumpe - müssen die immer laufen?
Installiere doch einfach eine Zeitschaltuhr an das Licht. Dann haben die Garnelen automatisch einen gewissen "Tagrythmus". Der Filter/die Pumpe sollte immer laufen, damit genug Wasserbewegung im Becken ist. Das ist wichtig für die Sauerstoffversorgung, vor allem nachts, wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren, sondern selber veratmen.
1-2 Wochen sollte kein Problem sein. Die Garnelen werden vermutlich auch genug zum Fressen finden (in einem eingefahrenen Becken). Seemandelbaumblätter oder Laub sollten immer im Becken sein, die halten auch ein paar Wochen. Zur Not, knabbern die Garnelen einfach die Blätter ab ;)

• wie laut ist eigentlich der Nano Eckfilter (im Paket Complete Plus enthalten) ?
Ich habe mir diesen Filter erst extra angeschafft und ich muss sagen, ich bin begeistert. Hatte vorher einen von Aquael, aber der von Den*nerle ist wirklich sehr leise und einfach in der Handhabung (für einen Innenfilter). Ich würd ihn an deiner STelle behalten. Außerdem ist dieser ja garnelensicher, noch besser ;)

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen ein wenig beantworten, lass mich aber von den erfahreneren Garnelenliebhabern gerne verbessern!

edit - da war ich wohl n paar Minuten zu langsam! *lach*

Hey - vielen Dank für die Antworten und die vielen Tipps :-)

Ich habe in absehbarer Zeit keinen Umzug vor - mich würde nur mal interessieren, wie man das dann mit dem Cube am besten handhaben würde.

Gruß Mark

Moin,

Hallo - Mark ?!

1. Ja, das Licht kann nachts aus bleiben. Ein Empfohlener Beleuchtungsrhythmus ist 4-5 Stunden licht, danach eine Pause von 2-4 Stunden und danach wieder Licht von 5-7 Stunden.
Hier trennen sich aber auch gerne mal die Wege, ich behaupte mal, die meisten lassen ihre Birnen einfach einen gewissen Zeitraum "durchbrennen", ohne Mittagspause ;) Meine persönlich laufen alle von 10-22 Uhr ;).

4.
Licht und Filter (eine zusätzliche Luftpumpe wirst du nicht brauchen)
Womit schließt du das aus? ;) Prinzipiell sollte meiner Meinung nach eine Membrenpumpe zur Standartausrüstung eines Aquarianers gehören. Das hat schon in so einigen Notfällen den Tieren das Leben gerettet. Von daher nur ein Tip, da du nach der Lautstärke fragtest, Membranpumpen sind meistens sehr laut, schlafen wird daneben recht unangenehm, darüber solltest du dir halt im Klaren sein :).

Im Complete Plus Set ist so Bodendünger (deponitMix) enthalten - es gibt Stimmen,d ie behaupten, dass einige Garnelen damit nicht klarkommen. Ich würde dir raten, verkauf den bei ebay, verwende also nur den nano-Kies (evtl. dann noch einen weiteren Beutel dazukaufen) und wenn du eine Pflanze hast, die Wurzeldüngung braucht, dann gibt es auch keline Düngelkugeln, damit kann man gezielter düngen.

Richtig gesagt, allerdings wirst du auch hier wieder Gegner finden die sagen, dass sie keine Probleme haben.
Es sind seltene Fälle aufgetreten, in denen dieser Düngeboden angefangen hat zu faulen, und somit Gase abgestoßen hat. Diese waren logischerweise recht unpassabel für die Garnelen. Ob das nun ein Fehler der Benutzer war (zB zu viel Futter, was in den Bodengrund gerutscht ist) oder wirklich der Düngeboden ansich, vermag ich jetzt nicht bewerten zu wollen ;).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du selbstverständlich auf obrige Methode zurückgreifen.

Gruß Stefan

Kurz zum Thema Umzug, auch wenn du dich dann natürlich einfach nochmal genauer informieren müsstest ;)

Technik entfernen und den Filter in Wasser legen, Tiere rausfischen und in einen Eimer, Wasser fast komplett ablassen (möglichst in Kanister zum mitnehmen), harte Deko wie zB Steine raus, je nach Fahrtlänge auf das Becken Frischhaltefolie, ins Auto setzen, die Sachen auf den Schoß und ab geht die Post :D.

Wasser wieder auffüllen, Technik installieren, Deko installieren, langsam Tiere wieder einsetzen.

Als Kurzfassung ;)

LG

aus eigenen erfahrungen kann ich sagen:

• beleuchtungsrhythmus: von 0700-1100 und 1500-2200, licht bleibt nachts "natürlich" aus ;)
  • investier lieber ein wenig mehr in deinen cube und mach nen 30lcube draus, start pop von 10 würd ich dann empfehlen.
  • die "bevölkerungspop." hängt meistens mit dem platz der zur verfügung steht zusammen, d.h. eine überbevölkerung ist relativ unwahrscheinlich, ansonsten kannst du die kleinen auch hier anbieten =)
  • zum thema urlaub: gerade hier ist es wichtig das aquarium so groß wie möglich zu wählen. das gewährleistet eine gleichbleibende wasserqualität über einen längeren zeitraum ohne wasserwechsel. ansonsten vorm urlaub vergewissern, dass alles wasserwerte tiptop sind und dann sollten 2wochen (aus eigener erfahrung mit nem 30l cube) kein problem sein!
mfg =)

Also ich würde dir auch empfehlen keinen Cube unter 30 Liter nehmen.
Sonst finde ich die Cubes schon schön. Ich habe meine immer übers Internet gekauft und dann mir die Complete Version zugelegt, da hier der Filter und die Lampe dabei ist. Den Rest aus dem Complete Paket benutze ich nie, war aber trotzdem billiger als den Cube, die Lampe und den Filter extra zu kaufen. Unschön für Garnelen finde ich nur, dass die Cubes mehr in die Höhe gehen als Fläche zu bieten. Aber es geht...
Der Eckfilter ist eigentlich ganz ok, leise und braucht nicht soviel Strom...
Auch wenn ich oft schon überlegt habe ihn zu tauschen, da er nach einer Weile doch öfters gereinigt werden muss. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Umgang mit dem Filter. Keine Ahnung ob andere das Problem auch haben. Jedoch eine schöne und leise Alternative habe ich auch noch nicht dafür gefunden. Da ich eben noch Fischlis in dem ube habe.

Die Filter zum austausch sind auch recht teuer. Da würd mich interessieren wie die anderen die Filte rtauschen???
Macht ihr neue Filtermatte um das Plastik oder kauft ihr immer neue Einsätze?

Auch wenn ich oft schon überlegt habe ihn zu tauschen, da er nach einer Weile doch öfters gereinigt werden muss. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Umgang mit dem Filter. Keine Ahnung ob andere das Problem auch haben.

Moin zusammen !

Der Filter ist nicht nur leise, ich würde sogar soweit gehen und sagen geräuschlos.

@Garnelenhobby

In der Tat habe ich das Problem auch.
Immer schön "vorsichtig" ausgewaschen damit der Bakterienstamm
erhalten bleibt.
Ergebniss: Nach 3-4 Tagen war er wieder zu, quasi Filterwirkung gegen Null.
Dann habe ich mal auf die Zähne gebissen und den Filter gnadenlos ausgewaschen.
Läuft jetzt schon wieder 2 Wochen mit voller Leistung und den Nelchen scheint
es auch nicht geschadet zu haben.

Gruß Lars aus dem verregneten Krefeld

Hi Mark,
ich rate dir auch zu dem 30er Cube.
Wenn Du mit Crystal Red anfangen möchtest erkundige dich am besten ob es in deiner näheren Umgebung jemanden
gibt der diese Tiere in Leitungswasser hält und vermehrt. Dann ist es für die Tiere leichter sich an deine Gegebenheiten
zu gewöhnen, und für dich wird es auch einfacher.

@ GarnelenHobby: Ich habe auch den Eckfilter (allerdings den in XL). Ich habe die Plastikteile komplett raus geschmissen
und mir Filtermatte so zurechtgeschnitten (etwas größer als die Schwarze die Unten drin ist) das sie gut reinpasst, damit
habe ich die Filterkammer ausgefüllt, oben vor dem Flügelrad ist noch ca. 1/2 cm frei. Läuft zwar erst seit 2 Wochen so
aber bis jetzt alles super und ohne Leistungsverlust. Mal abwarten wie es mit dieser Methode über längere Zeit funktioniert.

Danke für die vielen Tipps! Dieses Forum ist großartig :)

Ich habe mir gestern das Nano Cube Complete Plus Paket bestellt, werde mich dann nächste Woche um die Pflanzen kümmern und anfangen, das ganze Einzufahren.

Kann jemand diese Starterbakterien empfehlen, oder sind die überflüssig?

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich wirklich mit Crystal red - oder nicht doch lieber mit red Fire anfangen soll (diese sollen ja besonders für Anfänger geeignet sein) !?

Könnte ich denn dann später Crystal red dazu nehemen? Wie vertragen sich diese beiden Arten?

Bin auf jeden Fall schon total aufgeregt und voller Vorfreude :cool: - diese kleinen Garnelchen sind echt faszinierend!

Gruß Mark :)

Ich würde empfehlen bei der recht schwachen Beleuchtung, die die Cubes haben die Lampe 10-12 Stunden am Stück laufen zu lassen. Ohne "Mittagspause", das habe ich bei der Sonne auch noch nie gesehen, das wären dann eher zwei kurze Tage für die Pflanzen und nicht unbedingt gut für die Pflanzen allgemein, die fange gerade erst richtig an mit ihrer Fotosynthese und dann klack ist das Licht aus ;)

also würde sagen richtet sich nach deinem geldbeutel :-)
die redfire bekommst schon sehr günstig die cr nen wenig teurer aber schöner

Huhu,

gib am besten mal die Wasserwerte durch, dann können wir weiter darüber reden, was du einsetzen kannst ;)

LG

Jippie - der Cube ist schon da und morgen kommen die Pflanzen - dann geht's erstmal ans Wässern...

Ich habe jetzt noch mal eine Frage zu Garnelen allgemein: haben diese eigentlich ein Gefühl für Tag und Nacht?
Brauchen sie einen regelmäßig gleichbleibenden Licht-Rythmus - oder ist ihnen das egal?

Was habt Ihr mit euren Garnelen für Erfahrungen gemacht?

LG Mark

Garnelen selber ist es egal ob licht an, oder aus. wichtig ist es für die Pflanzen. einen Rythmus solltest du da schon rein bringen, wie gesagt, ne Zeitschaltuhr kostet 3 euro... für die ersten Tage ohne, sollte es reichen wenn du es ungefähr zur gleichen zeit ein oder aus schaltest, wenn du darauf hinaus willst... die Pause von 2 Stunden hab ich noch nie bei irgendeinem Aquarium eingelegt. hab mal gehört, das es irgendwie die Algen im Rythmus stören soll, ist aber totaler quatsch. hab meine Lichter einfach alle von 10 bis 10 an und fertig, klappt schon immer Problemlos.

Ich hab mit Red Fires richtig angefangen. sind wirklich leicht in der Haltung, hab auch bis heute welche. (und obwohl sie eigentlich "anspruchslos" sind, haben sie bei mir ein paradies gefunden, mit mineral stones, 100 verschiedenen Futtern und allem drum und dran. es macht einfach spaß die kleinen nicht nur zu halten, sondern auch zu verwöhnen :-))

zum Thema überbevölkerung kann ich nur sagen:
wo 1 Aquarium ist, sind auch bald 2 :-D

Edit: für ein 30er lohnt sich auch schon der Eden 501. bin Top zufrieden mit dem Teil.

Ich würde auch gern mit red fire anfangen.
Kann ich denn - mal angenommen es passt mit den Wasserwerten - später noch eine andere Garnelenart (z.B. crystal red) dazunehmen?

zum Thema überbevölkerung kann ich nur sagen:
wo 1 Aquarium ist, sind auch bald 2 :-D

Das ist wohl wahr ! :cool:

Allerdings...wenn das 2te auch ein Artenbecken mit einer ANDEREN Art als das erste ist,
sind es auch bald 4 ! :hehe:
Ein Teufelskreis ! :D

Gruß Lars

Nein - Ich meine 2 Arten in einem Becken - oder ist das nicht zu empfehlen?

Wie ist das eigentlich mit den Waserwerten? Auf zooplus.de z.B. sind bei den crystal red Garnelen nur mindest-Wasserwerte für Temperatur, Gesamthärte und pH-Wert angegeben.
Heißt das, dass diesen Garnelen die anderen Wasserwerte völlig egal sind???

Gruß Mark

Zurück
Oben