Get your Shrimp here

Nano Cube 30Liter hohe Nitratwerte aus der Leitung

Dr.Saitek

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.654
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein 30 Liter Nano Cube stehen. In dieses sollen nach der Einlaufphase Blue Jelly Garnelen hinein. Habe mal die oertlichen Wasserwerte durchforstet und festellen müssen, dass ein Nitratwert von circa 30,2mg/l aus der Leitung kommt.

Blue Jelly sind ja eher robust. Würden sie mit solch einem hohen Nitratwert Häutungsprobleme bekommen oder gar sterben?

Die einfachste Loesung wäre ja eine kleine Osmoseanlage - aber wenn es mit LW funktionieren würde koennte ich mir die ja sparen!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Jan
 
Hallo Jan,

ich hatte meine Neocaridina davidi über mehrere Monate hinweg bei NO3 > 40mg/l, ohne WW. Keine Auffälligkeiten. Vermehrten sich auch wie gehabt. Kleine wie große waren ständig zu sehen.
Du könntest auch schnellwachende Pflanzen einsetzen und damit den NO3-Wert in Biomasse umwandeln, was ein ganz natürlicher Weg ist, viel O2 ins System zu bekommen. Setzt natürlich sonstige Düngung voraus. WW brauchts dann nur noch, um Nitrat nachzuliefern.
Bin gespannt, welche Erfahrungen andere dazu gemacht haben.

Viele Grüße,
Kevin
 
Hallo,
ich habe hier auch um die 50mg/l Nitrat in der Leitung. Meine Red Sakura und Blue Dream vermehren sich ohne Probleme.

Gruß
René
 
Zurück
Oben