Get your Shrimp here

Nano Cube 30 - Projekt 2012

Ikone

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
14.118
Hey liebe Forumianer!

Ich möchte euch hier kurz mein Projekt für 2012 vorstellen.
Kritik und Anregungen bzw. Verbesserung vorschläge sind gern gesehen also schriebt drauf los!

Hier einiges was mir im Kopf rumschwirrt womit ich das Becken bestücken will:

Becken:

30l Denner*e Nano Cube

Bodengrund:

E*i gold Shrimp Soil - dachte so an 5 l, müsste bei einem 30er Cube reichen oder?

Technik:

2x 9w Nano Light
50w Regelheizer von E*eim
Nano Eckfilter XL von Denner*e - 2x normale Filterkartuschen
Bio CO2 Anlage mit Mini Topper von Denner*e, rest Eigenbau
Nano Thermometer von Denner*e

Bepflanzung:

Valisneria (diese verdrehten) - für den Hintergrund
Cuba Zwergperlkraut - als Bodendecker
Pogostemon helferi
Fissidens Moos - Wird dann auf eine Wurzel gebunden
Froschbiss oder solch Farn der auf der Oberfläche wächst

Dekoration:

Moorkienwurzel - mit aufgebundenem Moos, als Hauptblickfang neben den Garnelen
2-3 Mooskugeln 3-5 cm - Größe und Anzahl können sich variieren

Besatz:

Ja zum Besatz kann ich leider relativ wenig sagen da ich mir noch nicht schlüssig bin was ich halten möchte.
Werde glaube dann entscheiden wenn das Becken eingefahren ist und ich die genauen Werte habe wenn es stabil läuft.
Dachte aber auch schon eher an Red Bees (nicht unbedingt Hochzucht), Hummeln (diese Bumblebee Hummeln gefallen mir) oder eine Neocaridina Art (vielleicht Yellow Fire), irgendwas als Kontrast zum schwarzen Bodengrund.
Es soll ein reines Artenbecken werden also kein misch masch.
Schnecken, naja, schätze werde diese Blasenschnecken aus meinem anderen Becken mit einsetzen als kleine Putzkolonne und gelegentlichen Proteinsnack für die Nelen.

So ich glaube ich hab bis hierhin alles aufgezählt was mir grad im Kopf so rumschwirrt.
Mal schauen wann ich es finanziell realisieren kann.

Hoffe ihr könnt mir noch tipps geben oder auf das ein oder andere hinweisen.

Danke fürs lesen

Guten Morgen Chris,

hört sich ja gut an deine Idee.

ich habe auch ein 30 Liter Cube von D... Beleuchtung habe ich eine 12 Watt Lampe. Die reicht aus. Allerdings habe ich als Bodengrund diesen -ich sag mal- Nährboden für Pflanzen und dann den richtigen Bodengrund. Ich glaube mit 5 Liter Bodengrund wird es ein bissl knapp.
Ich würde noch Süßwassertang als Versteckmöglichkeit reinlegen.
Ansonsten bin ich schon auf Bilder gespannt.

@Lutz V Ja ich glaub so heißt die.

@ Kati Werd mal schauen was noch hinzu kommt. Wie gesagt suche ja noch Anregungen oder Ideen was man ändern kann/muss.

Sobald ich das Becken fertig hab werd ich ca nach der ersten Woche Einfahren ein paar Bilder hochladen.
btw.: Kennt jemand ne gute Seite um PC-Spiele zu verkaufen? eBucht will sie nicht weil sie entweder keine Jugendfreigabe oder sind USK 18. HM!
Bitte per PN schicken wer weiß wo ich die loswerden kann.

Finden den XL Filter übertrieben.. habs selbe Cube von Dennerle.. und den normalen Filter.. Filtervlies raus und filterschaummatte rein und der läuft wie geschmiert.

Finden den XL Filter übertrieben.. habs selbe Cube von Dennerle.. und den normalen Filter.. Filtervlies raus und filterschaummatte rein und der läuft wie geschmiert.

Gute Idee! Spart auch bestimmt Geld da ja die Ersatz Filterkartuschen relativ viel Kosten.
Hab Heute in der eBucht ein Filterelement für diesen Filter gesehen welches man mit anderem Filtermaterial bestücken kann.
Wär vielleicht besser eine Kammer mit siporax und den rest mit Filtermatte zu füllen, oder?

Zurück
Oben