Get your Shrimp here

Nano Cube 10 oder 20 oder doch was anderes ?

moners

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
28.239
Hallo Zusammen,

ich hab seit ca. 4 Monaten das Edge von Fluval und bin voll zufrieden. Meine Stammbesatz von 12 RF hat sich auf ca. 60 + aufgestockt :)

Jetzt wollte ich mir gerne noch ein kleines holen. Erst hab ich mit dem Gedanken gespielt den IQUBE zu holen und jetzt bin ich doch wieder beim Dennerle Cube gelandet.

Ist 10 Liter zu klein ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Desweiteren wären meine nächsten Wunschgarnelen CR 4K gewesen ... aber hiervon wurde mir wegen der zu arg schwankenden Wasserwerte in zu kleinen Aquarien abgeraten.

Bitte um eure Erfahrungen ! :)
Patrick

Also wenn du schon Erfahrungen gesammelt hast mit Garnelen, kannst du auch sicher Crystal Reds nehmen. Auch kleine Becken lassen sich stabil betreiben, man muss nur bissl aufpassen. Würde dir aber zu einem 20er Cube raten, mit dem kann man einfach mehr anfangen. Hatte erst nen 10er und bin dann schnell umgestiegen, da einfach weniger Gestaltungsmöglichkeiten da sind und er anfälliger für Fehler ist.

Gruß,

Norman

Hey,
also den 10er Cube würde ich nicht nehmen. Erstens hast du sehr wenig Platz für Dekoration und Pflanzen und zweitens ist es bei so kleinen Mengen Wasser (zieh mal das Volumen der Einrichtung von dem Wasser ab was rein geht, dann wirst du sehen wie wenig Wasser da letzendlich drin ist.) schwieriger stabile Wasserwerte zu halten. Mein Vorschlag wäre, dass du dir den 30er Cube holst. Da ist genug Platz drin und viel mehr Wasser passt auch rein (=stabilere Wasserwerte) ;)
Tante EDIT sagt : Oh da war jemand schneller. Tut mir leid nochmal fast dasselbe geschrieben zu haben :o

Hallo,
Nimm doch gleich nen 30ger. Kostet nur 5€ mehr aber du hasst mehr platz.
CR brauchen 'spezieles' Wasser (Sauer&Weich).

EDIT: war wieder jemand schneller .

huhu und danke für eure flotten antworten. dann werde ich wohl auf den 20er gehn. 30 ist mir zu groß. ich möchte nur noch was ganz kleines haben :)
wegen CR muss ich dann mal guggen. ich möchte das Wasser eigentlich nicht aufbereiten. im moment fahre ich auch nur mit wasser aus der leitung.

Musst ja nicht unbedingt aufbereiten. Kommt ganz drauf an, was du für Werte im Wasser hast. Musst dich dann nochmal durchlesen...

Mein Wasser müsste schon passen aber ich muss wirklich nochmal im Detail checken ... In meinem jetzigen Edge hab ich versteinertes Holz und das hat mir die GH und KH Werte n bisschen hochgehaun ...

Hi moners,

cool sind auch die Cubes von Blau, kuck sie dir mal an. Gibts u.a. in einem Aquaristik-Shop der hier Webung macht.

genau das müssten die DreamCubes sein :) Ich war selbst schon bei T. Krüger im Shop vor Ort und hab mir die Teile angesehn :)

Ja, genau die meine ich. Ich hab zwar nen D******e Cube, find die Dreamcubes aber noch schicker. Mein nächster Cube (sollte ich mir noch einen zulegen) wird einer von BLAU mit bodenfilter sein.

Grüße nach Nürnberg von nem Franken im Exil ;)

Hallöle,

Ich find die DreamCubes auch schön. Aber eher die Rechteckform, nicht die Standardwürfel.
Wobei beim DreamCube 17 wird es schon eng mit Bodenfilter. Das ist ja nur 16cm hoch. Aber ansonsten ein recht nettes teil für Garnelen.

Grüße aus Koblenz
Kay

Also es sollten max. 20 Liter werden :) also würden eure Empfehlungen eher auf den DreamCube von Blau gehn ? :)

den blau von blau mit 17l fand ich schon ziemlich "platt" sodass ich bei 350x220x280cm gelandet bin mit 21,5l ... hab dir den link geschickt

lg
renate

@moners: Naja, ich find sowohl die DreamCubes-Würfel als auch die rechteckigen Formen gut. Die eröffnen einem ganz "neue" Einrichtungsvarianten.
Ich will aber keine Werbung machen, ist halt Geschmackssache.

LG Tobi

Zurück
Oben