Get your Shrimp here

Nano Becken oder nicht Nano Becken ??

Nano Becken oder nicht Nano Becken ??

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

Mia&Moppl

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
4.465
Hallo
ich wollte mal wissen ob mehr Leute ein Nano Becken
haben oder ein anderes (ein größeres)

Ich hatte in meiner Jungendzeit ein 120 L Becken. Nach vielen Jahren habe ich mir jetzt drei Tubes hingestellt. 2 x 30 und 1 x 20 Liter. Aber ehrlich gesagt ist mir wieder nach etwas größerem. Ich denke ich werde mir wieder ein oder zwei Aquarien zulegen. Letztlich ist es aber auch eine Platzfrage und es kommt darauf an, was man für Tiere halten möchte.

Bei mir steht beides...............

ups, bin ich im falschen Forum? Plötzlich so viele Hunde hier ... und dann auch noch dicke und Mopse ... :hehe:

:D:p

Hi,

Nano bzw. Kleinaquarien sind Aquarien unter 60l. Ich habe beides stehen. Ich ändere mal die Umfrageoptionen, wenns recht ist.

Also mein erstes Aquarium war ein 112l Becken, in dem eine Wasserschildkröte, Antennenwelse und ein Procambarus clarkii leben (Alle verstehen sich prächtig). Mein 2. Becken ist ein 30er Cube von Dennerle in dem Garnelen leben. Finde Cubes klasse, weil sie wenig platz brauchen und man "experimentieren" kann. Hab mir den quasi zugelegt um mal zu schauen, ob die Garnelenhaltung was für mich wäre.
Mein 3. Becken ist noch in der Planung, soll aber ein 54l Gesellschaftsbecken werden (Platztechnisch is nicht mehr drin :( )

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express

Hi,
ich habe einmal 180l, einmal 60l und einmal 30l. Gestartet habe ich mit dem Großen. Da sind dann nach nem halben Jahr ein paar Krebse zu den Garnelen gezogen, weil es mir ausschließlich für Garnelen dann doch zu groß war. Dann kam das 30er. Aber da mir das irgendwie doch zu klein ist, läuft nun das 60er ein und der 30l Cube wird dann wohl in den Keller wandern (falls ich mich tatsächlich dazu durchringen kann, wo sich doch für alle irgendwie ein Plätzchen gefunden hat :D)

LG
Janina

Hallo,

ich bin ein großer Nano-Fan. Weil ich Arten-Becken bevorzuge, mich gerne in unterschiedlichen Scapes versuche, mein Wohnzimmer ziemlich klein ist (das Attraktivste an meiner Wohnung ist, daß der Stall für meine Pferde direkt anschließt :D) und sich Pflegeaufwand und finanzielle Investitionen hier noch halbwegs in Grenzen halten.

Die Nachteile von Nano-Becken, wie eingeschränkte Auswahl beim Besatz und das höhere Risiko für instabile Wasserchemie fallen bei mir weniger ins Gewicht. Mir gefallen sowieso die kleinen Aquarienbewohner am besten und außerdem habe ich genug Erfahrung, um das Wasser nicht unnötig mit zu großen Futtermengen, Massen toter Pflanzen und ähnlichem zu belasten.

LG

Claudia

Habe keine sogenante Nanobecken oder doch ? Habe 6 Würfel 30,30,30 .Wenn man 10 Garnelen reingibt und die sich vermehren hatt man nachher ein Problem.Fast jeden Tag Wasserwechsel .Ein 60 cm Becken ist viel stabieler und man kann die 4 fache Menge an Garnelen halten und der Wasserwechechselinterwall verlängert sich auch.Wenn man in einem 30 l AQ. 10 l austauscht enderen sich die Parameter stärker als wen man im 60 l Aq 20 l austauscht . Gruß Richard

Zurück
Oben