Get your Shrimp here

Nachwurchs, wie Saubermachen?

Samantha

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.914
Hallo zusammen,

ich habe seit erst 2 Wochen ein Garnelen Becken und das sauber machen in dem kleinen Aquarium ist schon eine kleine Herrausforderung dann habe ich am vergangenen Mittwoch noch gesehen, dass meine keinen Garnelen Nachwurch bekommen haben. Die kleinen sieht man wirklich schwer und nun habe ich angst das ich das vielleicht einen Nachwurchs mit aufsauge, beim Sauber machen mit dem Schlauch. Nun wollte ich hier mal fragen wie das hier die Fachleute machen und mir dann ein paar Tipps abscheuen.

Vielen dank für eure Hilfe und ein schönes WE. :)

Grüß Dich,
ich suche den Eimer mit dem WW nach durchgerutschten Garnelen ab, Du kannst aber auch einen Nylonstrumpf über den Schlauch ziehen, da kommt nichts durch.

Thomas

Nylonstrumpf oder Filterschwamm beim Wasserwechsel. Und den Mulmabsauger bei Ebay verkaufen den wirst du nie brauchen.

VG Gernot

P.S.: Hast du das Becken gebraucht bekommen oder vor 2 Wochen neu angesetzt?

Hallo Samantha,

die Tipps von Thomas und Gernot sind schonmal gut, falls Du saubermachen musst. In der Regel musst Du das aber nicht, denn die Kleinen lieben den Mulm und mikrofeinen Aufwuchs. In der ersten Zeit ernähren sie sich von nichts anderem. Außerdem braucht ein stabil laufendes Becken eigentlich keine/wenig Säuberungsmaßnahmen und ein steriles Becken ist nicht stabil.

Wasserwechsel entweder mit einem -wie durch die Vorposter beschrieben- gesicherten Sauger oder Schlauch. Ich mache es mit durchsichtigen Meßbechern und halte diese vorm Ausgießen in den Eimer ins Licht, so dass ich Jungtiere bemerken würde.

Gruß Andi

huhu,
luftschlauch mit ausströmerstein dran und fertig is das ganze
mfg

Zurück
Oben