Get your Shrimp here

Nachwuchssterben

Hallo!

Noch mal zur Grundfrage:

Wenn bei mir Jungtiere fehlen, hatte ich meist Planarien im Bodengrund...

Gruß Frank

Hallo!

Noch mal zur Grundfrage:

Wenn bei mir Jungtiere fehlen, hatte ich meist Planarien im Bodengrund...

Gruß Frank
Den Bodengrund habe ich weg gelassen Planarien sind zu 99,9% keine im Becken da bin ich mir sicher!Die kleinen liegen immer Milchig-Weiß auf dem Boden als ob ihnen die kraft gefehlt hat sich zu häuten!?

Ja, ich hatte 4x Planarien in 5 Jahren und jedesmal waren die kleinen Garnelen weg.
Habe ich bereits bei einigen Bekannten beobachtet, wenn die Junggarnelen fehlen, würde ich den Bodengrund durchsuchen, meist sind Planarien schuld.
Habe das letzte mal vor 3 Monaten alles erfolgreich "flubenolt".

Gruß Frank

Wenn die Jungtiere verschwinden und auch die kleineren Männchen, besteht die Möglichkeit mit einem entsprechenden Schlauch den Bodengrund an einer Stelle bis zur Glasscheibe abzusaugen, beispielsweise in ein 15l Aquarium.
Dann das Wasser weg und 35 Grad warmes Wasser zu dem Bodengrund.
Planarien reagieren panisch auf drastische Temperatursteigerungen und sollen bei positivem Befund innerhalb von 3 Minuten die Scheiben hochkrabbeln.

Man hört relativ oft, das erst die Junggarnelen fehlen und dann die kleineren Männchen, deutlich später werden dann Planarien gesichtet.

Der oben beschriebene "Schnelltest" ist kostengünstig und hat schon manche Überraschung zu Tage gefördert.

Gruß Frank

Zurück
Oben