Get your Shrimp here

nachts halb zwei im Aquarium

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
27.670
Hi!,

...rrrummss!!

Ich wache auf... was ist passiert??

Die Fernbedienung ist auf den Boden gekracht. Schlaftrunken stehe ich auf, schalte die Glotze aus und hebe die Fernbedienung auf.
Ach ja, das Licht vom Garnelenbecken ist auch noch an. Will es gerade ausmachen, da fällt mir ein, dass ich mir kürzlich ein Endoskop mit Beleuchtung ausgeliehen habe.

Wozu? - eigentlich genau für diesen Moment! Wollte schon immer mal wissen, was meine roten Hawaiigarnelen denn Nachts so treiben.
Zu sehen sind von rund 300 Halocaridina rubra in diesem Becken gerade mal zwei Tiere - der Rest scheint noch in den Sommerferien zu sein...

Also Deckel öffnen und vorsichtig hinein mit dem Endoskop. Wie Ihr ja wisst, habe ich eine massive Lavasteilwand bis unmittelbar zur Aquarienoberkante gebaut.
Im Laufe der Zeit ist die Wand nun etwas heller im Grün geworden, die Algen scheinen sich "tiefer" in die Lava "hineingefressen" zu haben. Doch ihre "Kürze" haben sie behalten, keinerlei Fäden, ganz kurz, so richtig nach englischer Art!

Das Endoskop schiebt sich langsam in die Felsspalten und da - ein überwältigender Anblick!!

Da sitzen sie - dutzende - nein hunderte!!!

Durch die Wellenlänge der Endoskoplampe erscheinen die tiefroten Hawaiigarnelen in einem blassen Orange.
Die Lavafelsen zeigen sich im Inneren nahezu algenfrei und schimmern in einem schwarz - braunen Licht.

Vorsichtig lasse ich die Lampe kreisen - Garnelen so weit das Auge reicht!!

Das gespenstische Bild erinnert mich an die gelegentlich im Film gezeigten Fledermaushöhlen, wo die Tiere dicht an dicht gedrängt, kopfüber von der Decke hängen.

Erstaunlicherweise verharren die Hawaiigarnelen absolut ruhig, kaum eines der Tiere bewegt sich!
Es scheint tatsächlich so zu sein, als ob sich alle Tiere in einem Ruhe - oder Schlafzustand befinden!

Ziehe vorsichtig das Endoskop zurück und schalte nun endlich die Aquarienbeleuchtung aus.

Gute Nacht!!

LG

Thomas;)

hi thomas

wirklich sehr interessant dein bericht, zu schade das es keine bilder gibt :).

Wow !!! :hurray:
Klasse Geschichte und echt gut erzählt! Wie im Gruselroman fehlt nur noch "das ächzende, quietschen und knarren der schweren Eichentüre mit schmiedeeisernen Beschlägen und Graf Dracula" :D

Solltest Dir echt mal überlegen sowas in Langform zu schreiben.
Alternativ aber, kannst gerne hier die Story weiter ausbauen ;)

lg
andrea

Hi Thomas,

danke für deine nette Anekdote! :) hat Spaß gemacht zu lesen, ich beneide dich um diese Einblicke.

Grüße, ella

Hi!,

...werde mal versuchen, einen Adapter fürs Kameraojektiv auszuleihen. Wenns klappt, stelle ich dann die Bilder hier ins Forum!

LG

Thomas ;-)

Schöne Story - Drück dir die Daumen fürs Knipsen, bin schon auf die Bilder gespannt!

moin,

bin auch begeistert. Gefällt mir gut.

Aber bin ich der Einzige, der gerne mal nen Bild vom Becken sehen würde, damit man sich das besser vorstellen kann ?! :D

MfG
Christian

Hi Christian!,

...klicke auf meinen Nicknamen minigarneli und gehe auf "alle von minigarneli erstellten Themen". Gehe auf Seite 3 zum Beitrag Bilder/Nachzucht von Halocaridina rubra.
Dort findest Du Bilder meines Aquariums.
Leider ist mein Computer defekt, sonst hätte ich schnell ein Foto reingestellt!

LG

Thomas ;-)

Zurück
Oben