redfireshrimp
GF-Mitglied
Hallo
Ich hab mir am Samstag ein 30 Liter Aquarium eingerichtet. Jetzt ist die ganze Scheibe grün und mein cuba Perlkraut löst sich teilweiße auch schon auf...
Vermutung sind Grün/Fadenalgen
Mein Aquarium:
Pflanzen
Javamoos
Nadelsimse
Hornkraut ( extra weil ich das Algenproblem vermeiden wollte =(
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Echinodorus tennellus
Die Pflanzen wachsen schon gut besonders das Hornkraut hat sich mindestens schon verdoppelt und die Nadelsimse bekommt schon überall Ausläufer.
Beleuchtung
12h mit Mittagspause von 1,5h
Bio Co2
Düngung
Gedüngt wird täglich 0,5 ml easyCarc*
Nitrat und Nitrit sind noch ziemlich hoch, ich denk mal es liegt noch an der Einfahrphase und ist wohl auch der Algengrund.
Aber was soll ich dagegen machen?
Garnelen will ich noch keine einsetzen...Ich will sie ja au nicht vergiften. Und Chemie ist allerletzter Ausweg. Soll ich jetzt noch 1-2 Wochebn abwarten oder ist bis dahin alles überwachsen und meine Pflanzen tot?
danke schonmal für eure Hilfe
mgf marcel
Ich hab mir am Samstag ein 30 Liter Aquarium eingerichtet. Jetzt ist die ganze Scheibe grün und mein cuba Perlkraut löst sich teilweiße auch schon auf...
Vermutung sind Grün/Fadenalgen
Mein Aquarium:
Pflanzen
Javamoos
Nadelsimse
Hornkraut ( extra weil ich das Algenproblem vermeiden wollte =(
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Echinodorus tennellus
Die Pflanzen wachsen schon gut besonders das Hornkraut hat sich mindestens schon verdoppelt und die Nadelsimse bekommt schon überall Ausläufer.
Beleuchtung
12h mit Mittagspause von 1,5h
Bio Co2
Düngung
Gedüngt wird täglich 0,5 ml easyCarc*
Nitrat und Nitrit sind noch ziemlich hoch, ich denk mal es liegt noch an der Einfahrphase und ist wohl auch der Algengrund.
Aber was soll ich dagegen machen?
Garnelen will ich noch keine einsetzen...Ich will sie ja au nicht vergiften. Und Chemie ist allerletzter Ausweg. Soll ich jetzt noch 1-2 Wochebn abwarten oder ist bis dahin alles überwachsen und meine Pflanzen tot?
danke schonmal für eure Hilfe
mgf marcel