Get your Shrimp here

Na toll, ich denke ich habe eben eine Planarie gesehen :(, Weisser langer dünner

Florian29

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
148
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
6.842
Hallo zusammen,

nu hat es mich anscheinend auch erwischt :(, und zwar habe ich in letzter Zeit viele Pflanzen gekauft und die auch schön gewässert und dann kurz in Sprudelwasser eingelegt, nu habe ich mir die Mistviecher eingefangen..... Weil eben wo das lich tnoch anwar, schaute ich so ins Aquarium um den garnelen zuzuschauen und dann auf einmal dachte ich, das kann wohl nicht sein, ein langer weißer Wurm, schlängeld schwimmen durchs Aquarium grrrrrrrrrrr, das bedeutet Krieg.

So meine frage ist jetzt..... was kann ich machen, bis jetzt war es der erste den ich gesehen hatte, war relativ groß das ich den vorhher net gesehen hatte war mir ein rätsel.
Nur habe ich angst das diese mitsvicher an die Garnelen drangehen.

Im Becken habe ich Yellow Fire Garnelen und guppys.

Soll ich zjm Tierarzt gehen und direkt chemikeule hohlen oder erstmal ruhe bewahren?

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw mit einem Rat.

P.s. hier habe ich ein video gefunden, wenn der wurm da im video sich langmacht sieht er so aus was ich gesehen habe nur meiner war so dünn wie eine stecknadel vielleich tnoch dünner, aber genau so lang. Und an der scheibe hatte ich mal so kleine gesehen dachte es sind scheibenwürmer, aber da habe ich einen tipp gelesen das wenn man die berührt und runterfallen wären es scheibenwürmer wenn sie sich zusammenkugeln dann planarien :(
http://www.youtube.com/watch?v=e9zXRIugpH0

also eher wie der hier
http://www.youtube.com/watch?v=sdzYZ2RrNSk&feature=endscreen&NR=1

Lg Florian
 
Moin Florian !

Immer wieder interessant um welche Zeiten hier Leute posten hehe.
Aber auch immer wieder cool wie schnell man ne Antwort bekommt.
Mein Tip: Mach mal einfach nix, geh mal ruhig schlafen, das wird schon !
Und selbst wenn das mein erster richtiger Fachbeitrag sein könnte.
Geh pennen, die tun nix , die wollen nichtmal spielen :)
Experten werden sich später melden, ich hab die Viecher auch mal ne Woche, mal 10 Wochen nicht, ABER,
es sind nach Deiner Beschreibung bestimmt keine Planarien !
Gruß von einem Schichtarbeiter an ebenso einen ?

Lars
 
Moin Florian,
es ist bestimmt keine Planarie denn die wäre etwas dicker und hätte einen dreieckigen Kopf und auch wenn es eine wäre so muß man nicht gleich in Panik verfallen .Die gehen nicht an die Garnelen da sie Aasfresser sind ,wenn sie zu mehreren auftreten könnte man sich mal den Kopf darüber zerbrechen sie zu bekämpfen . Ein viel stärkerer Feind Deinen Garnelen vorallem Junggarnelen gegenüber sind die Guppys die da im Becken rumschwimmen da würde ich mir schon eher den Kopf zerbrechen .
Nicht alles was im Becken umherschwimmt an kleinen oder etwas größeren Plagegeistern ist schädlich viele davon sind sehr nützlich in einem gut funktionierenden AQ !!!!!!
 
Moin,

ich würde nicht immer gleich mit der Chemiekeule kommen - in meinen Becken schwimmt alles Mögliche an Begleitfauna herum, trotzdem habe jede Menge Nachwuchs.
Solange nicht nachweislich mein jeweiliger Bestand dezimiert wird, lass ich das daher auch so.
Ansonsten würde ich NoPlanaria einsetzen, Panacur und Flubenol kriegt man (fast) nicht mehr aus dem Becken und es wirkt sich nicht nur auf die Würmer aus.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi Florian

Laut deiner Beschreibung würde ich auch eher auf eine Teichschlange tippen. Diese hört sich zwar immer so riesig an und auch auf den Bildern sieht sie recht groß aus. Aber sie ist wirklich nur ein sehr kleines (dünnes) weißes Würmchen welches gerne wild schlängelnd durch das Aquarium schwimmt. Diese Teichschlangen sind aber völlig ungefährlich.
 
Hey danke euch für die ganzen Antworten, naja konnte gestern nicht schlafen wegen diesen würmchen.
Ja die Guppys bekommen in 1 Woche ein extra Becken wo sie vergesellschaftet werden mit anderen Fischis, will ja das die Garnelen nachwuchs bekommen, habe zwar sehr viel laub drinne aber es soll ein Artenbecken werden.

Naja auf jedenfall das Würmchen war schneeweiß, kleiner al ein mm, und ca. so nach einschätzung 2cm lang.
Desweiteren krabbeln aber kleine würmchen an der scheibe entlang noch dünner als diese eine schlange und allerhöchtens 2-4mm lang.

Naja bin halt ein bisschen Ängstlich, bin noch nicht lange aquarianer, ca. Jahr und bis jetzt habe ich alles inter mir, Algenplage durch anfängerfehler überfüttern :D, pflanzenmangelerscheinungen, bis jetzt habe ich alles hinter mir un verstanden und erfahrung gesammelt, aber diese Viecher die machen mir schon sorge.

P.s. zu der Wasseschlange, ich habe sie wirklich sehr nahe angeschaut und konnte aber net so zacken an den seiten feststellen, hatte eher glatte hautoberfläsche.

LG FLo
 
hi florian
ich habe das gleiche problem,planarien,und ganz kleine direkt an der scheibe,habe mir no planaria schicken lassen,und wunder es funzt,den garnelen geht es noch gut,und ich hoffe es bleibt so.jetzt schwimmen noch ganz winzige krebschen herum,sehen aus wie artemia,mal sehen was wird
 
Zurück
Oben