Get your Shrimp here

nährboden und red fire garnelen

supermicky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.449
hallo foris

vor ein paar wochen hab ich mein erstes garnelenaquarium eingerichtet. diesmal wollte ich alles richtig machen und hab für gutes pflanzenwachstum einen nährboden unter die kiesschicht gebracht :D
vor kurzem bin ich dann auf die tolle idee gekommen einen eck-hmf zu installieren, das hab ich also grad gemacht und blöderweise ziemlich viel von dem nährboden aufgewirbelt. :(
kann das schädlich für meine red fires sein?
im moment ist :
ph-wert bei 7,1
gh bei 7,2
kh bei 4,2
NO2: 0,01 mg/L
NO3: 0,64 mg/L
NH4: 0,03 mg/L
Pges: 1,14 mg/L

hoffe auf rasche und zahlreiche antworten von euch :@

lg, micky

hallo andreas.

WW werde ich gleich machen. vor allem kommt mir der phoshatwert zu hoch vor.

die werte hab ich heute morgen bei mir auf der arbeit gemessen. bin im abwasserbereich tätig und da die labortussi.

lg, micky

PS: das wasser ist jetzt wieder etwas klarer geworden, sieht aber recht gelblich aus.

supermicky wrote: ...PS: das wasser ist jetzt wieder etwas klarer geworden, sieht aber recht gelblich aus.

heya,

hast du eine Wurzel, Erlenzäpfchen oder Torf im Becken? - Wenn ja,
dann kommt die gelbliche Färbung von denen, ist zu vernachlässigen.
Der eine mags, der andere nicht.

ja, hab ich alles im becken.
2 kleine wurzeln, erlenzäpfchen, und torf wird wohl im nährboden sein. hoffentlich ist das nicht zu viel an huminsäuren für die garnelen.
hab jetzt mal 50% wasser gewechselt.

lg, micky

labortussi :o Ich möchte auch eine b)

Bei solch präzisen Messwerten wird man glatt neidisch!

Nach nem 50% WW sollten meiner Meinung nach keine Probleme zu erwarten sein ;)

Gruß
Andreas

hi micky,

ich habe auch nährboden unter dem kies und bisher keine probleme. solange in dem becken kein vermehrtes algenwachstum zu beobachten ist, ist der phosphatwert meiner erfahrung nach kein problem.

na dann bin ich ja beruhigt.
heute sieht auch alles wieder besser aus und die kleinen scheinen sich recht wohl zu fühlen :)

lg, micky

Zurück
Oben