Ptracy
GF-Mitglied
laut aussage eines dennerle mitarbeiters (hab den namen vergessen, sorry) kann der boden an sich nicht faulen....was jedoch faulen KÖNNTE sind irgendwelche organischen reste (wurzeln etc) die in dem nährboden stecken.
Selbst wenn dem so gewesen wäre bei mir, auch das darf nach nur drei Monaten Einsatz nicht passieren. Mag sein der Nährboden an sich fault nicht, dann wär er aber zu dicht (Fehlkonstruktion), wenn so schnell Fäulnisbakterien entstehen. Olle Wurzeln waren da aber auch nicht im Boden, darauf schwör ich Stein und Bein.
Ich hatte ein Becken nazu unverändert schon seit über zehn Jahren mit feinstem Sand laufen -dem ja immer nachgesagt wird er würde schnell gammeln wegen der Dichte, und als ich ihn letztes Jahr gewechselt habe, gammelte da noch rein gar nichts, auch keine ollen Wurzeln.
Echte Gammelstellen stinken auch nach Schlick und Faulschlamm, hatte ich leider auch schon mal in einem Becken, aber bei dem Dennerle berichten alle Geschädigten durch die Bank weg von faulen Eiern. Ich bin von der Aussage von Dennerle daher nicht überzeugt, mein Nährboden war auch nicht verfärbt oder sonstwas. Schon komisch.
Gruß Jenny