Get your Shrimp here

Nährboden in Nano Cube?!

laut aussage eines dennerle mitarbeiters (hab den namen vergessen, sorry) kann der boden an sich nicht faulen....was jedoch faulen KÖNNTE sind irgendwelche organischen reste (wurzeln etc) die in dem nährboden stecken.

Selbst wenn dem so gewesen wäre bei mir, auch das darf nach nur drei Monaten Einsatz nicht passieren. Mag sein der Nährboden an sich fault nicht, dann wär er aber zu dicht (Fehlkonstruktion), wenn so schnell Fäulnisbakterien entstehen. Olle Wurzeln waren da aber auch nicht im Boden, darauf schwör ich Stein und Bein.

Ich hatte ein Becken nazu unverändert schon seit über zehn Jahren mit feinstem Sand laufen -dem ja immer nachgesagt wird er würde schnell gammeln wegen der Dichte, und als ich ihn letztes Jahr gewechselt habe, gammelte da noch rein gar nichts, auch keine ollen Wurzeln.

Echte Gammelstellen stinken auch nach Schlick und Faulschlamm, hatte ich leider auch schon mal in einem Becken, aber bei dem Dennerle berichten alle Geschädigten durch die Bank weg von faulen Eiern. Ich bin von der Aussage von Dennerle daher nicht überzeugt, mein Nährboden war auch nicht verfärbt oder sonstwas. Schon komisch.

Gruß Jenny

Hallo,

mir reichts ehrlich gesagt auch, wenn hier der überwiegende Teil, der mir antwortet, negatives zu berichten hat... Klar, dass Dennerle-Mitarbeiter andere mögliche Ursachen angeben (müssen)!
Dann geh ich das Risiko, ihn rein zu geben, wirklich nicht ein:(!

das könnte allerdings auch daran liegen dass menschen mit negativen erfahrungen im allgemeinen eher den drang haben dieses dann zu berichten und sich zu "beschweren" als menschen die gute erfahrungen gemacht haben... :)

Ich denke es kommt immer auf die Umstände an. Ich benutze in mienem 30er auch Nährboden allerdings den von Tetra. Und ich habe ihn genau nach Packungsbeilage verwendet.
2 cm nährboden und darauf 2-4 cm Sand. Es gammelt nicht es stinkt nich und es tötet auch keine garnelen..... ich denke allerdings, dass es durchaus möglich ist, wenn man sich nicht an die vorgaben hält, da dann kein Zirkulation möglich ist..... Was denke ich auch wichtig ist, dass man nicht zu groben bodengrund verwenden.

Von daher spricht nichts gegen nährboden.

....sich zu "beschweren" als menschen die gute erfahrungen gemacht haben... :)

Klar dem ist ganz sicher so, vielleicht gammelt es nur bei jedem zehnten, fünfzigsten oder hundersten. Aber wenn ich gefragt werd und der Meinung bin das ein Produkt nicht ohne Risiko ist, sag ich es halt auch :P Zumal ich keinen Grund bei mir für den Gau gefunden habe, also auch nicht sagen kann warum es bei manchen keine Probleme gibt und bei anderen schon :confused:

Ich denke es kommt immer auf die Umstände an. ...wenn man sich nicht an die vorgaben hält, da dann kein Zirkulation möglich ist..... Was denke ich auch wichtig ist, dass man nicht zu groben bodengrund verwenden.

Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich den beigelegten schwarzen Dennerle-Kies in genau der vorgeschriebenen Höhe eingefüllt habe. Wenn ich jetzt feinsten Sand rauf gekippt hätte, wär ich vielleicht selber Schuld, aber so lass ich mir den Schuh nicht anziehen es selbst verursacht zu haben... :arrgw: Ich hab nur die Vorgabe gebrochen, dass ich nur 1 1/2 statt 2 Päckchen Nährboden rein habe, aber das als Auslöser? Wäre etwas seltsam/unwahrscheinlich.

Für mich bleibt`s ein Rätsel warum es bei anderen derartige Probleme nicht gibt bzw. nur bei manchen.

Gruß Jenny

das könnte allerdings auch daran liegen dass menschen mit negativen erfahrungen im allgemeinen eher den drang haben dieses dann zu berichten und sich zu "beschweren" als menschen die gute erfahrungen gemacht haben... :)

Klar, das ist bestimmt richtig, aber trotzdem haben mich die Beiträge überzeugt...
Es hätte ja auch sein können, dass sich niemand oder nur 1-2 melden, die negativen Erfahrungen gemacht haben!

Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich den beigelegten schwarzen Dennerle-Kies in genau der vorgeschriebenen Höhe eingefüllt habe. Wenn ich jetzt feinsten Sand rauf gekippt hätte, wär ich vielleicht selber Schuld, aber so lass ich mir den Schuh nicht anziehen es selbst verursacht zu haben... :arrgw: Ich hab nur die Vorgabe gebrochen, dass ich nur 1 1/2 statt 2 Päckchen Nährboden rein habe, aber das als Auslöser? Wäre etwas seltsam/unwahrscheinlich.

Für mich bleibt`s ein Rätsel warum es bei anderen derartige Probleme nicht gibt bzw. nur bei manchen.

Gruß Jenny

Das ist mir dann allerdings auch ein Rätsel.... aber wie gesagt ich benutze ja auch nicht dennerle...... aber Nährboden ist Nährboden oder???

Hallöchen,
ich hab den 20 Liter Cube und ich habe nix drin. Weder Nährboden noch Dünger und die Pflanzen wachsen wie Hulle :)

... aber Nährboden ist Nährboden oder???

Ich hatte vor Jahren schon mal einen von einem anderen Hersteller in einem großen Becken, der sah von der Struktur her ganz anders aus, Korngröße geschätze 2 mm. Das gibt es also schon Unterschiede. Der Dennerle ist wirklich superfein, feiner als Sand, vielleicht liegt es auch daran. Das er einfach zu kompakt und wenig luftdurchlässig ist? :confused:

Gruß Jenny

Hallo,

also ich hab das Becken jetzt am Wochenende ohne Nährboden gestartet...

Ich verstehe nicht wenn die Leute hier Probleme mit dem Nährboden haben, warum wendet Ihr Euch nicht an den Hersteller? Wenn ich etwas kaufe und es funktioniert nicht bringe ich es zurück oder setze mich mit dem Hersteller in verbindung. So kann mann verhindern das andere die selben Probleme bekommen. Ich persönlich habe mich auch bei einen Hersteller beschwerd und mir ist sofort eine Analyse meines Bodengrundes angeboten worden.Der Mitarbeiter des Herstellers meinte auch das es nur sehr sehr selten zu beschwerden kommt, aber oft schlecht über Produkte berichtet wird.
Hier noch einen Link http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=134590&highlight=deponit+mix
In diesem meldet sich auch ein Mitarbeiter von einem Hersteller zu wort.

VG Frank

Zurück
Oben