Get your Shrimp here

Nährboden in Nano Cube?!

speedyeva

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.457
Hallo,

ich habe mir am Samstag das De****le 30 Liter Complete Plus Set bestellt. Mit dabei ist u.a. ja auch ein Nährboden. Im großen AQ habe ich keinen drinnen, sondern nehme Düngekugeln und Flüssigdünger.

Aber beim Cube wäre der Nährboden ja schon dabei... Allerdings höre/lese ich jetzt immer wieder, dass man ihn lieber weg lassen soll, weil er den Garnelen schaden kann.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank!!

Hi Eva,

ich nutze den Nährboden nicht und meine Pflanzen wachsen trotzdem super.

Hallo,

nutzt Du ihn nicht, weil er schädlich sein könnte oder hast Du keinen gekauft?

Ich frag deswegen so komisch nach, weil er ja bei mir im Set dabei ist und ich ihn schon verwenden würde, wenns keine negativen Meinungen dazu gibt...:confused:

Ich hab den Nährboden drinne und alle Nelen sind Fit...

Hi Eva,

nein ich habe ihn nicht gekauft. Weil ich A hellen Kies hab und so eine Schicht nit so super aussieht und B dünge ich meine Wurzelzehrer mit den JBL Kugeln.

Hallo,

okay, danke an Euch beide!

Ja, im großen AQ hab ich auch die J*L Düngekugeln, aber wie gesagt, einfach wegschmeißen will ich ihn halt auch nicht...

@eddy86: Hast du die komplette Packung drinnen? Und dann beide Kiespackungen drüber oder weniger?

Danke!

Hi

der Nährboden kommt ja unten rein und darauf noch ne Schicht "normaler" Bodengrund ... "gefahr" besteht wenn du dann "buddelarbeiten" im AQ machst und somit Nährstoffe ins freie Wasser gelangen ... << mache mögliche arbeiten direckt von einen großzügigen TWW ! und gut ist ...

außerdem mit der Zeit nimmt die Nährstoffwirkung ab so das mann auch den Bodengrund nachdüngen muß ... dazu nutze ich von JBL "die 7 Kugeln" ...

beim 30 sind ja zwei Packungen Nährboden dabei. Hab beide schön verteilt und dann den Kies drauf. Bis jetzt alles gut.... bis auf die verd.... Fadenalgen.

Hallo,

bei mir hat sich der Nährboden binnen Kurzem (glaube drei Monate) in einen nach faulen Eiern stinkenden Killer verwandelt, der mir meine Bees ausgelöscht hat. Zudem konnte man eigentlich nahzu nicht gärtnern, ohne das mit Pflanzenwurzeln kleine Mengen nach oben geholt wurden, was sehr unschön aussah.
Ich hatte nur eines von beiden Päckchen genommen, also sogar weniger als dabei war. Ich bin beim Auswechseln dann fast dazu gefallen und mein Freund bekam das Würgen, kein Scherz, er war kurz davor sich zu übergeben. Wir haben stundenlang gelüftet und der Gestank war trotzdem noch drin.

"Damals" gab es dazu auch einen eigenen Thread und es gab noch einige Mitbetroffene.
Ich hab eben versucht ihn über die Suche auszumachen, leider ohne Erfolg.

Bei manch einem geht es scheinbar gut, bei anderen aber endet es im Supergau. *Schultern zuck*

Gruß Jenny

Bisher keine Probleme mit dem Bodengrund. Vielleicht riecht er etwas komisch wenn man ihn irgendwann komplett entfernt aber er hat bei mir noch nie Garnelen gekillt oder mein Becken verschmutzt.

Ich habe den Bodendünger von JBL im großen Becken und der ist absoluter Müll, denn de rist so fein das er ständig aufgewirbelt wird und beim Gärtnern Riesenmengen ins Wasser gelangt und de rsich als ekelhafter Brauner Schleier über alles drüberlegt

Gegen den Den*erle ist nicht einzuwenden.

Hi, ich hatte den Nano Nährboden auch drin. Bei mir hat er angefangen zu faulen und hat mich 4 Red Bees gekostet. Ist wohl kein Einzefall, bin schon auf einige gestossen die die gleichen erfahrungen machen mussten!
Lass lieber die Finger davon.
Als ich das Becken ausgeräumt hatte ist mir von diesem Geruch fast übel geworden, faule Eier sind ein dreck dagegen.

Hey Leute,

wo ich das jetzt so lese, bekomm ich es ja echt mit der Angst zu tun. Fahre meinen Cube 20l nun ca. einen Monat. Bis jetzt habe ich augenscheinlich noch keine Schimmelprobleme.. Wie habt ihr es denn eig gemerkt? Hat es durch das WAsser gestunken oder einfach nur "faulig" ausgesehen? Oder erst als die Nelen gestorben sind?

MfG

Hallo speedyeva,

Ich habe mir auch damals das Komplett Set gekauft. Ein Freund hatte auch Probleme mit dem Deponit Mix, und deshalb habe ich ihn nicht reingemacht, und bin auch froh darüber. Er kann eine tickende Zeitbombe sein, muss aber nicht.

Alles wächst und gedeiht ganz gut in meinem Nano Cube auch ohne Deponit Mix. Auserdem ist es wie Ptracy schon sagt so, das wenn mal Pflanzen rausholen will oder muss, dann kommt kommt dieser ganze Mist nach oben und es sieht einfach nur Schei...... aus.

Mein Tipp auch von mir lass ihn weg.

Das würde mich auch mal interessieren, denn ich habe seit dem 20.02 auch den Deponit Mix drin und ein oder zweimal hatte ich schon den Gedanken das das leicht merkwürdig riecht.

Nur als Laie kann man ja schwer definieren welche Gerüche normal sind, bisher geht es aber allen gut in dem Becken. Die Blasenschnecken werden immer mehr, eine Garnele trägt Eier und die Krebse wandern auch aktiv durchs Becken.

Oh Mann, wenn ich das lese krieg ich ja Angst.

Hab den Deponitmix jetzt seit 1 1/2 Jahren drin, hatte aber bisher keine Probleme wegen Gestank oder sterbenden Garnelen. Meint ihr echt die verkaufen so ein Zeugs wenn des so gefährlich ist? Hab ihn auch in meinem 125 Liter Becken, allerdings schon seit 5 Jahren. Sind aber nur Fische drin.

Da überlegt man ja schon fast, ob man ihn nicht rausnehmen soll!!

Viele liebe Grüße

Christine

->tine29

Naja also wenn er bei dir schon 5 Jahre drin ist und bisher nix passiert ist dann würde ich mir mal keine Gedanken machen. Auserdem hast du ja Fische drin. Garnelen sind halt wirklich sau empfindlich.

Schimmelprobleme.. Wie habt ihr es denn eig gemerkt? Hat es durch das WAsser gestunken oder einfach nur "faulig" ausgesehen? Oder erst als die Nelen gestorben sind?

Mit Schimmel hatte das nichts zu tun, optisch sehen konnte man da leider auch gar nichts. Mir sind aber binnen weniger Tage urplötzlich alle vorher munteren Bees gestorben, ich war ein paar Tage weg und als ich zurück kam, war kaum eine Garnele in dem Becken mehr am Leben. Die letzten tapferen waren richtig leathargisch und da ich hier irgendwo von jemandem gelesen hatte der auch mit dem Nährboden Probleme hatte, hab ich ausgeräumt. Zumal sonst nichts am Becken anders war... Vorher roch da eigentlich nichts beim ins Wasser schnuppern, aber wie gesagt als ich ihn raushob bin ich fast umgekippt vor Übelkeit. Brechreiz ahoi...

Gruß Jenny

@aquaphil in dem 125 Liter leben Fische, in dem 20er Nano Cube sind es Red Fire und des läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren. Da mach ich mir halt noch Sorgen. Nicht das sie mir deswegen eingehen und des nachdem ich nach 1 1/2 Jahren das erste Mal ein tragendes Weibchen habe.

VlG

Hallo @ all,

puh, da bin ich ja echt froh, dass ich noch rechtzeitig nachgefragt habe...

Danke an alle, die mich vor diesem Nährboden-Übel bewahrt haben!!!

naja, es muss jetzt nicht gleich jedem angst und bange werden nur wer er/sie den deponitmix im becken hat. laut aussage eines dennerle mitarbeiters (hab den namen vergessen, sorry) kann der boden an sich nicht faulen....was jedoch faulen KÖNNTE sind irgendwelche organischen reste (wurzeln etc) die in dem nährboden stecken.
sicherlich, das ist nur eine aussage und den meisten von uns fehlen sowohl die möglichkeiten als auch das wissen diese aussage zu überprüfen. allerdings hört sie sich für mich nachvollziehbar an (und nein, ich bekomme keine prämien von dennerle nur weil ich das hier sage ^_^).
Des Weiteren glaube ich dass organische Reste auch in anderem Bodengrund faulen KÖNNTE und damit dann die gleichen Probleme verursachen KÖNNTE.

Ich würde den Nährboden mittlerweile nicht mehr verwenden weil ich es auch störend fand das andauern ein wenig mit an die Oberfläche kam wenn ich Pflanzen entfernte...das ist leider eine riesige Schwachstelle die von Dennerle auch nicht wirklich durchdacht ist. Wer lässt seine Pflanzen schon ewig im Becken? Naja, egal...
Ausserdem kann ich jetzt im Vergleich zu meinem anderen Becken nicht sagen dass die Pflanzen wirklich besser gewachsen wären...insofern sehe ich keinen Grund den Deponit noch mal zu benutzen.

Zurück
Oben