Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

"Flusen" verdeutlichen ganz gut, daß es sich um noch ganz dünne, junge, schwer auffindbare Garnelchen handelt. Anfangs verwirrend, aber ein charakteristscher Ausdruck der auch mal aus der Not an Begriffmangel für ganz junge Garnelen entstanden ist.
- "Baby" ist für manche zu menschlich (Das sich abgrenzende Oberherrentier).
- "Fluse" ist für manche zu schmutzig.
- Ich meine ein "Baby" ist zu rund, zu pummelig und zu groß (50cm) für unsere frisch gewaschenen "Flusen" (3 mm).

Was meinen die Altmeister der Garnelenbranche? ...

Es sind ganz einfach junge oder frisch geschlüpfte Garnelen. Eine eigenes (offizielles) Wort gibt es bei Tieren des spezialisierten Fortpflanzungstyps nicht. Beim primitiven Fortpflanzungstyp spricht man von Larven.

Hans, Fussel und Fluse ist in unterschiedlichen Bundesländern das selbe.
Nur der eine sieht eine weiße Fluse auf einem schwarzen Sakko der andere suggeriert Fusseln im Badewannenabfluss. Ich seh die sauberen Flusen ;) wenn ich frische, ganz kleine Garnelchen sehe :hurray: .
Nicht der Burner gegenüber Laien, aber was will man machen? Frische, junge Geschlüpfte, ... .
Coralein, denk Dir nichts, wir sind nur auf der Suche nach einem gemeinsamen Nenner. Das es ausgerechnet bei Dir auseinander gepflückt wird ist Schicksal. Du freust Dich einfach nur, daß Du endlich Babys in Seinem Becken hast.

Um die leidige Diskussion zu beenden:
Das GF ist ein Fachforum. Wir erheben durchaus den Anspruch auf halbwegs korrekte Ausdrucksweise und ein sachlich angepasstes Niveau. Wer die richtige Wortwahl nicht kennt, darf sie gerne hier lernen. Hierin unterscheiden wir uns von diversen Facebookgruppen. Für die rosa-glitzernde Ausdrucksweise behalten wir uns unser "Glücksmomente in der Aquaristik" Unterforum vor: https://www.garnelenforum.de/board/forums/glücksmomente-in-der-aquaristik.72/

Ich hoffe, das wäre dann hiermit geklärt.

Für Cora-lein war es nach dem langen, steinigen Weg ein Glücksmoment.

@Cora-lein , ich hab mich riesig für Dich gefreut.

@Wolke, wie nennst Du Deine ganz kleinen Garnelen wenn Du sie frisch entdeckst? ...

Am ehesten könnte wohl die Bezeichnung Nymphen hinkommen. Damit werden junge Insekten bezeichnet, die ihren Eltern ähnlich sind, im Gegensatz zu Larven, die sich von ihren Eltern unterscheiden.

Danke @Wolke, war genau mein Vorschlag am Ende von Seite 14 in diesem Threads.
LG Winni

"Nachwuchs" sind aber alle nicht anderweitig besorgten Garnelen.
Wir suchen einen Begriff für die ganz frischen, neu entdeckten.
Ich finde der Begriff "Nymphen" von Cheraxfan bisher am treffendsten weil der Begriff auch definiert das es Miniaturausgaben sind und keine anderen Zwischenformen von Entwicklungsstadien.

Ich freue mich einfach für Cora-lein und hoffe das sie uns hier immer mal wieder weiter berichtet!
Sie hatte einen harten um steinigen Weg und hat sich nicht entmutigen lassen. :)

[OFFTOPIC]
Im englischsprachigen Raum werden die Kleinen übrigens als "shrimplets" bezeichnet.
Und solange Hersteller wie Dennerle ihre Produkte "baby protect" nennen und auch Autor*innen im Garnelenhaus-Wiki (nur als Beispiel) den Begriff "Babygarnele" benutzen, bleibe ich bei meiner (ZItat) "rosa-glitzernde[n] Ausdrucksweise" :cheers2:
[/OFFTOPIC]

Danke Luca.

Und gerade Neulinge übernehmen diese Wörter unschuldig.
- Babyprotect (Babygarnelenfilterschutz)
- ShrimpBaby, Futter von Glasgarten
- Für was gibt es in einem Tierfachforum diesen Smilie :schnuller: ? Exakt genau für die um die es in diesem OT-Abschweifer geht! Nicht von Anfängern ausgesucht.
- ...

*Absatz gelöscht* by Mod

"Shrimplets" ist auch ein sehr passender Ausdruck: "Die von Garnelen der künftigen Existenz überlassenen neuen Lebewesenwesen." :thumbup:
Auch als Sammelbegriff ein sehr passender Ausdruck für Larven und Schrimp-Nymphen, so daß man diese nicht differenzieren muß.

Moderiert:
Jetzt musste ich doch editierend eingreifen. Begriffe aus dem 3. Reich haben im GF nichts verloren. Mitforisten dergleichen zu bezeichnen, überschreitet jede Grenze guten Geschmacks. Leute, benehmt euch!

geschlüpfte Garnelen.
Garnelen schlüpfen nicht, sie werden entlassen. Beim schlüpfen befreit sich das Jungtier selbst aus der Eischale. Garnelenjunge werden vom Muttertier (wieder ein menschlicher, aber gebräuchlicher Begriff) durch heftige Bewegungen mit den Schwimmbeinen aus den Eier geschleudert/entlassen.

Meines Wissens nach werden sie nach dem Schlupf entlassen.
Nach meinem Wissenstand ist es nicht so. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungen an der Mutter und machen dort noch eine oder mehrere Häutungen durch, dann machen sie sich selbständig. Bei Ringelhandgarnelen habe ich gesehen, das sie regelrecht rausgewedelt wurden. Bei Krebsen das sie nach dem Schlüpfen auch auf anderen Körperteilen der Mutter sitzen (auf dem Abdomen statt darunter), in einem Fall hatte ich den Eindruck das sie auch wieder zurück kommen (Irianto Red). Amanos entlassen gerne Nachts und wedeln auch dabei, sie entlassen aber Schwebelarven, gehören also zum primitiven Fortpflanzungstyp. Zwerggarnelen habe ich noch nicht beim Entlassen der Jungen gesehen, ich nehme an das es eher unauffällig erfolgt, bei Hybriden kann das Verlassen der Mutter mehrere Tage dauern.

[OFFTOPIC]
Im Englischen übrigens "hatching" - wie bei Hühnern. :)

Wer es bei Neos noch nie gesehen hat, ein paar schnelle Beispiele auf YouTube:
[/OFFTOPIC]

Nach meinem Wissenstand ist es nicht so. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungen an der Mutter und machen dort noch eine oder mehrere Häutungen durch, dann machen sie sich selbständig.
Hallo Hans,

ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf N. davidi, da es in diesem Faden ursprünglich um diese Tiere ging.

Es ging mir darum, dass behauptet wurde, sie würden nicht schlüpfen, sondern vom Muttertier aktiv aus den Eiern geschleudert werden. Das halte ich weiterhin für unrichtig.

Schönen Gruß
Markus

Zurück
Oben