Get your Shrimp here

Muss Soil ausgetauscht werden?

Hotbob82

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
4
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
750
Hallo,

Ich habe gebraucht ein laufendes Becken übernommen, welches mit Neocaridina Didavi und ein paar Neritina besetzt ist. Als Bodengrund war und ist Soil drin, wie alt weiß ich nicht. Ich habe auch schon bemerkt, dass sich die KH meines Leitungswassers im Becken etwas reduziert hat. Irgendwann verliert das Soil ja diese Fähigkeit was bei meinem Besatz allerdings auch nicht weiter tragisch ist, da ich immer nur das halte was mit meinem Leitungswasser möglich ist

Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn das Soil seine aktive Fähigkeit verliert Wasser "aufzuweichen", wirkt sich das irgendwie negativ aus, passiert sonst noch was anderes? Leider finde ich dazu nichts im Netz, nur wie man Soil austauscht, wenn es fertig ist.

Das soll es bis hierhin gewesen sein

Viele Grüße und ein schönes WE
 
Hei, bei Neocaridina brauchst Du eigentlich garkeinen Soil, im Gegenteil. Es kommt auch etwas auf den Soil an. Es gibt welche, die ziehen die Werte unglaublich runter, das wäre nicht gut für Neos, oder welche, die das weniger tun, oder bereits ausgelaugt sind, dann ist es ok.
Zumindest die "aufweichende" Reaktion brauchen Neos absolut nicht.
Wenn dann ehr für die Pflanzen und da merkst Du das dann evt. etwas wenn er nachlässt.
Irgendwann bröselt er meistens auch..der eine früher, der andere später, oder staubt, oder setzt den Boden mit feinem Staub zu, was nicht gut ist. Dann sollte man den austauschen.
VG Monika
 
Hei, bei Neocaridina brauchst Du eigentlich garkeinen Soil, im Gegenteil. Es kommt auch etwas auf den Soil an. Es gibt welche, die ziehen die Werte unglaublich runter, das wäre nicht gut für Neos, oder welche, die das weniger tun, oder bereits ausgelaugt sind, dann ist es ok.
Zumindest die "aufweichende" Reaktion brauchen Neos absolut nicht.
Wenn dann ehr für die Pflanzen und da merkst Du das dann evt. etwas wenn er nachlässt.
Irgendwann bröselt er meistens auch..der eine früher, der andere später, oder staubt, oder setzt den Boden mit feinem Staub zu, was nicht gut ist. Dann sollte man den austauschen.
VG Monika
Hallo Monika,

Natürlich brauchen weder ich, noch die Neocaridina Soil. Ich selber hätte auch nie und nimmer Soil benutzt, er war eben einfach schon drin, weil ich das Becken laufend übernommen habe und dann lasse Ich ihn natürlich auch drin. Es sind auch keine Pflanzen drin welche besonders viel Nährstoffe über den Boden aufnehmen. Es geht mir nur darum zu wissen, ob das Soil irgendwie "schädlich" wird wenn er seine aktive Fähigkeit verliert.

Ein bisschen bröselig scheint er schon zu sein, da beim Wiederbefüllen bei mir zuhause, dass ganze Wasser schwarz war. Der Mulmsauger hat auch nicht viel geholfen. Erst als ich einen Tag lang einen Lufthebefilter mit 10W Pumpe habe Laufen lassen, ist die starke, schwarze Trübung verschwunden.


Und da war dann mein Gedanke: "Warum tut man sich so was freiwillig an, wenn man das nicht mal braucht?"
 
Und da war dann mein Gedanke: "Warum tut man sich so was freiwillig an, wenn man das nicht mal braucht?"
Weil der Vorbesitzer nicht wußte, was Soil tut, während du nicht wußtest, was man mit Soil besser nicht tut (z.B. aufwirbeln).

Das Nachlassen der Aktivität des Soil wird bei deinem Becken kein Problem, aber die Bodenverdichtung durch den Zerfall.
Du würdest den Neos einen Gefallen tun, wenn du mit jedem Wasserwechsel etwas Soil gegen Kies tauscht.
 
Hallo [SIZE=17px]Brackiefan[/SIZE],

Natürlich wusste ich nicht was ich da gerade gerade mache. Mein Wissen über Soil beschränkt sich darauf, dass ich weiß, dass es diesen gibt und ich ihn nicht brauche.

Dann werde ich bei jedem Wasserwechsel wohl wirklich nach und nach dem Boden austauschen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte
 
Zurück
Oben