Get your Shrimp here

Muss ich den Nachwuchs schützen?

Phoenix

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.272
Hallo zusammen!

Ich bin hier im Forum und allgemein in der Aquaristik noch total grün hinter den Ohren, habe erst seit anfang Jahr ein Aquarium wo ich 5 Krallenfrösche in einem 60liter Becken halte.
Vor ca. 3 Wochen sind noch 10 wunderschöne Crystal Reds und einen Kampffisch (der übrigens sehr friedlich ist) darin eigezogen.
Alle lassen sich gegenseitig in Ruhe, was mich natürlich freut, denn die Meinungen bezüglich dieser Kombination gehen weit auseinander.

Jetzt habe ich gestern beim Wasserwechsel bemerkt, dass eine meiner Garnelen trächtig ist. Sie sind noch dunkelbraun, also soweit ich mich informiert habe, noch ganz am Anfang! Ich habe mich natürlich riesig darüber gefreut (heisst das doch dass sich meine Neuankömmlinge bei mir wohl fühlen), jedoch sorge ich mich jetzt um den Nachwuchs.

Kann das sein, dass die Frösche und der Kampffisch die Granelen in Ruhe lassen (einige davon sind noch ziemlich klein), aber dann doch an den Nachwuchs gehen?

Ich habe mit Pflanzen und Blätter für die Nötigen Versteckmöglichkeiten gesorgt, jedoch würde mich über eure Meinung und evtl. Tipps sehr freuen!

liebe Grüsse
Phoenix
 
Das mit dem Krallfrosch könnte ein promblemchen sein :o
Die haben Garnelen bis 1.5cm Größe zum fressen gern...
Ich würde dir empfehlen,das trächtige Weibchen kurz vor der
"Geburt" in einen Ablaichkasten zu tun.
Vorher solltest du etwas Bodengrund in den Ablaichkasten machen,
und etwas Staubfutter,
damit die kleinen Nelchen was zum essen finden.
Viel Glück!:)


Gruß,
Mathias
 
Hallo,
wenn du genug versteckmöglichkeiten hast für die kleinen, werden immer einige durchkommen. Ein paar werden aber von den Fröschen und dem Fisch verspeist werden. War bei mir auch so. Habe mit 10 Whitepearls angefangen und nach 6 Monaten waren es 120. Trotz der Fische.

Gruß,
Peter
 
ok,das habe ich befürchtet :-( ja dann werde ich wohl die sichere variante wählen und das weibchen separieren.
nur noch zwei kleine fragen: mit wievielen nelchen kann ich rechnen? und was genau ist staubfutter?! fressen die kleinen also spezielles futter?
meine nelen bekommen nebst diversen frostfutter (aus der fütterung der frösche) noch trockenfutter und gemüse. immer mal was anderes.

grüsse aus der schweiz!
carolyn
 
Von 30 kommen immer etwa 20-25 durch...
Es gibt da verschiedenes Staubfutter zum Beispiel CrustaGran Baby.


Gruß,
Mathias
 
Oder die einfache Variante des Staubfutters (was eigentlich auf das gleiche rausläuft wie gekauftes): Fertiges Futter, zB. Flocken in nem Mörser zerkleinern bis es nur noch Staub (vgl. grobes Mehl) ist. Fertig
 
@ mathias + black viper: merci für die infos! einen mörser habe ich,dann mache ich das so :-)

@gamberita: ok, desshalb werde ich das trächtige weibchen vorher in ein anderes becken umsetzten . ich habe sowieso einen narren an den süssen kleinen gefressen, desshalb überlege ich mir sowieso noch ein artenbecken einzurichten ;-)

liebe grüsse!
 
Hi, ich gehe mal davon aus, dass es sich um ZWERGKrallenfrösche handelt.
Diese werden höchstens 3 cm lang und fressen bestimmt keine
1,5 cm-Garnelen. :D
Richtige Krallenfrösche werden bedeutend größer und haben Krallen an den vorderen Gliedmaßen und wären auch keine geeignete Gesellschaft für Fische.
Die ein oder andere Babygarnele wird bestimmt von den Fröschen gefressen, wie es mit dem Kampffisch aussieht, kann ich nicht sagen, habe aber schon oft gelesen, dass die auch ausgewachsene Garnelen in Stücke beißen und dann fressen.
Alles Gute.
 
Zurück
Oben