Get your Shrimp here

Muschelkrebse?!

Hi Corina,
hast du die Pflanzen dann alle weggeschmissen??

Das wird interessant hier !
Ich habe ( natürlich ) auch diese Krebse.
Im 30ziger Cube kommen sie jetzt auch mal wieder etwas hoch, im 54ziger dagegen kaum welche zu sehen.
Dachte immer die CPO hätten ihren Spass daran gehabt, aber die sind nun nicht mehr da,
nur noch Amanos und YF.
Beide Becken werden gleichsam "vernachlässigt", WW alle 3-4 Wochen, die Temperatur geht gestern und heute gegen 30 (!) .
Die Membranpumpe kann auch nicht mehr, wusste nicht dass die Teile heiss laufen können lol.
Im Cube "tummeln" sich die MK in Ecken wo wenig Licht hinkommt und wo vermehrt Algenwuchs zu erkennen ist ( an den Scheiben ).
Interessant...bin an weiteren Berichten interessiert.

Gruß Lars

muss ich eigentlich die Pflanze nach dem Alaunsalz-Bad gut wässern?? möchte es irgendwie mit alle Pflanzen machen, die ich bekommen....

Nach der Behandlung Pflanzen gut abspülen
und nochmals wässern mit Wasserwechsel / denke 2 Tagen sollte reichen.

danke ;)

werde es jetzt mit jeder Pflanzen machen ;))

nur Beobachten + Mineralwasser ist doch nicht 100% sicher

Kommen die Muschelkrebse eigentlich zwangsläufig von Pflanzen?

Ich habe drei Becken. In allen drei Becken sind die Pflanzen verteilt worden und nur in einem Becken habe ich die Tierchen.
Können die auch übers Futter oder so eingeschleppt werden?

Seltsamerweise sitzen die zu 99% bei mir im Fissidens und schwimmen nur kurz woanders hin und kommen dann normalerweise schnell wieder zurück.
Sollte ich den Fissidens eliminieren oder gehen die dann an andere Pflanzen?

LG
Susa

was mich irgendwie jetzt noch interessieren würden... kann man auch den Boden mit Alaunsalz behandeln?? wenn z.b. Susa schon Muschelkrebse hat??

Alaunsalz schützt dich auch vor anderen "viecher" ? ich glaube aber auch nicht 100%

Hört doch mal auf mit dem Bekämpfen !
Ich würde gerne mehr erfahren über die Tiere.
Übrigens generell über alle Tiere die
ich ungewollt im Becken habe !
Diese Hysterie finde ich etwas übertrieben, selbst PLANARIEN sind nicht immer
DIE SEUCHE !
Immer locker durch die Hose atmen .

Lars

Kann man dieses Salz in ein besetztes Becken geben und verabschieden sich nicht dann auch die Garnelen?

Gerade ging das Licht im Becken aus und jetzt sind die Tierchen aktiv.
An den Scheiben kann ich so an die 10-15 zählen, den Rest seh ich ja nicht ist ja dunkel.

Ich habe das Becken vor ein paar Wochen auf Osmosewasser umgestellt, davor habe ich nichts bemerkt, kann es auch daher kommen?
(Die beiden anderen Becken laufen auch auf Osmose, von Beginn an.)

LG
Susa

Hi,
seit dem ich mich mit den Muschelkrebsen abgefunden habe, sind sie irgendwie verschwunden. Ich hatte die kleinen, die oft als schnelle, flitzende kleine punkte beschrieben werden, und die grossen Kollegen. Letztere hatte ich mir durch einen Garnelenzukauf eingeschleppt. Waren beide lediglich Optisch nicht ansprechend. Jedoch muss ich nochmal eine Lanze für diese Tiere brechen. In den Muschelkrebsbecken hatte ich null Probleme mit Garnelennachwuchs. Da wo Muschelkrebse hochkommen, werden auch Garnelenjungtiere das richtige zu fressen finden. Und ausserdem wird sich die Population im Normalfall regulieren.
Planarien hingegen sind Ärsche und sollten als solche auch behandelt werden.

Jens

ps. hatte trotz aller Alaun-Faxen die Mk eingeschleppt. Man kann halt keine neuen Garnelen in Alaun baden.

Hi,
also gegen diese MKs habe ich auch nichts, gleiches gilt für Cyclops. Ich hatte einmal zu Anfang eine MK Invasion - Scheiben waren voll.
Einige abgesaugt oder mittels Gurke gefangen und ins Gesellschaftsbecken überführt. Mache ich auch nicht mehr, da sie sich - zumindest bei mir- selbst regulieren.
Viele Algen und sonstiges Futter = gleich mehr MKs, weniger Algen und sonstiges Futter = weniger MKs. Gegen alles muss man nun wirklich nicht die Chemiekeule schwingen.

Finde es zum teil echt schon traurig: zu viele Schnecken = Raubschnecken, zuviel von X= Y usw usw. Ich finde es eigentlich sehr interessant was sich so alles in einem Aquarium
einfindet und entwickelt. OK, ich bin Planariengegener, die muss ich wirklich nicht mehr in meinen Becken haben. Schneckenegel und Libellenlarven müssen auch nicht sein.
Aber sonst stört mich das meiste alles nicht und wird auch gerne mal belupt ;).

Hi,

eigentlich bin ich auch nicht so der Chemiefreund, aber ich habe die Befürchtung dass das überhand nimmt und von daher kümmere ich mich lieber im Anfangsstadium um so was. Wenn die Invasion mal da ist (sofern sie kommen sollte), dann muss man meistens mit härteren Mitteln kämpfen und das möchte ich vermeiden.

Ich habe über eine Woche nicht gefüttert und das hat die Muschlkrebse überhaupt nicht interessiert. An Algen kann ich nur mit ein paar grünen Fadenalgen dienen, mehr ist da nicht.
Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Muss also was anderes sein, was die MK an meinem Becken so toll finden. :(

Werde nachher mal eine Gurke reinlegen, mal sehen ob sie darauf abfahren.

LG
Susa

Zurück
Oben