Get your Shrimp here

Muschelkrebse?!

ili

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.846
Hallo,
ich habe seit ungefähr 4 Monaten ein Garnelen-Becken, genauer gesagt einen 30 L-Cube und alles läuft
von anfang an eigentlich sehr gut.
Die Einlaufphase hielt ich eigentlich jetzt im Nachhinein zu kurz, aber die Schnecken und auch die
eingezogenen Garnelen (Chrystal Red) fühlen sich m.E. wohl und haben auch schon kräftig Nachwuchs
produziert. :D

Da alles o.k. ist, laß ich das Aquarium so gut es geht "in Ruhe". Gut, der eine oder andere Ausfall läßt sich
leider nicht vermeiden, leider hab auch ich schon einige Garnelen tot herausfischen müssen. Aber ich denke,
das ist normal.

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, daß ich einige Überraschungs-Mitbewohner im Becken habe, es sind
gefühlte "Millionen" so kleiner weißer zuckender Pünktchen.
Ich meine, es sind wohl die sog. Muschelkrebse.

Da mir diese Tierchen beim Betrachten meines kleinen Aquariums so gar nicht gefallen, wär es hilfreich,
wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Dinger wieder los werden könnte...

Ich besitze nur dieses eine Becken, ich kann also keine Tiere umsiedeln oder auch vorübergehend Fische
dazu geben...

Was tun...? :confused:

Für hilfreiche Antworten wäre ich seeeeehr danbar! :)

Liebe Grüße
Ili

Weiße zuckende Punkte dürften eher Cyclops sein. Muschelkrebschen werden schon 1,5-2mm groß und sie schwimmen eher.

Und wie wird man Cyclops los?

Hi,

wenig füttern, die sind völlig harmlos und verschwinden von alleine wieder.

Gruß Sigune

.... bei mir sind die nie ganz verschwunden. Ein paar sind immer geblieben.

Hallo nochmals,

nachdem ich meine "Zusatzbewohner" nicht von alleine loskriege und sie auch nicht länger dulde, :mad:
hab ich mir jetzt im Zoo-Geschäft 5 kleine Nano-Fischchen (Zwergbärblinge) dazugeholt.
Ich wollte zwar eigentlich "nur" ein reines Garnelen-Becken, aber nun ja, hilft ja nicht!

Und siehe da: die kleinen Fischchen haben zugeschlagen! :D
Innerhalb zwei Tagen waren fast alle Muschelkrebse (sag ich jetzt einfach mal) aufgefressen, und ich hab
wieder klare Sicht im Aquarium! Gut, ein paar schwirren noch durchs Wasser, aber damit kann ich leben.

Ich muß halt jetzt nur aufpassen, wenn die Garnelen Babys kriegen, damit diese nicht auch gefressen werden.
Sollte aber nicht passieren, sagte die Fischfachfrau, wenn genügend Versteckmöglichkeiten im AQ vorhanden sind.
Dann bin ich mal guter Dinge!

LG
ili

Hi,

das ist ja mal ne tolle Fischfachfrau :-(

Welche Zwergbärblinge sind es?
Ist Dein Becken beheizt?
Warum 5? Mal davon ab, dass Zwergbärblinge in 30 Litern nicht glücklich
werden, bräuchte man davon 10 für einen Schwarm.
Ist nicht böse gemeint, aber Tiere einzusetzen, um ein Problem (welches eigentlich keines war) zu bekämpfen, das ist nicht der richtige Weg.

@ _Schatti_

Vielen Dank für Deine "nette" Anrede!

Ich hab mich im ortsansässigen Aquarium-Fachhandel beraten lassen, unabhängig voneinander von zwei verschiedenen Mitarbeitern.
Da vertraue ich auf deren Aussagen eigentlich schon!

Ich gehe auf Deine Fragen jetzt nicht weiter ein, da ich nicht in einem Forum schreibe, um gleich (wieder) angegriffen zu werden!

und

1.
Kannst Du nicht beurteilen, ob es ein Problem (für mich) war!
(Was würdest Du sagen, wenn Du kein klares Wasser mehr siehst, sonder nur noch Millionen weißer Tierchen?)
Wenn in Deinem Kühlschrank Ameisen rumhuschen, ist das auch "kein Problem" aber Du machst sie auch weg, oder?

2.
Meines Wissens werden z.B. auch Raubschnecken eingesetzt, um ein anderes "Problem" zu bekämpfen.
Das liegt halt mal in der Natur, dass manche Tiere andere Tiere auffressen.
Würdest Du es dann besser sehen, wenn man Chemie o.ä. einsetzt?

ili

Hi,

es ist ein Zeichen allererster Gewässergüte wenn solche "Viecher" (egal ob Cyclops oder Muschelkrebse) überhaupt auftauchen. Von daher finde ich diese Art von threads etwas schade, eigentlich sollte man sich freuen, denn "man hat einen Lebensraum geschaffen in dem auch Arten vorkommen die gar nicht gewollt waren", sowas ist perfekt.

Wenn die Viecher überhand nehmen sollte man mal seine Fütterungsgewohnheiten überprüfen.

Du, ich habe selbst mit wochenlanger Nullfütterung meine MK nicht reduzieren können. Bei mir hat ein Kafi dafür gesorgt, dass ich nun so gut wie keine mehr habe.

@Wolke

Hallo,

was ist denn ein Kafi?

Hab auch Muschelkrebse, glaub ich wenigstens. Bis jetzt hält sich die sichtbare Menge in Grenzen.
Auch wenn das auf gute Wasserqualität schließen lässt, wenn die überhand nehmen sollten (was ich nicht hoffe) dann will ich zumindest gewappnet sein.

Funktioniert eigentlich der Trick mit der Gurke tatsächlich?

LG
Susa

Hallo

Warum 5? Mal davon ab, dass Zwergbärblinge in 30 Litern nicht glücklich
Wieso werden die nicht glücklich? Wie beurteilt man ob ein Fisch glücklich ist? Das hört sich wieder wie Geblubber an von jemanden der nicht viele Fische hält. Das Aquarium ist etwas vom Mensch Geschaffenes, das ein natürliches Biotop spiegeln kann, somit liegt es auch in der Hand des Menschen wie er es gestaltet... als oberstes Gebot sollte natürlich immer die tiergerechte Haltung stehen, aber danach kommen eben optische Faktoren u.ä.

Zwergbärblinge sind ok, tun ihren Dienst, werden aber auch an deinen Garnelennachwuchs gehen, da sie echte Räuber sind. 5 Stück halte ich für zu wenige, 10 solltens schon sein. Ich halte meine auch bei Raumtemperatur, ist kein Problem. Da ich hier das Stichwort Kampffisch lese: Kampffische brauchen speziell eingerichtete Becken mit wenig Strömung und viel Schwimmpflanzen sowie min. 24 Grad warmes Wasser. Außerdem fressen/töten sie meist Garnelen, auch die Ausgewachsenen.

Auch ich muss sagen, das ich mich sehr freuen würde, wenn Muschelkrebse oder Cyclops sich in meinen Becken von selbst vermehren würden, dafür hab ich aber wohl zu viele Fressack-Fische :D

Außerdem fressen/töten sie meist Garnelen, auch die Ausgewachsenen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ob Kafis an Garnelen gehen, ist individuell unterschiedlich und Charaktersache. Meiner interessiert sich Null für Garnelen. Nachwuchs wird zwar gefressen, wenn er vor der Nase rumschwimmt, aber an adulte geht er nicht.

eine Frage: kann man PFlanzen auch im "Mineralwasser" baden, um sich vor dem Muschelkrebse zu schützen??
danke

hmmm danke... dann werde ich mir mal Alaunsalz holen... zur Vorsorge :D

muss man es danach gut entwässern??? da es vllt. für Garnelen nicht geeignet ist??

@Alaunsalz bestellt :)

Hallo,

meine Erfahrung mit Muschelkrebsen ist sehr reichhaltig - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Pflanzen mit Alaunsalz zu "desinfizieren" hat bei mir nicht funktioniert. Hab wegen diesen Krebsen schon mal einen ganzen Cube aufgegeben - und mit Klorix erfolgreich desinfiziert, da sie mich schon arg genervt haben. In einem begrenzten Rahmen war es auch ok., aber es waren damals (nicht gefüttert) so viele, dass man keine schöne Sicht mehr hatte. Würde mich aber mal interessieren, wovon diese Krebse sich dann ernähren, um sich so zahlreich zu vermehren??? Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis.

Liebe Grüße
Corinna

Hallo,

dann muss ich ja ziemlich viele Kleinstlebewesen gehabt haben?, da das H2O glasklar war, keine Algen, keine abgestorbenen Pflanzen oder Reste, zudem keine Fütterung. Die Vermehrung war trotzdem Massenhaft. Bleiben mir also immer ein Rätsel diese Krebse. Pflanzen waren zudem invitro - daher also auch nicht.

Herzliche Grüße
Corinna

Zurück
Oben