Get your Shrimp here

Muschelkrebse

Mika_K

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.106
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem 4 x 25 Liter Beckenblock.
In den beiden Becken mit dunklen Basaltsplitt habe ich so gut wie keine Muschelkrebse in den beiden mit hellen Kies wimmelt es nur so von den Tierchen.
Wie kann das sein ? Es wird identisch gefüttert etc.
In einem Becken ist der Befall so stark das sie zu hunderten an den Scheiben sitzen, den Nelen scheint es nicht zu schaden (sind auch frisch geschlüpfte im Becken)... aber die Posthörner scheinen alle platt zu sein.
Hat der Bodengrund Einfluss auf die Muschelkrebse?!

Hallo,

interessante Frage.
An der Farbe liegt es jedenfalls nicht... ich hatte Muschelkrebse in dunklem Lavaboden.

Vielleicht hängt es damit zusammen, wieviel Rückzugsmöglichkeiten der Boden bietet?

Meine Muschelkrebse bin ich übrigens mit borara brigittae wieder losgeworden (hoffe ich.... sind zumindest keine mehr zu sehen).

LG,
Claudia

hi mika,

vielleicht ist es einfach nur "zufall", dass du die tierchen nicht in die anderen becken importiert hast. nimmst du da unterschiedliche kescher?

Hallo,

nein ich nehme den selben Kescher für alle vier Becken, Pflanzen und Moose sind auch schon durch die Becken gewandert.
Wie gesagt zwei Becken extrem stark befallen und die anderen minimal...
Hab gerade noch mal bei den mit Basaltsplitt geschaut da sehe ich eigentlich keine Muschelkrebse.
Gehen die borara brigittae an Babygarnelen ? Könnte sonst noch junge Guppys einsetzen...

Gehen die borara brigittae an Babygarnelen ? Könnte sonst noch junge Guppys einsetzen...

Kann ich noch nicht sagen, da meine Boraras erst etwas über eine Woche im Becken sind.
Halbwüchsige Tiere (knapp 1 cm groß) werden ignoriert.

Ich denke aber, dass die allerkleinsten Nelen auf dem Speiseplan stehen werden - wenn ich sehe, wie schnell die Boraras mit den Muschelkrebsen kurzen Prozess gemacht haben, werden die auch eine leckere Garnele nicht verschmähen.

Bei Guppies hast Du aber das gleiche Risiko.

Das war's mir aber wert, weil die Mistviecher von Muschelkrebsen meine heissgeliebten blauen Posthörnchen gehimmelt haben.

LG,
Claudia

Zurück
Oben