Get your Shrimp here

Muschelblume vs. Froschbiss

MC_Hebber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
28.934
Hallo,

wie sieht es mit den zwei oben genannten Schwimmpflanzen aus? Gibt es da Vorzüge zwischen denen beiden?

MFG

hallo,
ich finde persöhnlich Froschbiss besser.

lg Jan

@JR wegen was würdest du Froschbiss bevorzugen?

hallo,
wegen den langen fäden die habe dann noch so ganz kleine pinsel da können sich die jungen verstecken.

lg Jan

ach hat der Froschbiss gegenüber der Muschelblume längere Tauchwurzeln also.

Hey,

ich habe hier bei mir beides. und ich muss sagen, beide haben vor und Nachteile.

Beim Froschbiss ist ein Vorteil die wirklich langen Wurzeln, jedoch kann dies in kleinen Aquarien auch schnell zum Nachteil werden. Da sie zu lang werden, dann am Boden abknicken und absterben.
Bei den Muschelblumen mit ihren etwas kürzeren Wurzeln kann dies nicht passieren, allerdings werden sie für kleine Aq doch mit der Zeit recht groß.

Soweit von mir.

mfg anika

Hallo Andy,

ich habe in meinen beiden Becken (240 L und Aqua-40) Muschelblumen. Die verzweigten Wurzeln bieten den Garnies gute Versteck- und Weideplätze und sehen auch noch schön aus, finde ich. Der einzige "Nachteil" dieser Pflanzen ist, dass sie kein Spritz- und Schwitzwasser auf den Blättern vertragen. Es ist aber eher selten, dass die Muschels recht groß werden. In den meisten Aquarien bleiben sie kleiner, bilden aber dafür viele Tochterpflanzen.

LG

Elisa

Finde aber die Langen Tauchwurzeln vom Froschbiss schöner.

Ich finde gerade die Wurzeln der Muschelblume sehr schön!
Bei mir wird die Pflanze auch nicht wesentlich größer als 2,5 - 3 cm im Durchmesser, was aber sicher von jeweils von der Beleuchtung abhängig ist.

Zurück
Oben